Bitte Vorschläge zur Serverlösung

Mosa

New Member
Grüße,

Zunächsteinmal bin ich froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe. Das scheint mir eine solide Quelle zu sein, im Gegenteil zu vielen Foren.

Also zur Sache...
Ich bin ein Informatik Student und kenne mich mit Serveradministration noch nicht sehr gut aus und wollte etwas praktische Erfahrung erwerben. Ich bin also beauftragt eine IT-Infrastruktur für ein kleines Transportunternehmen zu entwickeln, aufzusetzen und natürlich zu administrieren.

Ich hoffe das mir jemand hier mit einigen Fragen weiterhelfen kann.

Das System soll eine MySQL Datenbank mit Firmendaten, einen Fileserver sowie einen Emailserver insich vereinen. Das ganze soll dem Benutzer über eine Java-Anwendung zur Verfügung stehen. Es werden ca 5 Windows-Clients gleichzeitig mit dem System arbeiten.

Zunächst die Serverwahl. Ich habe mich natürlich schon ein wenig umgeschaut und auch hier einige Erfahrungsberichte gelesen. Aber irgendwie kann ich mich nicht wirklich entscheiden weil mein Problem doch etwas speziell ist und ich habe noch nie einen server gemietet. Erschlagt mich also nicht weil ich ein noob bin :-)

Hier sind einige Anforderungen an den Server.

+Ich habe einen Speicherbedarf für alle Komponenten von maximal etwa 500gb berechnet. Ich weis noch nicht wie ich die backups organisieren werde daher brauche ich etwa das doppelte.

+ müsste schon ein root-server sein. Da sind wichtige Daten dabei und performance ist nicht unwichtig, ich erwarte viele anfragen an die datenbank in kurzer zeit. Guter Support, Dokumentation usw... wäre auch nicht schlecht.

+MySQL 5.1 ...sollte drauf laufen, optimal natürlich wenn schon vorinstalliert.