Bogofilter Installiert aber sortieren geht nicht

DarkMaster

New Member
Hallo,

habe heute nach dieser Anleitung hier :

Spam Filter

den Bogofilter installiert. Aber irgendwie sortiert er die Mails mit Procmail nicht weg. Die in der Anleitung geforderten Ordner habe ich angelegt jedoch bleiben diese Leer und der Spam landet immer noch schön im Mailfach.
Hat vlt. jemand eine Idee an was das liegen könnte oder kann mir einen Denkanstoss geben ?

Thx

DarkMaster

Hallo und Willkommen an Board!

Grundsätzlich wäre es hilfreich, wenn Du bei jeder neuen Frage kurz Dein System beschreibst. Also ob VPS oder Dedicated, welches Linux + Version, ISP-Software (Plesk, Confixx), MTA (Qmail, Postfix), etc.
Und dann solltest Du immer auch in die Logfiles schauen (hier speziell die Maillogs) und Auszüge bringen oder zumindest sagen, daß da nix drin steht.

huschi.

Hi,

Also hier erstmal die Angaben zu meinem System.
Es handelt sich um einen Rootserver mit Debian 3.1 und Confixx 3.2 Special Edition. MTA ist Postfix und Imap Courier.

In den Logfiles steht nichts was damit zu tu hat was mich auch sehr wundert.
Der Bogofilter markiert die Mails auch aber ich erhalte laufend Fehlermeldungen das er im Root Verzeichniss nach dem Ordner Maildir sucht.
Hoffe das diese Informationen zur Hilfe beitragen können.

Thx
DarkMaster

Du hast Dir natürlich auch eine ziemlich schlechte Anleitung ausgesucht. :)
Als erstes mußt Du mal nachsehen, ob Deine Emails im Maildir- oder im mbox-Format abgelegt werden. (siehe /var/spool/mail/...)
Dann solltest Du auf jedenfall die ~/.procmailrc nach /etc/procmailrc verschieben damit auch wirklich alle Mailboxen etwas davon haben. Die letzte Zeile muß noch verändert werden:
falls Mailbox-Format: nur "Maildir/.Junk/new"
falls mbox-Format: löschen

huschi.

Hi,

so habe die Procmailrc verschoben.
E-Mails werden im Maildir Format abgelegt.
Habe jetzt mal wie Du beschrieben hast in der Procmailrc den Eintrag auf "Maildir/.Junk/new"geändert.
Hoffe das geht so da meine Mails im Verzeichniss /home/mail/jeweilge Mailbox liegen.

Habe mir die Anleitungen die ich gefunden hatte alle mal angeguckt und diese schien mir am Sinnvollsten :) daher nutzte ich Sie.

Thx DarkMaster

Back