Brauche Hilfe bei der Wahl meines Gehäuses

firona

New Member
Hallo,

ich bin grade dabei mir eine Workstation zusammenzubauen (mit Dual-Socket eATX Motherboard). Ich bräuchte allerdings noch ein passendes Gehäuse. Bis jetzt habe ich nur zwei eATX Gehäuse von Chieftec gefunden die mir gefallen würden (Chieftec Dragon DA-01BD und Chieftec Mesh CA-01B-B-SL).
Hat jemand Erfahrungs mit diesen Gehäusen?

Danke,
Firona

PS: Ich muss dazu sagen, dass ich nicht auf die Marke Chieftec fixiert bin – ich will einfach nur ein gutes, solides Gehäuse haben welches Platz für mein eATX Motherboard hat.

Hab so einen Chieftec Bigtower der Dragon Serie hier stehen. Mein Lieblingsgehäuse bisher.
Viel Platz drin, sauber verarbeitet, gute Möglichkeiten Lüfter anzubringen.
Und man darf auch mal größere Haustiere oder Kinder dagegen rennen lassen, ohne das er umfällt. :D (Vorallem bei ausgeklappten Füßen nur mit recht hohem Kraftaufwand möglich das Teil umzuwerfen.)

Bisschen Kraft sollte man bei dem Gehäuse aber sowieso mitbringen. Ein Leichtgewicht ist das nicht. ;)
Leer sinds glaube 16kg, bestückt bin ich nun bei fast 30kg. :)

Ich habe mir vor kurzem einen CMStacker geholt - genial. Viel Platz, tolle Luftführung. Kann ich nur empfehlen!

Ebenso das Dragon hier, super Gehäuse, massiv und solide, hervoragende Verarbeitung. Das ganze mit Dämmmätten ausgekleidet und absolut Geräuschlos. Nur schwer ist der Bock schon, aber wer trägt seinen Rechner auch immer durch die Gegend?

Hey,

ich habe genau dieses CA-01-B.
Verarbeitung is wie gewohnt bei chieftec super. Auch jede Menge Platz für Festplatten und Geräte ist vorhanden.
Ich bin jetzt zu bequem zu gucken, aber mindestens 4-6 Platten lassen sich dort unterkriegen
Schön groß und extrem flexibel.
Was mich stört, ist die helle blaue Betriebs LED, ansonsten einwandfrei das Teil.

Gruß

6 Platten gehen in die Chieftec Bigtower. Wenn man die Floppy Schächte mit nutzt sind es 8 Platten.
Und wenn das immer noch nicht reicht, gibts Einbaurahmen für die 5,25 Zollschächte. 6 Schächte, in 3 Schächte passen 4 Platten, also nochmal 8 Platten.

Macht insgesamt 10 Platten. ;)

Ich habe mir vor kurzem einen CMStacker geholt - genial. Viel Platz, tolle Luftführung. Kann ich nur empfehlen!
200% Full Ack!

Ich habe selbst 2 von denen verbaut. Das Zusammenbauen des Systems ist eher ein Fest, als Arbeit. Und die Festplatten-Käfige sind genial, mit denen man 4 HDDs auf 3 5,25"-HE unterbringen kann. Dank dem Lüfter laufen auch so eng geschichtete Platten mit <30°C

Und relativ leise ist das ganze Ding dann auch noch.
Nicht zu vergessen, dass 2 ATX-Netzteile Platz finden - man kann es also auch als Basis für eine Gaming-Kiste mit großen Grafikkarten nehmen. ;)

Hallo!

Danke für eure vielen Antworten! :) Ich habe mir soeben ein Chieftec Dragon Gehäuse bestellt!

Grüße,
Firona

Hallo,

auch wenn Du Dein Gehäuse bereits bestellt hast, wollte ich der Nachwelt noch einen Tip hinterlassen:

Die Chenbro SR Serie hat eine ganze Reihe interessanter Gehäuse, teilweise sind diese sogar convertible, lassen sich also auch in ein Rack einbauen (mit Umrüstsatz).

Ich habe selber ein SR10769 (allerdings als Workstation-Gehäuse) und bin begeistert: 3x5,25 Zoll extern, 8x3,5" intern, wahlweise auch als Hotswap-Einschub, durchdachte Lüftung, redundante Netzteile möglich.

Es gibt noch Varianten, die noch mehr 3,5" zulassen und etwas andere Aufteilung haben sowie etwas kleinere Geschwister.

MOD: Bilder immer als Anhang.

Grüsse,
cmer

Attachments

• sr10769_2.jpg
    sr10769_2.jpg
    61.9 KB · Views: 132
Last edited by a moderator:
Back