Blackberry

chris085

Registered User
Hi Leuts,

ich habe einen Kunden der aktuell angefragt hat wegen einer Installation des Blackberry Enterprise Express Servers.
Es geht um zwei Accounts die darunter laufen sollen.
Ihm geht es hauptsächlich um die gewohnten Dienstleistungen wie Kalendersync, Kontaktesync, e-mail.
Alles was im Prinzip Exchange auch kann.
Leider kenne ich mich wenig mit BB aus, da ich selbst keines besitze.
Würde es für ihn eigentlich nicht auch zwei Managed BB Accounts tun ?
Was gibt es da ?

Für mein Iphone, habe ich auch ein Exchange Konto mit dem ich gleichzeitig mit Thunderbird, Outlook arbeite.

Gruß

Hi Chris,

der Blackberry Server bildet nur den Part Synchronisation mit dem Blackberry ab. Was dir bei einem fertig eingerichteten Server noch fehlt ist die Datenquelle. Du brauchst also noch eine Groupware z.B. Exchange, Notes, Groupwise oder natürlich Zarafa.

Gruß Felix

Ja ich weiss. Okay habe ich vergessen oben zu schreiben.
Dann brauche ich den BB Server nur, weil die RIM Phones nicht nativ mit Exchange sprechen können, wie es Iphone kann ?

Korrekt. Der BB Sync Algorithmus ist anders aufgebaut als das pseudo Push von ActiveSync OTA, daher brauchst du den BB Server der die Änderungen quasi in die Cloud pusht und das BB holt sich dort entsprechend die Änderungen.

Dein Kunde braucht natürlich trotzdem eine BB Option in seinem Vertrag.

Hm verstehe ich nicht ganz. Könnte er jetzt einen entsprechenden Vertrag bei Vodafone abschließen und bräuchte lokal keinen exchange und bb server ??

Mit den BB Optionen der Mobilfunkprovider ist meist auch ein Push Dienst verknüpft, der erlaubt es aber nur Mails zu syncen.

Daher brauchst du um deine Mails und PIM Daten zu syncen einen BB Server und die BB Datenoption. Da der BB Server aber quasi ein Gateway in dein lokales Netzwerk ist, hast du anschließend noch weitere Vorteile.

Quasi, wenn du es einfach haben willst dann sollen die sich ein Android, iPhone, etc kaufen. Wenn du es ordentlich haben willst dann sind halt weitere Investitionen notwendig.

Back