Bounce-Mails unterbinden Confixx, Postfix, SA

axelko

Registered User
Hallo alle zusammen,
Ich habe einen Vserver prof bei S4Y mit SUSE.
Beim Einrichten des Autoresponders im Confixxmenü lief erstmal alles glatt.
Doch neuerdings schein der Autorespnder für den Spamversand genutzt zu werden. Habe schon im Forum gesucht und folgendes Zitat von Huschi gefunden:

"Häufig erhält man als Postmaster Bounce-Mails von Emails, die man nicht verschickt hat. Entweder es sind Emails bei denen der Absender gefälscht wurde oder schlimmer: Der eigene Server bounced und es sind Rebounces, die nicht zugestellt werden konnten.
(Wenn einem dies schon nervt, sollte man sich mal in die Lage derer Versetzen, die die echten Bounces alle lesen müssen.)"

Ich habe gerade 20000 "Mail Delivery failed" mails löschen müssen !!!

Leider schreibt er nicht wie man nun dieses Bouncen unterbinden kann.
Auf Huschi.net gibt es ein Tutorial aber leider nur für Plesk und Qmail und nicht für Confixx und Postfix.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Last edited by a moderator:
Ich hab bei mir den Autoresponder einfach ausgeschaltet, weil ich ähnliche Probleme hatte.

Gibt sicherlich elegantere Lösungen, aber ich brauche den Autoresponder sowieso nicht, deshlab hab ich ihn ausgemacht.

Autoresponder ausschalten

Tja, das ist natürlich der Weg des geringsten Widerstands.
Aber leider bin ich auf den Autoresponder angewiesen. Gerade jetzt zu Beginn der Urlaubszeit sind einige Mitarbeiter nicht zu erreichen.

Doch neuerdings schein der Autorespnder für den Spamversand genutzt zu werden.
[...]
Leider schreibt er nicht wie man nun dieses Bouncen unterbinden kann.
Was davon willst Du nun verhindern?
Den Spamversand über Deinen Server und einfach nur die daraus folgenden Bounces?

Die "Hausinternen" Bounces lassen sich bei Postfix auch nicht abschalten.
Wäre ja schlimm, wenn der Postmaster am Ende nicht mal weiß was alles auf seinem Server abgeht...

huschi.

Spamversand

Ja den Spamversand über meinen Server. Wie kann ich verhindern, dass man meinen Autoresponder dazu misbraucht ? Es ist wirklich nicht erträglich das die ganzen "Mail Delivery Failure" Messages ( ca. 10000 pro Tag !!!) die Mailbox verstopfen. Von der Serverlast mal ganz abgesehen.....

Dann kommen wir also zum eigentlichen Thema:
Doch neuerdings schein der Autorespnder für den Spamversand genutzt zu werden.
Wird wirklich Spam darüber verschickt (Mißbrauch) oder sind es lediglich Autoresponder-Mails auf eingehende Spam's?
Sollte aus den "Mail Delivery Failure"-Mails raus zu lesen sein.

Ich denke mal Letzteres ist der Fall und dann schlage ich einfach eine andere Spammail-Taktik vor. Z.B. mit Greylisting den Großteil abblocken.

huschi.

Back