bmp Dateien werden nicht angezeigt

nero

Registered User
Auf meinem Root Server werden keine bmp Dateien angezeigt nur jpg Dateien.
Fehlt ein Modul ?
Wenn ja welches ?
Wie installiere ich das, ich habe Debian 3.1 laufen ?

Wird die BMP zum Download angeboten ?

Ich könnte mir höchstens vorstellen, das der mime-Type für bmp fehlt und darum werden die direkt immer als DL angeboten.

Also als Vorschau Bild wirds angezeigt nur wenn drauf klicke dann wirds nur zum Download angeboten.

Also nochmal:

Internet Browser unterstützen im Wesentlichen nur jpg und gif. Viele auch png. BMP ist ein WINDOWS Format. Vielleicht ist Dir entgangen, dass das Internet kein Microsoft Produkt ist. Wenn Du daher willst, dass Surfer, wenn Sie auf Deine Website kommen (das vermute ich jetzt einfach mal, genaueres hast Du ja nicht geschrieben) die Bilder auch sehen, EGAL welches OS und welchen Browser sie haben, dann nimm jpg oder gif!

Wies NUR FÜR DEN IE womöglich geht, ist hier beschrieben:
SELFHTML Forumsarchiv / 2000 / Juni / bmp mit iexplorer öffnen

Damit schiesst Du Dir aber eigentlich nur selber ins Bein, da Du viele andere potentielle Surfer abkoppelst.

Thunda

Eingebundene bmps zeigt nämlich KEIN Browser an.
Falsch.
Opera 9.20, IE 7 und Firefox 2 zeigen es an.
Habs eben ausprobiert.

Aber mal ehrlich, eine Bildergallerie mit Bitmaps? Das ist doch wohl nicht dein ernst?
Falls doch (wovon ich sehr abrate) mach deinem Apache
Code:
image/bmp      bmp
als MIME Type bekannt.

Falsch.
Opera 9.20, IE 7 und Firefox 2 zeigen es an.
Habs eben ausprobiert.

Naja, mag sein. Und, was bringts? Wie viele Prozent der Surfer benutzen Versionen darunter? ZU VIELE. Davon abgesehen ist bmp eine absolute Platz- und Bandbreitenverschwendung.

Selbst wenn man schon viele bmps hat, gibts genug Software, die diese Files per Stapelverarbeitung in jpgs konvertiert.

Dann noch www.tinywebgallery.com in die eigene Seite eingebunden und schon hat man eine nette Galerie, die ALLE sehen können.

Thunda

Naja, mag sein. Und, was bringts? Wie viele Prozent der Surfer benutzen Versionen darunter? ZU VIELE.

Sorry, das ich keinen Test ALLER Versionen durchgeführt habe. :mad:
Bin mir ziemlich sicher das geht auch mit älteren Versionen.

Davon abgesehen ist bmp eine absolute Platz- und Bandbreitenverschwendung.

Da stimm ich dir zu.
Soll ja auch noch Leute geben die kein Breitbandanschluss haben.

Wenn Du daher willst, dass Surfer, wenn Sie auf Deine Website kommen (das vermute ich jetzt einfach mal, genaueres hast Du ja nicht geschrieben) die Bilder auch sehen, EGAL welches OS und welchen Browser sie haben, dann nimm jpg oder gif!

Muss ich wohl auch entkräften. ;)

• Firefox 1.0 auf Feather Linux
  • Firefox 1.5 auf Fedora Core 6
  • Konqueror 3.5.4 auf Fedora Core 6
zeigen auch Bitmaps an.

Nun zufrieden? :)

Edit:
Einzigster Browser der es bisher nicht anzeigt ist Dillo (gefunden im Feather Linux).
Aber wer nutzt den schon? ;)

Na von mir aus. Dann können die halt das. Ich käme trotzdem nie auf den Gedanken, bmp für Websites zu verwenden ;) Aber lassen wir doch den Fragesteller mal wieder zu Wort kommen.

Thunda

Back