Lord Gurke
Nur echt mit 32 Zähnen
Hallo zusammen,
heute kamen Beschwerden, dass E-Mails an mich sofort zurückkommen würden.
Kann ich jetzt so nach ersten Tests nicht bestätigen, allerdings kamen alle Beschwerden von Hotmail-Nutzern.
Von einem habe ich den Bounce weitergeleitet bekommen (das ging komischerweise...)
Im Anhang eine Text-Datei mit mehr Informationsgehalt:
Zum genannten Zeitpunkt und auch nichtmal in einem weiter gefassten Zeitradius kann ich irgendwelche Einlieferungsversuche von Hotmail an meine Mailserver sehen. In den DNS-Zonen stehen auch nur meine beiden Mailserver, die beide auch schon im Zeitraum ringsherum Mails an mich zugestellt haben.
Deshalb: Sehe ich das richtig, dass dies offenbar auf ein interes Problem bei Hotmail schließen lässt?
Oder: Hat jemand anderes auch Beschwerden dieser Art erhalten?
Viele Grüße aus dem Tal
Max
NACHTRAG:
Wir haben jetzt ein bisschen herumgetestet und festgestellt dass im Schnitt von 10 E-Mails eine mit "Relay access denied" zurückkommt, ohne dass in den Logfiles etwas passiert oder mit tcpdump entsprechender Traffic sichtbar wird.
Zeitgleich haben wir über Yahoo, T-Online etc... Mails auf den Weg geschickt die ausnahmslos alle angekommen sind.
Scheint also tatsächlich ein Problem bei Microsoft zu sein.
heute kamen Beschwerden, dass E-Mails an mich sofort zurückkommen würden.
Kann ich jetzt so nach ersten Tests nicht bestätigen, allerdings kamen alle Beschwerden von Hotmail-Nutzern.
Von einem habe ich den Bounce weitergeleitet bekommen (das ging komischerweise...)
Code:
From: [EMAIL="postmaster@mail.hotmail.com"]postmaster@mail.hotmail.com[/EMAIL]
Sent: Sunday, November 04, 2012 11:33 AM
To: [EMAIL="dingens@hotmail.de"]dingens@hotmail.de[/EMAIL]
Subject: Delivery Status Notification (Failure)
This is an automatically generated Delivery Status Notification.
Delivery to the following recipients failed.
[EMAIL="meine@mail-adresse.tld"]meine@mail-adresse.tld[/EMAIL]
Code:
Reporting-MTA: dns;dub0-omc1-s24.dub0.hotmail.com
Received-From-MTA: dns;DUB112-DS29
Arrival-Date: Sun, 4 Nov 2012 02:33:08 -0800
Final-Recipient: rfc822;meine@mail-adresse.tld
Action: failed
Status: 5.7.1
Diagnostic-Code: smtp;554 5.7.1 <meine@mail-adresse.tld>: Relay access denied
Deshalb: Sehe ich das richtig, dass dies offenbar auf ein interes Problem bei Hotmail schließen lässt?
Oder: Hat jemand anderes auch Beschwerden dieser Art erhalten?
Viele Grüße aus dem Tal
Max
NACHTRAG:
Wir haben jetzt ein bisschen herumgetestet und festgestellt dass im Schnitt von 10 E-Mails eine mit "Relay access denied" zurückkommt, ohne dass in den Logfiles etwas passiert oder mit tcpdump entsprechender Traffic sichtbar wird.
Zeitgleich haben wir über Yahoo, T-Online etc... Mails auf den Weg geschickt die ausnahmslos alle angekommen sind.
Scheint also tatsächlich ein Problem bei Microsoft zu sein.
Last edited by a moderator: