Brauche Einen Neuen Server für mein Netzwerk "neuling"

samo

New Member
Guten abend,

Ich will für meine Firma ein neues Netzwerk einrichten, leider bin ich was Netzwerk Technik angeht ein richtiger anfänger.

Ich habe 6 Arbeitsplätze und 3 Notebooks

Wir brauchen einen Backup Server für die ALLE Computer und ALLE Lapopts. Wenn Daten die verloren gehen sollen die Daten vor Einer Woche wiederherstelbar sein.
Auf dem Server sollen auch nur Bestimmte Personen an Bestimmte bereiche zugreifen können. Und zusätzlich soll es als FileServer dienen.

Welche Hardware Lösungen empfhelt ihr mir ?
Reicht ein Server?? Welche Software soll ich benutzen??

MFG DERELI
 
Die Frage zur Redunanz und Skala der Server stellt sich eigentlich eher direkt an dich.. Was ist denn an Datenmengen zu erwarten? Arbeitest du in nem Studio wo HD-Videos geschnitten werden oder werden nur Dokumente gespeichert?

Ich denke es reicht ein Server mit energieparendem Prozessor, aber wie gesagt: Je nach Bedarf!
 
Einige Fragen & Anstöße:

1. WAS willst Du sichern? Die kompletten Installationen inklusive Programmen, etc.? Oder geht es um die Sicherung/sichere Aufbewahrung von Daten?

2. WO sollen Daten gespeichert sein?
Es bietet sich an, im Netzwerk durchzusetzen, dass wichtige Arbeitsdaten NUR auf dem Fileserver gespeichert werden. Wenn das so funktioniert, kannst Du Dir Gedanken machen, wie Du den Server absicherst.

Einige Ideen:
- Raid 1 oder 5
- Dateienversionierung, z.B. unter Windows Server "Volume Shadow Copy" (Volumenschattenkopien). Erlaubt die Wiederherstellung von bereits gelöschten Dateie bzw. von früheren Versionen.
- USV
- VIEEEEL Platz. Je nach Datenmenge muss man den Filespace entsprechend dimensionieren. Bei Raid1 gehen 50%, bei Raid5 ab 33% für die Redundanz verloren.
- IMAP oder Exchange Mailserver. Mails NUR auf dem lokalen Client per Pop3 zu haben ist OUT. IMAP und Exchange halten die Mails auf dem Server, bei einem Clientausfall ist nichts verloren, auch per Webmail kann man so auf ALLE Mails zugreifen.

Das sind nur einige Tips, aber für weiteres wäre wieder ein wenig Input Deinerseits nötig.
 
Ich habe 6 Arbeitsplätze und 3 Notebooks
Wir brauchen einen Backup Server für die ALLE Computer und ALLE Lapopts.
Wenn Daten die verloren gehen sollen die Daten vor Einer Woche wiederherstelbar sein.
Auf dem Server sollen auch nur Bestimmte Personen an Bestimmte bereiche zugreifen können. Und zusätzlich soll es als FileServer dienen.
Wenn du das für eine Firma brauchst und auf den Rechnern überall Windows drauf ist, solltest du eine aktuelle Windows-Server-Lizenz auf dem Server installieren.
Z.B. Windows Server 2008 oder so (ist das schon draußen?).
Für das Backup nimmst du BackupExec - darauf können die Clients per BackupAgents sichern.
Dazu braucht der Server vorallem viel Plattenplatz.
Für das Usermanagement nimmst du AD und CIFS-Shares.
Von Windows-Servern braucht man da allerdings auch ein bisschen Ahnung.
 
Ich möchte hier keine Illusionen oder Bestrebungen nach mehr Geltung in der Firma ruinieren, aber meinst Du es ist klug, als Anfänger soetwas zu realisieren? Nur so als Denkanstoß...
 
Back
Top