Booten über das Netzwerk

bwar

Registered User
Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit, um eine Art Rescuesystem über das Netzwerk booten zu lassen. Ideal wäre, wenn man über bestimmte "Befehle" den Server ein Betriebssystem über das Netzwerk booten lässt.

Mir wurde gesagt, dass PXE-Boot geeignet wäre. Nur dann bräuchte dann man wieder eine Bootdiskette. Das ist nicht mein Ziel.

Wie realisieren das die Provider, die teilweise Rescuesysteme in Minuten laden lassen können? Das muss ja auch über das Netzwerk funktionieren. Als Host für die Rescuesystemdateien soll ein anderer Server dienen.

Der betreffende Server besitzt einen Intel 2562EZ 10/100 Ethernet Controller.

Lässt sich da was machen?

mfg

bb

Eine PXE Bootfunktionalität hat jeder moderne PC/Server (erfahrungsgemäß ab ca. Baujahr 2000) mit Onboard Netzwerkkarte heutzutage im Bios integriert. Meist mit F8/F10/F12 beim Starten auszulösen (bzw. im Bios einzuschalten).

Im Netzwerk brauchst du einen DHCP Server, der die PXE Anfrage des PCs beantwortet und mitteilt, welches Bootimage geladen werden soll. Dieses Bootimage wird dann mittels TFTP geladen (brauchst also auch einen TFTP Server).

gunnarh said:
Meist mit F8/F10/F12 beim Starten auszulösen (bzw. im Bios einzuschalten).

PXE wird unterstützt. Ich denke aber, dass es für mich unmöglich ist, F8 oder andere Tasten zu drücken. Der Server steht im RZ.

Im Netzwerk brauchst du einen DHCP Server, der die PXE Anfrage des PCs beantwortet und mitteilt, welches Bootimage geladen werden soll. Dieses Bootimage wird dann mittels TFTP geladen (brauchst also auch einen TFTP Server).

Die Server sind kein Problem. Die kann man einrichten.

Gibt es zufällig howtos oder Erläuterungen?

Last edited by a moderator:
Naja, du kannst das Bios auch so konfigurieren, dass PXE Boot immer vorgereiht wird. Und am DHCP Server kannst Du auch MAC-Adress-Spezifisch einrichten, ob und welches Bootfile der per PXE anfragenden Maschine mitgeteilt werden soll. Dann würde die Maschine bei jedem Bootvorgang zuerst per PXE nach einem Bootfile fragen, erhält es keine Antwort wird von HDD weitergebootet.

Wenn Du schreibst der Server steht im Rechenzentrum: Hast Du zumindest einen weiteren Server dort, der im selben physikalischen LAN (bzw. falls zutreffend VLAN) steht? Ist in diesem physikalischen Lan der Betrieb eines DHCP-Servers möglich/zulässig? Wenn nein wird das so nichts.

Bezüglich HowTo: Kann Dir keines empfehlen, aber "pxe tftp dhcp linux howto" liefert in der Suchmaschine Deiner Wahl bestimmt einiges brauchbares

Last edited by a moderator:
gunnarh said:
Hast Du zumindest einen weiteren Server dort, der im selben physikalischen LAN (bzw. falls zutreffend VLAN) steht?

Nein. Leider nicht. Ich dachte an meinen RootDS bei keyweb, welcher das Rescuesystem bereit stellt. :(

Vllt. könnte man den RootDS so konfigurieren, dass er bei Bedarf/Aktivierung nur ein Netzwerksystem meines Server anbietet und keinem Anderen.

Bezüglich HowTo: Kann Dir keines empfehlen, aber "pxe tftp dhcp linux howto" liefert in der Suchmaschine Deiner Wahl bestimmt einiges brauchbares

Danke. Ich schau es mir mal an.

Back