Brauche ein paar Tipps, .htaccess verursache error 500?

Timji

New Member
Ersteinmal: Tschuldigung, falls das hier nicht die richtige Katagorie ist! Und dass der Thementitel nicht so viel aussagt, aber ich hab mehrere Probleme und will alles in einem Thema schreiben, deshalb so...
Hoffe jedenfalls, dass das hier stimmt, ich kenn mich nicht soo gut aus und bei so vielen Bereichen verlor ich leicht den Überblick.

Jedenfalls!
(Vorgeschichte)
Ich hab seit kurzen einen eigenen Root-vServer, hab ich mir im Internet bestellt, weil mein alter Webspace-Hoster mir dazu geraten hat, da meine Seite zu Serverlastig sei. Aber bei meinem Webhoster wars so teuer, da hab ich mir ein anderes Angebot gesucht, welches eigentlich auch ganz gut klang.
Naja ich hab nun einen Root-vServer mit viel Platz, der auch eigentlich alles bietet was man braucht, momentan mit 256MB Arbeitsspeicher, aber ich kann mir jederzeit weiteren holen.

Leider bietet mir der Anbieter keinerlei Support was die Installation, Konfiguration und Wartung meines Servers angeht! Nur halt Infos zu deren Angeboten usw.

Aus meiner schulischen Ausbildung zum Informationstechnischen Assisstenten, kenn ich mich etwas mit den Linuxsachen aus und hab mir dann einfach mal Debian 4.0 mit Confixx installiert - da wo ich den Server gekauft habe, hat man mir die Möglichkeit gegeben, zwischen verschiedenen Distributionen zu wählen, und weil ich bei Google oft Empfehlungen zu Debian fand, nahm ich das. Alternativ kann ich auch jederzeit noch SuSe 10, Fedora Core, Ubutnu 8, Gentoo 2008 und CentOS 5.2 .

Naja nun zu meinem Hauptproblem:
Meine Seite läuft, Confixx läuft, FTP läuft, Mysql läuft, alles geht eigentlich einwandtfrei.
Doch sobald ich einen Ordner mit Passwortschutz versehen will, oder mod_rewrite verwenden will, bekomme ich den Error 500 (Serverfehler), wenn ich die Seite betreten will. Erst wenn ich die .htaccess-Datei im Ordner lösche, gehts wieder.
In der error.log-Datei von Apache steht dann, dass AuthName oder Options dort nicht verfügbar wären.
Habe im Confixx mal versucht "AllowOptions All" ins httpd-Special einzufügen, weil ich mit Google überall gefunden habe, dass das in die Configurationsdateien von Confixx und/oder Apache reinsoll.
Hab auch mal in die conf-Datei von Apache2 geschaut, da steht so viel drin, ich weiß garnicht wo ich das nun genau eintragen sollte, dachte das geht mit Confixx auch...
...aber auch das brachte nichts.
Anfangs ging das mit dem Passwortschutz sogar noch, aber seit ich das einmal ins Confixx eingetragen hatte, ging auch das nicht mehr. Seit dem geht garnichts mehr, sobald eine .htaccess-Datei in dem Ordner liegt...
Aber im Confixx hab ich die Zeilen die ich eingefügt hatte schon wieder rausgelöscht. Keine Ahnung wieso das nun so spinnt...

Momentan hab ich in meinem httpd-Special-Eintrag (Confixx) stehen:
php_admin_flag safe_mode off
php_admin_flag register_globals on
Options +FollowSymLinks +SymLinksIfOwnerMatch


Dann noch 2 Fragen:
1. Meine Seite hat im Durchschnitt immer so ca. 10 bis 30 Besucher, wobei die Hälfte auf der Hauptseite untwegs sind und die andere Hälfte im Forum (ungefähr). Die Seite hat eine Menge Mysql-Abfragen...
Wenn ich nun mit dem Befehl "top" nach der Auslastung des Servers schaue, ist der 256MB-Große Arbeitsspeicher zu 80 bis 90% belegt und der Server lädt die Seiten wirklich total lahm...
Kann das wirklich sein? Könnte das an irgendeinem Fehler liegen, oder ist das schon richtig so, und ich sollte meinen Speicher erweitern?

2. Ich hab im Kunden-Adminbereich des Anbieters die Möglichkeit, auf Knopfdruck eine Distribution zu installieren oder neu zu installieren... ihr wisst nicht zufällig, ob hierbei in der Regel die ganzen Daten verloren gehen oder nicht, oder? (Bzw, würde etwas verloren gehen, wenn mans manuell Neu-Installiert?)


Hoffe jemand hat ein paar Tipps oder Problemlösungen für mich, ich schlag mich schon seit einer Woche mit den Problemen rum, aber komme irgendwie nicht voran! Und dieses Forum sieht sehr vielversprechend aus, also ich denke irgendjemand wird mir da helfen können...
Vielen Dank im Voraus! ^^

P.S. : Wenn ihr mir zu einer Neuinstallation der Distribution raten würdet, könnt ihr mir gern bessere Alternativen als Debian empfehlen - aber soweit ich weiß soll Debian so ziemlich am besten sein.
Danke!
 
Zum deinem Hauptproblem kann ich dir leider nichts sagen, da ich mich mit Confixx nicht auskennen. Aber zu deinen anderen beiden Problemen kann ich dir weiter helfen.
Wenn ich nun mit dem Befehl "top" nach der Auslastung des Servers schaue, ist der 256MB-Große Arbeitsspeicher zu 80 bis 90% belegt und der Server lädt die Seiten wirklich total lahm...
Kann das wirklich sein? Könnte das an irgendeinem Fehler liegen, oder ist das schon richtig so, und ich sollte meinen Speicher erweitern?
Naja, 256MB Ram sind nun wirklich nicht viel. Aber bei einer solchen Userzahl sollte es da eigentlich noch keine großen Probleme geben. Die Frage ist, wie die Einstellungen des Apaches und der Datenbank sind. Denn hier kann man meistens noch einiges optimieren.
Ausserdem ist die Aussage 10 - 30 User etwas schwamig. Was heißt das? Dass ca 10 - 30 User pro Sekunde eine Anfrage an den Server stellen, oder dass diese gleichzeitig im Forum angezeigt werden?
Und was verstehst du unter lam???

ihr wisst nicht zufällig, ob hierbei in der Regel die ganzen Daten verloren gehen oder nicht, oder?
Jupp, deine ganzen Daten gehen bei einer Neuinstallation verloren. Du musst sie also vorher sichern.
 
Willkommen im Forum!

Zu den Performance-Problemen kann ich Dir den Sticky-Thread von noto (im SQL-Forum an erster Stelle) empfehlen. Da solltest Du wertvolle Hinweise zum Tuning finden können.

Welche Distribution die beste ist, kann man nicht pauschal sagen. Ein gutes Argument ist jedenfalls "diejenige, mit der Du Dich am besten auskennst". Centos dagegen hat auch gewisse Vorteile, da es dort Langzeitversorgung mit Updates und Patches gibt. Mit der Suchfunktion kannst Du hier den einen oder anderen Thread finden, wo jeder seinen Senf zum Für und Wider seiner Lieblingsdistribution geschrieben hat.

Zum 500er Fehler kann ich jetzt nichts sagen, da ich kein Confixx einsetze, vermute aber, dass Du auch zu diesem Thema im Forum fündig werden dürftest, oder jemand anderes bald die richtige Antwort parat hat.
 
Danke für die Antworten!

@Mordor:
Meine Webseite führt eine Online-Liste. Wenn ein Besucher online kommt, wird er in der Datenbank 10 Minuten lang gespeichert (egal ob registriert oder nicht).
Und auf der Hauptseite steht meist, dass zwischen 5 und 20 Besucher online sind, im Forum ist es ähnlich geregelt, da sind meist zwischen 10 und 20 User online.
Naja so ganz grob jetzt gesagt, es schwankt halt je nach Tageszeit auch etwas.

Unter "Lahm" versteh ich, dass die Seite für simple Sachen manchmal wirklich Ewigkeiten benötigt, um zu laden... manchmal eine Minute, manchmal aber auch bis zu 3-4 Minuten (kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist).

@LinuxAdmin:
Naja, ich habe mit keinen Distributionen wirklich viel Erfahrung.
Ich hatte in der schulischen Ausbildung mal Debian installiert und zuhause mal zum Testen Ubuntu, aber ich habe nie groß damit gearbeitet oder mich wirklich lang damit beschäftigt. Mein Webspace-Anbieter meinte, wenn ich auf nen vServer wechsle, ändert sich für mich kaum was... das bezog sich aber wahrscheinlich darauf, wenn ich einen vServer beim selben Anbieter kaufen sollte. Ich wurd da jetzt mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen, kenne mich mit den Distributionen und Apache selbst sogut wie garnicht aus (weshalb ich auch Confixx benutze). Ich denke dann bleibe ich erstmal bei Debian.


Vielen Dank für die Antworten, ich schau mir mal die empfohlenen Themen an, und hoffe, dass sie mir helfen!
 
Also 10-20 Besucher innerhalb von 10 Minuten kann viel heißen. Gehen wir mal davon aus, dass die alle innerhalb von einer Minute aktualisieren, dannn sollten es maximal alle 3 Sekunden ein Request sein. Das ist wirklich nicht viel für einen Server.

Du solltest dir auf jeden Fall Gedanken über Apache und Mysql Optimierung machen.

Ausserdem gibt es bei einem vServer noch eine weitere Komponente die nicht unterschätzt werden sollte, und das sind die anderen vServer, die mit dir auf dem System sind. Denn die Frage ist, wieviele System Resourcen diese Fressen.

Als letztes bleibt noch zu sagen: Confixx ersetzt nicht die Administration eines Servers über die Shell. Man kann zwar einiges über Confixx oder auch Plesk machen, aber auch nicht alles. Du solltest dir auf jeden Fall kenntnisse in der Shelladministration aneignen, und dich darum kümmern, wie man den Server richtig absichert.
 
Back
Top