Bitte Vorschläge zur Serverlösung

Mosa

New Member
Grüße,

Zunächsteinmal bin ich froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe. Das scheint mir eine solide Quelle zu sein, im Gegenteil zu vielen Foren.

Also zur Sache...
Ich bin ein Informatik Student und kenne mich mit Serveradministration noch nicht sehr gut aus und wollte etwas praktische Erfahrung erwerben. Ich bin also beauftragt eine IT-Infrastruktur für ein kleines Transportunternehmen zu entwickeln, aufzusetzen und natürlich zu administrieren.

Ich hoffe das mir jemand hier mit einigen Fragen weiterhelfen kann.

Das System soll eine MySQL Datenbank mit Firmendaten, einen Fileserver sowie einen Emailserver insich vereinen. Das ganze soll dem Benutzer über eine Java-Anwendung zur Verfügung stehen. Es werden ca 5 Windows-Clients gleichzeitig mit dem System arbeiten.

Zunächst die Serverwahl. Ich habe mich natürlich schon ein wenig umgeschaut und auch hier einige Erfahrungsberichte gelesen. Aber irgendwie kann ich mich nicht wirklich entscheiden weil mein Problem doch etwas speziell ist und ich habe noch nie einen server gemietet. Erschlagt mich also nicht weil ich ein noob bin :-)

Hier sind einige Anforderungen an den Server.

+Ich habe einen Speicherbedarf für alle Komponenten von maximal etwa 500gb berechnet. Ich weis noch nicht wie ich die backups organisieren werde daher brauche ich etwa das doppelte.

+ müsste schon ein root-server sein. Da sind wichtige Daten dabei und performance ist nicht unwichtig, ich erwarte viele anfragen an die datenbank in kurzer zeit. Guter Support, Dokumentation usw... wäre auch nicht schlecht.

+MySQL 5.1 ...sollte drauf laufen, optimal natürlich wenn schon vorinstalliert.

+Betriebssystem. Ich weiß nicht für welches ich mich entscheiden sollte. Vor allem 64 oder 32 bit an der Stelle ist mir Stabilität wichtig. Wichtig ist mir auch das es vom Distributor supportet wird. Sicherheit ist hier A und O. Ich tendiere zu Suse enterprise. Das benutze ich auch zuhause und kenne mich damit besser aus als mit anderen Kandidaten. Aber das ist nur weil ich es besser kenne. Vielleicht komme ich mit einem Anderem BS bei diesem Problem besser zurecht.

+php/perl Teile der Statistik aus der Datenbank sollen über ein Webportal zur Verfügung stehen. Ich hab mich noch nicht entschieden wie ich das genau realisiere aber wahrscheinlich über php weils für mich einfacher ist und bei der Statistik ist die performance nicht wichtig.

+Sicherheit. Also wie gesagt da sind empfindliche Daten dabei und Sicherheit ist wichtig. Daher wollte ich ursprünglich komplett alles tunneln nur weis ich nicht genau wie das zu realisieren geht. Ich habe nur das theoretische Wissen aus der Uni über VPN und Verschlüsselungstechniken allgemein, aber wie man sowas aufsetzt und was man alles dafür braucht ... musste ich im Studium leider noch nicht machen. Da brauche ich ganz dringend einen Rat.

+Emailserver. Da weis ich nur das es sowas gibt. Leider auch das habe ich noch nie machen müssen. Was gibt es da und was sind die Unterschiede. Und gibt es eine Möglichkeit ihn so einzustellen, das er nur emails von ganz bestimmten Adressen verarbeitet. Damit soll vermieden werden dass die Mitarbeiter ihren Briefkasten privat nutzen bzw. sich noch irgendwas einfangen.

+Fileserver. Das ist bei mir so ähnlich. Ich kenne ein bisschen was theoretisches aus der Uni und habe was von NAS gehört. Aber auf dem Gebiet bin ich leider auch noch nicht sehr erfahren.

+Finanzen. Zum Glück bin ich da nicht ganz so stark eingeschränkt. Der Auftraggeber ist bereit bis zu 500 € im Monat für die Serverlösung auszugeben. DA ich mich auf dem Servermarkt schon ein wenig umgesehen habe wird es wohl eher etwas günstiger. Natürlich ist es je günstiger desto besser aber im Prinzip suche ich Kompromis zwischen Leistung, Kosten, Performance und Sicherheit.

Ja also bestimmt habe ich irgendwas noch vergessen, aber das fällt mir dann sicher noch ein. Ich hoffe jedenfalls das ihr mir ein Paar Tips geben könnt die genauso kompetent sind wie die meisten Beiträge in diesem Forum,

vielen Dank.

Hi,

eine Sache die du bedenken solltest ist folgendes:
Soll es wirklich ein Miet-Server im Rechenzentrum sein, oder doch lieber eine Maschine Vor-Ort.

Natürlich braucht eine Mail-Server eine Verbindung ins Internet um entweder direkt E-Mails zu Empfangen oder E-Mails von anderen Postfächern (z.B. vom Provider) abzuholen.

Knackpunkt ist hier vorallem der Fileserver. Bist du sicher, dass du jede Datei erstmal über das Nadelör Internet ziehen willst? Server -> Lokal ist in der heutigen Zeit ja weniger das Problem, aber eine 20 MB Datei von Lokal auf den Server zu übertragen dauert heute noch einen Moment.

Dann solltest du bedenken, ob das System vorallem Lokal (im Büro) eingesetzt wird oder hauptsächlich von Unterwegs? Sollten es hauptsächlich lokale Benutzer sein und nur hin und wieder ein Zugriff von unterwegs erfolgen soll, würde ich eben für die mobilen Benutzer einen VPN-Zugang einrichten.

Nur so ein paar Denkanstöße.

Gruß

PS: Eines noch, bei einer solchen Vielzahl an Diensten würde ich mir auch gedanken um die Trennung dieser machen.
Sprich:
ein Server (oder VM) für das Hauptsystem,
ein Server (oder VM) für E-Mail,
ein Server (oder VM) für Fileserver

Last edited by a moderator:
MOD: Full-Quote entfernt!

ja das habe ich mir natürlich auch überlegt und bin auch mit dem Auftraggeber einig, dass es ein gemieteter Root server sein soll. In erster Linie wegen der Verfügbarkeit. Diese Firma hat keine IT Abteilung und ich werde nicht 24/7 administrieren können. Sollte es einen Ausfall geben habe ich ein echtes Problem. Ausserdem bei einem gemietetem Server haftet schließlich der Vermieter für Ausfälle und das ist wiederrum dem Auftraggeber sehr wichtig.

Ausserdem wird es keine großen Datenmengen auf dem Fileserver geben. Da sollen lediglich einige office dokumente abgelegt werden nichts großes. Die Datenmenge ergibt sich aus der Datenbank, sie wird ziemlich groß aber auch da werden die Daten nur in kleinen Mengen übertragen dafür oft. Ich habe auf meiner lokalen Maschine mysql laufen bei der ich eine datenbank laufen hatte die auch viele kleine anfragen zu verarbeiten hatte und da ging mein kleiner rechner in die knie.

also denke ich ist ein root server doch die bessere wahl oder nicht

Aber ja vielen Dank fürs Mitdenken ;-)

ps: das wichtigste vergessen...
die clients sitzten auch nicht alle in einem büro. Einige arbeiten von zuhause aus daher eigentlich überhaupt übers internet. natürlich hätte ich auch einen lokalen server aufsetzen können mit internet anschluß und allem aber aus oben genannten gründen fällt das eher weg

Last edited by a moderator:
Back