Blockt Strato MySQL Verbindung nach außen?

Hagbard-Celine

New Member
[solved] Blockt Strato MySQL Verbindung nach außen?

Nabend,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich mit meiner Frage war mir
nicht ganz sicher.

Naja zum Thema:

Ich habe für einen Kunden ein Script geschrieben welches auf seinem Strato Webspace (normales Hosting Paket) hochgeladen werden muss.

Über ein PHP Script muss eine MySQL Verbindung zu einem externen Server aufgebaut werden, leider bekomme ich dabei immer folgende Fehlermeldung:

Warning: Can't connect to MySQL server on '!!SERVER_IP!!' (146) in /mnt/webX/22/07/5167007/htdocs/xxx/inc/conf.php on line 24

Warning: MySQL Connection Failed: Can't connect to MySQL server on '!!SERVER_IP!!' (146) in /mnt/webX/22/07/5167007/htdocs/xxx/inc/conf.php on line 24

Die Firewall lässt die Verbindung von außen zu und auch der MySQL Benutzer hat als Host %.
Auf einem anderen Server, nicht von Strato, kann ich die Verbindung auch herstellen.


Ich habe so langsam die Vermutung das Strato keine Anfragen zu Außenstehenden MySQL Servern zu lässt, konnte in den FAQs
aber nichts darüber finden.

Weiß da jemand von euch Bescheid?

Vielen Dank!
 
Last edited by a moderator:
Die IPs der Strato-Webserver (w[0-9]*.rzone.de) sind in Wirklichkeit Ports eines Loadbalancers (F5 BIG-IP 3400), der die HTTP-Requests auf einen ganzen Cluster von Servern verteilt.

Der von Strato angebotene MySQL-Dienst (rdbms.strato.de) steht dahinter im inneren Netz und kann direkt von deinem Script angesprochen werden, "äußere" MySQL-Server auf der anderen Seite der Loadbalancer jedoch nicht.
 
Back
Top