blob & der Begriff rootserver

• Thread starter Thread starter blob
  • Start date Start date
B

blob

Guest
Ein dedicated Server ist ein dedizierter Server. Oder eben hier bei uns Umgangssprachlich rootserver.
:confused: Was ist denn überhaupt ein rootserver ? Das Wort taucht hier im Forum dauernd auf. Etwa wie bei mir daß man sein Rechner immer als root benutzt ?

Last edited by a moderator:
Hallo!
:confused: Was ist denn überhaupt ein rootserver ? Das Wort taucht hier im Forum dauernd auf. Etwa wie bei mir daß man sein Rechner immer als root benutzt ?
Sag mal blob, wenn du uns veräppeln willst - no way! Lies den Satz noch mal ganz langsam, schreib ihn dir zur Not nochmal auf ein Stück Papier. Dann solltest du meinen Satz auch verstehen. Und ja, mir ist durchaus bekannt, das eigentlich etwas anderes gemeint ist. Siehe Link. Darum steht dort auch Umgangssprachlich.

mfG
Thorsten

Schade eigentlich, daß in Wikipedia nicht erwähnt wird, daß der Begriff "Rootserver" auch mal die Produktbezeichnung für Dedicated Server der Firma 1&1 unter der Marke "Puretec" nach dem Aufkauf von Schlund&Partner war.
Der Name "Puretec" hält sich bei 1und1 weiterhin. Die Server haben jeweils einen Subdomain von pureserver.info (neuere) oder pureserver.de (ältere) Hostnamen

Der Begriff war prägend, weil es einer der ersten deutschen Server-Anbieter war, die Server für "kleines Geld" (Einstiegspreis: 99 Mark/mtl.) angeboten haben.

huschi.

Der Begriff Rootserver ist noch recht einleuchtend, aber wer hat sich "RootDS" ausgedacht? Da sehe ich den Zusammenhang zwischen gemeintem Produkt und Begriff wirklich nicht.

Da musste wohl fuer die Werbung schnell eine neuer Produktname her. Hmm... vl gibts bald nen dedizierten 3er BMW oder so. :D

Blob, stells Dir einfach so vor: root = Dein eigens gemieteter Server, wo nur Du dein Unwesen drauf treibst.

lg
Basti

Back