Brauche ein paar Tipps, .htaccess verursache error 500?

Timji

New Member
Ersteinmal: Tschuldigung, falls das hier nicht die richtige Katagorie ist! Und dass der Thementitel nicht so viel aussagt, aber ich hab mehrere Probleme und will alles in einem Thema schreiben, deshalb so...
Hoffe jedenfalls, dass das hier stimmt, ich kenn mich nicht soo gut aus und bei so vielen Bereichen verlor ich leicht den Überblick.

Jedenfalls!
(Vorgeschichte)
Ich hab seit kurzen einen eigenen Root-vServer, hab ich mir im Internet bestellt, weil mein alter Webspace-Hoster mir dazu geraten hat, da meine Seite zu Serverlastig sei. Aber bei meinem Webhoster wars so teuer, da hab ich mir ein anderes Angebot gesucht, welches eigentlich auch ganz gut klang.
Naja ich hab nun einen Root-vServer mit viel Platz, der auch eigentlich alles bietet was man braucht, momentan mit 256MB Arbeitsspeicher, aber ich kann mir jederzeit weiteren holen.

Leider bietet mir der Anbieter keinerlei Support was die Installation, Konfiguration und Wartung meines Servers angeht! Nur halt Infos zu deren Angeboten usw.

Aus meiner schulischen Ausbildung zum Informationstechnischen Assisstenten, kenn ich mich etwas mit den Linuxsachen aus und hab mir dann einfach mal Debian 4.0 mit Confixx installiert - da wo ich den Server gekauft habe, hat man mir die Möglichkeit gegeben, zwischen verschiedenen Distributionen zu wählen, und weil ich bei Google oft Empfehlungen zu Debian fand, nahm ich das. Alternativ kann ich auch jederzeit noch SuSe 10, Fedora Core, Ubutnu 8, Gentoo 2008 und CentOS 5.2 .

Naja nun zu meinem Hauptproblem:
Meine Seite läuft, Confixx läuft, FTP läuft, Mysql läuft, alles geht eigentlich einwandtfrei.
Doch sobald ich einen Ordner mit Passwortschutz versehen will, oder mod_rewrite verwenden will, bekomme ich den Error 500 (Serverfehler), wenn ich die Seite betreten will. Erst wenn ich die .htaccess-Datei im Ordner lösche, gehts wieder.