BOINC auf vServer?

siradlib

New Member
Hallo zusammen,

wie seht ihr das: Ist es immernoch als "negativ" (asozial, usw.) zu werten, wenn jemand einen BOINC-Client auf einem vServer betreibt? :confused:

Konkret besitze ich einen Strato vServer S, der ja rechenleistungsmäßig nicht ganz schlecht ist, und spiele mit dem dem Gedanken, einen solchen Client dort zu betreiben.
Ich möchte allerdings nicht, dass der Host für die anderen Nutzer (und mich selbst) ausgebremst wird und würde daher den Client mit nice 19 betreiben.
Es gab zwar hier 2007 schon eine ähnliche Diskussion, allerdings ist die Rechenleistung der Hosts seitdem stark angestiegen, so dass ich um eine neue Bewertung bitte.

Oder ist ein solcher Client auf einem vServer Quatsch und ich sollte mir das aus dem Kopf schlagen? ;)

LG siradlib
 
Generell ist zu sagen, dass die CPU Zeit Zuweisung bei vServern recht gut kontrollierbar gegenüber anderen vServern funktioniert.
Allerdings wirst du dir damit trotzdem keine Freunde bei den Admins der Hoster damit machen.

Wenn das Hostsystem soviele Ressourcen frei hätte, dass man diese einem solchen Projekt widmen könnte. Dann würde der Hoster selbst ein Client einer beliebigen Distributed Computing "Community" auf dem Hostsystem installieren oder weitere 5 Kunden anlegen.
Welches von beiden hältst du für realistischer? ;)

Kein Hoster macht Freudensprünge, wenn er solche Kunden "findet". ;)
 
Kein Hoster macht Freudensprünge, wenn er solche Kunden "findet". ;)

Ok ok, ich lass es sein! :D
...zumindest solange ich keinen Dedi habe.

Wobei ich mich schon frage, warum TS-Server ja auf vServern recht weit verbreitet zu sein scheinen- und dass jemand wegen der Installation von TS Ärger bekommen hätte, habe ich noch nicht gehört.
 
TS? Terminalserver? Teamspeak?
Beides fordert die CPU nicht die ganze Zeit.

Das der Kram so beliebt auf vServer ist, könnte daran liegen, dass sich viele vServer in Preisregionen bewegen, die man auch vom Taschengeld bezahlen kann. Viele der taschengeldempfangenden Leute sind entweder fachlich nicht unbedingt auf der Höhe, was sich oft (aber nicht immer) an der Terminalserver-Nutzung wiederspiegelt oder sind in einem Alter in dem man gern spielt. ;)
 
TS? Terminalserver? Teamspeak?
Beides fordert die CPU nicht die ganze Zeit.

Das der Kram so beliebt auf vServer ist, könnte daran liegen, dass sich viele vServer in Preisregionen bewegen, die man auch vom Taschengeld bezahlen kann. [...]

Mit "TS" meinte ich Teamspeak, sorry- war unklar formuliert. :rolleyes:
Die Motivation "günstig" beim vServer ist mir schon klar. Aber das Ausschußkriterium für BOINC, Seti & Co. wird wohl tatsächlich der ständige CPU-Zeitverbrauch sein!
Dankeschön für die Einschätzung! (Weitere sind natürlich gern gesehen/gelesen.)

LG siradlib
 
Zumal mittlerweile viele eh Hardware zu Hause haben, die für BOINC und Co wesentlich besser geeignet ist als ein vServer: Grafikkarte. ;)
 
Zumal mittlerweile viele eh Hardware zu Hause haben, die für BOINC und Co wesentlich besser geeignet ist als ein vServer: Grafikkarte. ;)

Oha, das ist ne Idee, die mir noch garnicht gekommen ist. :)
Ist es denn für BOINC nötig, dass der Rechner 24/7 läuft? Das möchte ich (aus energiepolitischen Gründen) vermeiden- aber ist BOINC so überhaupt sinnvoll nutzbar?
 
Nein er muss nicht 24/7 laufen. Über Sinn dieser Anwendungen brauchen wir hier hoffentlich nicht diskutieren. Das wird eine neue Unendliche Geschichte. :p
 
Über Sinn dieser Anwendungen brauchen wir hier hoffentlich nicht diskutieren. Das wird eine neue Unendliche Geschichte. :p

Ich weiß, worauf Du anspielst, aber finde AndrOINC mal eine halbwegs sinnvolle Anwendung für Milestone-Nutzer/-Geplagte. ;)
Ob es wirklich realistisch ist, zu hoffen, dass man einen 1024 Bit RSA-Key knacken kann, ist dann wieder die Frage... aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben! :rolleyes:
 
Back
Top