Brauche auch Hilfe beim Hardwarekauf

robster

New Member
Hallo,

ich habe das selbiges Anliegen wie CEDE - ich bräuchte Eure Hilfe beim Kauf eines Servers.
- Es werden etwa 10-15 Klienten angeschlossen sein
- er soll dauerhaft 24/7 laufen
- Hauptsächlich genutzt für:
- Emails Senden/Empfangen aller Klienten (AVM Ken!)
- Zentraler Virenschutz
- Datenspeicher, der von allen Klienten genutzt wird (insb. (wichtige) Dokumente, kaum Bilder o.ä.)
- "Ablageort" der Datensicherungen (1 zu 1 Kopien von den HDDs der Klienten) - diese Datensicherung wird wahrscheinlich von jedem Klienten jede Nacht automatisch ausgeführt
- "Ablageort" mehrerer Datenbanken, Archive und verschiedener Programme, auf die von jedem Klienten jederzeit zugegriffen können werden muss

Hier die bisherige Konfiguration für knapp 1,4k:

Gigabyte Server – 3 GHz (2x3 Dual core), 4096 MB DDRII
Gehäuse: Chieftec Tower, UNI, ohne Netzt., schwarz, silber
Abmessung (TxBxH): 530mm x 205mm x 460mm
Netzteil: TAGAN 2FORCE-SERIES TG480-U22 520Watt,
Active Netzteil mit 120mm Lüfter
Prozessor: Int. P4 Dual Core 2x3GHz
Arbeitsspeicher: 4096 MB DDRII-Markenspeicher, 1024MHz
Motherboard: Gigabyte GA-945GZM-S2 I945GZ ATX
Interne I/O: 1 x 24-pin ATX power connector,1 x 4-pin ATX 12V power connector, 1 x floppy connector, 1 x IDE
connector
4 x SATA 3Gb/s connectors , 1 x CPU fan connector
1 x system fan connector, 1 x front panel connector
1 x front audio connector, 1 x CD In connector
1 x SPDIF In/Out connector
2 x USB 2.0/1.1 connectors for additional 4 ports by cables
1 x COMB connector , 1 x Chassis Intrusion connector
1 x power LED connector
Rear Panel I/O 1 x PS/2 keyboard port
1 x PS/2 mouse port, 1 x parallel port,
1 x serial port (COMA),
1 x VGA port
4 x USB 2.0/1.1 ports,
1 x RJ-45 port, LAN 10/100/1000 MBit
6 x audio jacks (Line In / Line Out / MIC In/Surround Speaker Out (Rear -Speaker Out)/Center/Subwoofer Speaker Out/Side Speaker Out)
-Erweiterungs Steckplätze 1 PCI Express x 16 slot (@x4) , 3 PCI slots
-H/W Monitoring System voltage detection, CPU / System temperature detection
-CPU / System fan speed detection ,CPU warning temperature
-CPU / System fan failure warning ,CPU smart fan control,
-4 x Lüfter System
-Festplatten:
-2 x Excelstor ESJ8160SR2 SATA 250GB 16MB 7200, Betrieb über RAID SATA-Controller.
-1 x Hitachi 700GB ST3400620AS SATA16MB 7200 zur Datensicherung.
-ISDN: AVM Fritz Karte PCI
-DVD-Brenner: NEC Multilayer CD-DVD Brenner
-Software: Windows XP – Professional und Backup Software Phönix Backup

Vielen Dank für Tipps, Änderungsvorschläge und sonst. Kritik im Voraus

Robster

Auf welche von den beiden HDD's sollen denn die Backups und die Files kommen, auf den 700er oder auf den 250er?

Die Backups kommen auf die 700er, die Dateien, auf die zugegriffen werden soll, denke ich auf eine der zwei 250er. Die andere 250er wird fürs System, Antivirus und sonstiges genutzt werden.

Ich würd aufjedenfall, für beide Platten Raid einbauen. Ich mein, wenns backup dateien und wichtige Dokumente sind?

Wie siehts aus mit dem Backup des Servers? Ist das auch schon geklärt?

Die Sache mit Raid klingt sinnvoll, stimmt, danke. Bezügl. der Sicherung der Daten des Servers hatte ich mir noch nichts überlegt ... Was gibt es da für möglichkeiten?

Windows XP als Serverbetriebssystem würd ich mir überlegen.
Dann dürfen sich nämlich genau 10 Clients verbinden, danach ist schluss.
Ihr habt zwar nur vor 10 Clients anzuschliessen, aber sollten es doch mal mehr werden ("sag niemals nie") hast du ein Problem.
siehe Inbound connections limit in Windows XP

Bezügl. der Sicherung der Daten des Servers hatte ich mir noch nichts überlegt ...
Die wichtigen Kriterien für mich sind folgende
  • Zuverlässig und automatisch
  • "Getrennt" vom Hauptsystem
  • Schnell
  • Transportabel
Als billige Lösung könnte man Wechselfestplatten vorschlagen, aber bei denen gibt es das Problem, dass sie die meiste Zeit mit dem Server verbunden sein müssen, damit alles automatisch ablaufen kann. Dadurch bieten sie eine große Angriffsfläche für Viren und Cracker. Richtig gut transportabel sind sie auch nicht, da die Gefahr einer mechanischen Beschädigung besteht.

Eine bessere Lösung wären Bandlaufwerke (DLT oder LTO), die aber recht teuer sind. Die Bandkassetten sind recht handlich und können somit in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden, d.h. der Admin oder Chef nimmt einen Wochensatz mit nach Hause oder lagert ihn in einem Banksafe, etc. Andernfalls kann es sein, dass man nach einem Brand ganz ohne Daten da steht... Wenn die Bänder erst über einen separat anzusteuernden Bandroboter in das Laufwerk geladen werden müssen, sind sie zumindest vor Viren einigermaßen sicher, da die nicht so einfach wissen, wie das geht.

Eine andere Lösung, die allerdings von der Qualität der Netzanbindung abhängt, wäre eine Offsite-Lagerung auf einem Backup-Server (verschlüsselt) bei einem anderen Provider. Da sind die laufenden Kosten allerdings vergleichsweise hoch aber auch der Komfort (Tapes müssen nicht transportiert werden). Als Nachteil sehe ich, dass die Zugangsdaten sich auf dem System befinden müssen und daher ein gewisses Risiko darstellen.

Das sollte Dir mal als Anstoß für weitere eigene Gedanke reichen. ;)

Back