Bounces dur weitergeleitet Emails verhindern

jovic

New Member
Hallo Zusammen,
ich habe das Problem, dass ich auf den Plesk-Servern Kunden haben, die Ihre Email-Accounts als reine Weiterleitungen konfiguriert haben.

Beispiel

info@meinkunde.de -> Weiterleitung an kunde@andererprovider.de

Wenn eine Mail an info@meinkunde.de ankommt, wird diese auch angenommen, weil die Email-Adresse exitiert. Nuns schlägt die Zustellung an kunde@andererprovider.de fehl (z.B. wegen Spamfilter, Virenscanner, Postfach voll, etc.).

Ich habe jetzt die Aufgabe, einen NDR zu erzeugen und an den ursprünglichen Absender zu senden. Das ist auch ok, solange dieser nicht gefälscht ist - und genau das ist natürlich oft der Fall.

Frage: wie geht ihr damit um? Ich lande regelmäßig auf der Backscatter-Blacklist und weiß nicht so recht, wie ich mir behelfen kann.

Weiß jemand, wie man diese Bounces in qmail abschalten, oder auf eine zentrale EMail-Adresse umleiten kann? Ich habe dazu im Netz nur Infos zum m Abstellen von Double-Bounces gefunden. Das Abstellen wäre zwar nicht RFC-Konform, abger mir fällt sonst nichts passendes ein.

Danke und Grüße,
Jdingo

Für Plesk gibt es da ein Plugin chkrcptto.
Natürlich müssen dann die existierenden Accounts zusätzlich auch in Plesk angelegt und gepflegt werden.

Back