Ich habe schon viel über diese und ähnliche Themen diskutiert.
Neulich mit dem Chefredakteuer einer großen deutschen Zeitung. Ich sagte ihm ich würde lieber morgens den Laptop aufklappen mir die News anschauen, lesen was mich interessiert und dann in den Tag starten. Er gab mir recht. Räumte aber ein: Im Alter hat man dann doch lieber Papier in der Hand.
Ich denke so wird es immer sein. Letztens stellte mir ein Bekannter eine neue Entwicklung vor, die ich noch nicht kannte: Für die Internetnutzug zu zahlen. Für jeden Aufruf einer Webseite einen gewissen Betrag zu zahlen. Damit mein ich nicht die Anschlussgebühr für DSL oder soetwas. Nein für jeden Aufruft von Google 0.01 Cent zu zahlen oder so. Meine Antwort darauf war: "Und die Welt wird wieder lesen".
Sicherlich gibt es schöne neue Technologien und die Idee die Tageszeitung auf dem Palm zu lesen im Zug ist sicher auch nicht neu. Aber ob sich das für 100% der Weltbevölkerung durchsetzen lässt, steht auf einem völlig anderen Blatt.
Ich "freue" mich nicht auf die Zukunft, ich stehe ihr aber auch nicht verängstigt gegenüber. Ich schaue was kommt und mache das Beste draus.
Etwas Ironie am Schluss: googlezon .. Der Name ist schon zulang als dass man ihn vermarkten könnte. Was mir allerdings Angst macht ist, dass
http://www.googlezon.de/ 1&1 gehört