Brauche dringend Hilfe Perl aktivieren

Auktionator

New Member
Hallo

Bin neu in diesem Forum, und daher zuerst einmal schöne Grüße an alle.

Also ich bin keiner der gleich nach Hilfe schreit wenn mal was nicht läuft, aber ich hab nun 2 Tage bei google ich weis nicht mehr wieviel Beiträge gelesen, und bastle nun rund um die Uhr an meinem neuen Server rum, und ohne eure Hilfe wird das wohl nichts.

Habe den Server von 1und1 den L64, bitte fragt nicht warum ich einen eigenen Server habe wenn ich selbst nichts installieren kann, ganz einfach mein Perlscript was da rauf soll, wäre für einen Webspace nicht geeignet.

Soweit ich das erkennen kann, ist bei meinen Server weder php noch Perl aktiviert, nun habe ich auf etlichen Foren gelesen, dies muss man per ssh installieren.

Also habe ich Butty runtergeladen, doch irgendwie erkennt dieser nicht mein Benutzerwortlaut an, auch steht bei 1und1 unter Server-Dienste soll man den ssh Zugang finden, nur da is leider nix, und nach 2 mal anrufen bei 1und1 und ich da nur unkompetente Mitarbeiter am Ohr hatte, habe ich die Schnauze voll.

Ich hoffe einer von euch kann mir sagen ob ich da mal auf den richtigen Weg bin das man Perl per ssh installieren muss, bzw. einige Module, oder ob es einen anderen Weg gibt, php und Perl zu aktivieren.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Grüße

Bevor du hier auf "unkompetente" Mitarbeiter schimpfst solltest du dich an die eigene Nase fassen. Einen Root-Server ohne grundlegendes Wissen zu betreiben ist fahrlässig. Und zu den Grundlagen zähle ich nun mal sich per ssh verbinden zu können..

MOD: Full-Quote entfernt!

Hallo,

also auf Beiträge wie deine kann ich verzichten, also unterlasse bitte weitere so blöde Antworten, habe geschrieben weshalb wir einen Server und keinen Webspace genommen haben.

Und zu den unkompetenten Mitarbeiter nur so viel, haben eben noch mal dort angerufen, also eines steht fest, kann nur jeden der support beanspruchen muss von 1und1 abraten, den wie ich den Mitarbeiter dort fragte nach den Zugangsdaten per Butty, wusste dieser weder was Butty ist noch ssh, als Anwort erklärte mir dieser wie man FTP einrichtet, und dies ist heute nicht die erste unkompetente Antwort von den Support Mitarbeitern.

Grüße

Last edited by a moderator:
Loesche mal Butty und besorge dir Putty. Damit sollte es besser klappen.
Es ist uebrigens auch moeglich auf dem Heimrechner einen Webserver zu installieren, wo man dann erst mal rumtesten kann.

Wenn bei Putty, nachdem du den Benutzer eingegeben hast, das Passwort verlangt wird, wird sich der Cursor nicht bewegen. Davon darfst du dich nicht irritieren lassen. Einfach weitertippen und "return" druecken.

Der 1&1 Support ist nicht dafuer zustaendig dir bei Softwareproblemen zu helfen. Lediglich bei Hardwaereproblemen soll der Support helfen.

MOD: Full-Quote entfernt!
Hallo,

vielen Dank,

also Butty ist weg, und neues Putty da, grins.

Das Problem was ich aber habe, finde den Benutzernamen für Putty nicht, laut Beschreibung von 1und1 ist dieser unter Serververwaltung/Zugänge/ssh zu finden, nur leider sind dort keine Zugangsdaten für Putty zu finden, und nachdem der Support Mitarbeiter nicht mal wusste was ein Putty ist, lass ich es mal lieber sein dort ein weiteres mal anzurufen.

Und mit allle anderen Zugangsdaten die ich erhalten habe, funktioniert es nicht.

Auch kannst du mir vielleicht sagen, ob ich da überhaupt richtig bin, also Perl und PHP per ssh freigeschalten werden muss?

Danke
Grüße

Last edited by a moderator:
Hallo,

log dich per "Putty" mit deinen Server Daten ein !

Die haste von 1 & 1 bekommen.

Also:

root
deinpasswort

Ich frag mich nur, warum man dem Jungen hier nicht ne einfache Antwort geben kann ?

@Auktionator:
Dein Einstieg hier ist nicht wirklich rumreich, denn TheSandman hat einfach recht: Vom 1und1-Support darf man keine Linux-Grundlagenschulung erwarten.

Damit Du es in Zukunft leichter hast empfehle ich Dir Dich mal in unserer Bücherecke umzuschauen:
Buchtipps für Newbies

Wer sich einen solchen Server leisten kann, wird wohl auch noch Geld für ein Buch übrig haben, oder? :)

huschi.

Back