Bitte um Serverbewertung bzw. Tipps zum Aufrüsten

gilthwar

New Member
Hallo serversupportforum Community,

vor 2 Jahren habe ich mich dazu entschieden mir einen Server für meine Mitarbeiter und mich zuzulegen. Dazu habe ich mir von einer IT-Firma ein Angebot über ein Highend-Server zusammenstellen lassen, der die Arbeit für meine Firma erleichtern sollte.

Nachdem nun doch einige Probleme mit dem Gerät aufgetreten sind würde ich, da selber kein Fachmann auf dem Gebiet, gerne wissen ob mir wirklich das verkauft wurde was ich eigentlich haben wollte.

Folgende Daten über das Gerät konnte ich rausfinden:

Anmelde- und Exchange-Server:
84FSTX150S4-107DE Fujitsu Siemens Computers PRIMERGY TX150S4 P D830 3.0GHz SCSI, 1GB DDR2 RAM ECC,
U320 SCSI RAID Controller (RAID 0/1/5), 3x73GB U320 SCSI Festplatte (hot-plug), DVD-ROM,
FDD, ATI Grafik, Gbit Ethernet, 6xPCI, redundante Netzteile, FloorstandGehäuse inkl. Tastatur/Maus,
12Monate Vor-Ort-Service
VFY:TX150S4-107DE
84FSTXS004 Memory1GB DDR533 PC4200, 1Modul, für PRIMERGY TX150S4, RX100S3, Econel 50, Econel 100

+

Terminal- und Anwendungs-Server:
84FSTX150S4-107DE Fujitsu Siemens Computers PRIMERGY TX150S4 P D830 3.0GHz SCSI, 1GB DDR2 RAM ECC,
U320 SCSI RAID Controller (RAID 0/1/5), 3x73GB U320 SCSI Festplatte (hot-plug), DVD-ROM,
FDD, ATI Grafik, Gbit Ethernet, 6xPCI, redundante Netzteile, FloorstandGehäuse inkl. Tastatur/Maus,
12Monate Vor-Ort-Service
VFY:TX150S4-107DE
84FSTXS004 Memory1GB DDR533 PC4200, 1Modul, für PRIMERGY TX150S4, RX100S3, Econel 50, Econel 100

Handelt es sich bei dieser Zusammenstellung wirklich um ein Highendgerät? (Bitte bedenkt, dass der Server vor gerade einmal 2 Jahren gekauft wurde)

Desweiteren interessiert mich auch folgendes:
Der Server scheint nicht die nötige Leistung zu haben um alle Mitarbeiter (regelmäßig arbeiten 10-15 Personen damit, beim Kauf waren jedoch ca. 20 angesetzt) verarbeiten zu können. Die Mitarbeiter haben ihre Rechner bzw. Notebooks und greifen dann auf den Server zu. Der größte Teil erfolgt jedoch lokal (heißt lokal ist immer ein Office-Paket usw. installiert). Es war jedoch von meiner Seite damals so gewollt, dass die Mitarbeiter auf dem Server arbeiten, dort dann ein mehrere Linzenzen Office Paket installiert ist und die Rechner nur noch als Docking-Station dienen. Dies wollte ich aus folgendem Grund: sofern ein Rechner mal kaputt gehen sollte, würden die Daten nicht verloren gehen, da sie alle ja am Server liegen.

Damit der Server nun mit den ganzen Mitarbeitern zurecht kommt will ich wissen, wie weit sich dieser noch aufrüsten lässt (wirklich das maximal rausholbare!) um nicht nach bereits 2 Jahren wieder Tausende von Euro ausgeben zu müssen.

Über eine Rückmeldung eurerseits würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus,

Mit freundlichem Gruß,
gilth

Wo ist denn das Problem? Was geht denn genau nicht/schlecht?

Ein Parameter, der noch nicht genannt wurde, ist das Netzwerk: 100 Mbit oder Gbit? Oder vielleicht sogar WLAN??

Wenn ständig von 20 Leuten Daten rumgeschoben werden, reichen einfach 10 Mbyte/sec für alle nicht aus, da können die Platten noch so schnell sein (und das sind sie!). Ergo wäre eine Investition in eine Netzwerkumstellung evtl nicht das schlechteste.

Wenn vermutet wird, dass der Server die Last nicht packt, dann muss man halt mal die Lastparameter auf dem Server ansehen, wenn nix mehr geht. Wenn die CPU sich langweilt (davon gehe ich aus) und auch das RAM nicht voll ist, muss es an was anderem liegen. Und das könnte gut und gerne das Netzwerk sein.

Was heisst übrigens "lokal arbeiten" "auf dem Server ein Mehrere Lizenzen Office Paket"? Sind die Offices nun lokal (und es werden die Daten auf dem Server gespeichert) oder über Terminalserver auf dem Server lokalisiert?

Wo ist denn das Problem? Was geht denn genau nicht/schlecht?
Wenn sich die Vertriebsmitarbeiter auf dem Terminalserver anmelden, merkt man deutlich wie langsam der Server arbeitet (und das bereits bei einer Personenzahl von 2-3).

Ein Parameter, der noch nicht genannt wurde, ist das Netzwerk: 100 Mbit oder Gbit? Oder vielleicht sogar WLAN??
Unser Netzwerk funktioniert über 100 Mbit Leitungen. WLAN wird nicht eingesetzt.

Wenn vermutet wird, dass der Server die Last nicht packt, dann muss man halt mal die Lastparameter auf dem Server ansehen, wenn nix mehr geht.
Lässt sich das über den Taskmanager auf dem Server einsehen?

Was heisst übrigens "lokal arbeiten" "auf dem Server ein Mehrere Lizenzen Office Paket"? Sind die Offices nun lokal (und es werden die Daten auf dem Server gespeichert) oder über Terminalserver auf dem Server lokalisiert?
Die Office-Pakete sind auf den Rechnern der einzelnen Mitarbeiter installiert. Die Daten werden zwar auf einer Serverfestplatte abgelegt, allerdings können die Mitarbeiter weiterhin auf die Rechnerplatten abspeichern (was die Gefahr birgt, dass bei einem Festplatten-Crash des Rechners die Daten weg sind). Dies wollten wir mit dem Konzept der Desk-Station vermeiden und gleichzeitig auch die Arbeitsleistung der Anwendungen unabhängig von der Leistung der Rechner machen. Damit dann auch das dauernde Aufrüsten der Rechner ein Ende hat.

Inwieweit wäre eine Neuinstallation des Servers sinvoll? Mit der Zeit hat sich denke ich mal doch so einiges an Datenmüll angesammelt.
Ist im Prinzip eine Aufrüstung dieses Servers noch möglich bzw. was kann noch aufgerüstet werden oder ist dieser bereits an seiner Leistungsgrenze?

Mit freundlichem Gruß,
gilth

Sers,

also ganz klar, wie schon oben erwähnt Speicher ist dein Flaschenhals.
1 Gb ist absolut zu unterdimensioniert.
Ich schlage dir also vor, deinen Fileserver auf 2 GB upzugraden und den Terminalserver auf 4GB.
Falls die Preise pro Modul niedrig sind, kannst du beide Server auch auf 4 GB upgraden.
Pentium D, naja nicht gerade das optimum, aber vermutlich war der Server auch entsprechend preiswert.

Gruß

Hallo.

Folgende Daten über das Gerät konnte ich rausfinden:
...

Die Angaben sehen irgendwie so aus, als haettest Du die aus einem Angebot bei einem Onlinehaendler oder aus einer Produktbroschuere?
Wenn dem so ist schau nochmal auf dem konkreten System und mich wuerde da der Anwendungsserver stutzig machen... Start->Systemsteuerung->System und dort unter Allgemein finden sich eingesetzter Prozessor und Arbeitsspeicher.
Einen Windows? Terminalserver der ca. 20 Personen bedienen soll mit 1 GB RAM und so einem Prozessor auszustatten kommt mir persoenlich etwas komisch vor. Ich habe aber auch mit Windows Terminalservern nichts zu tun.

Handelt es sich bei dieser Zusammenstellung wirklich um ein Highendgerät? (Bitte bedenkt, dass der Server vor gerade einmal 2 Jahren gekauft wurde)

Heute sicher nicht mehr und auch nicht fuer einen Terminalserver fuer 20 Personen, Du hast die normale eher kaufmaennische Sicht auf die 2 Jahre, technisch gesehen hast Du aber heute schon ein System der Eltern oder Grosseltern Generation vor Dir. Also quasi ein rund 6 Jahre altes Auto.
Ein Blick auf die aktuelle Version des Produktes:
Produktkatalog - Intel basierte Server - Tower Server - PRIMERGY TX150 S6 - Fujitsu-Siemens-Shop

Das sollte Dich erstmal fuer 5 Minuten beruhigen, zum einen weil im schlimmsten Fall 1500 Euro nicht die Welt sind, wenn Du denn das aktuelle Modell mit der besseren Ausstattung anschaffst (schau mal ob das alte System schon abgeschrieben ist);
Aber auch weil in dem dort unten verlinkten Datenblatt steht, dass das Geraet tatsaechlich etwas flexibel bei Prozessoren und Arbeitsspeicher ist.
Ob das deshalb auch bei der aelteren Ausfuehrung so ist kann ich natuerlich nicht mit Bestimmtheit sagen, wuerde ich aber erstmal annehmen.
Ansonsten hilft sicher ein Anruf bei Fujitsu.

Es war jedoch von meiner Seite damals so gewollt, dass die Mitarbeiter auf dem Server arbeiten, dort dann ein mehrere Linzenzen Office Paket installiert ist und die Rechner nur noch als Docking-Station dienen.

Um das nochmal klar herauszustellen, das System sollte von vorne herein eigentlich darauf ausgelegt sein als Terminalserver fuer ca. 20 Personen zu dienen und nicht als Fileserver.?

Damit der Server nun mit den ganzen Mitarbeitern zurecht kommt will ich wissen, wie weit sich dieser noch aufrüsten lässt (wirklich das maximal rausholbare!) um nicht nach bereits 2 Jahren wieder Tausende von Euro ausgeben zu müssen.
Naja ganz so tragisch ist es ja nicht, der Anmelde-/Mailserver sollte ja kein Problem sein.
Mit dem Aufruesten wie gesagt, wenn das nicht zufaellig jemand hier zuverlaessig sagen kann, beim Hersteller anrufen und auch gleich nach Preisen fragen.

Ansonsten ist die (standard) Ausstattung an CPU+RAM des aktuellen Modelles eher etwas, was ich fuer einen 20 Nasen-Windows-Terminalserver anstreben wuerde, mit der Option noch mehr Arbeitsspeicher reinzupacken.
Ansonsten sieht das "alte" System doch ganz vernuenftig aus, wie lange Du mit den wahrscheinlich 75 GB HDD auskommst und wie Du auf Mehrbedarf in dem Bereich reagierst sei mal dahin gestellt, aber da kannst Du sicher das alte System auch aufruesten.

Achso und ... Ja, die Lastparameter kannst Du auch am Taskmanager am Server ablesen dort unter Systemleistung und dann noch im Menuepunkt "Ansicht" die Option "Kernelzeiten anzeigen" auswaehlen.
Dort siehst Du uebrigens auch nochmal wieviel Arbeitsspeicher das System denn tatsaechlich hat.

Ciao,
Mercy.

Achso und ... Ja, die Lastparameter kannst Du auch am Taskmanager am Server ablesen dort unter Systemleistung und dann noch im Menuepunkt "Ansicht" die Option "Kernelzeiten anzeigen" auswaehlen.
Dort siehst Du uebrigens auch nochmal wieviel Arbeitsspeicher das System denn tatsaechlich hat.

...und dort siehst Du, wie das Netzwerk zu "langsamen" Zeiten ausgelastet ist. Wenn die 100 Mbit Verbindung (am Server) zu 98% (oder zumindest deutlich) ausgelastet ist, dann ist da auch ein Flaschenhals. Evtl könnte ein Gbituplink zum Switch (wenn der das hat) schon helfen, denn dann kann der Server zumindest die 10 Mbyte/sec Grenze für alle User zusammen überschreiten. Eine Gbitkarte kostet ein paar Euro, ob der Switch das von Haus aus kann muss man sehen.

Ein Speicherupgrade ist bei den aktuellen Preisen auf jeden Fall einen Versuch wert, wenngleich man bei 4 GB schon mal Probleme mit dem 32 Bit OS bekommt (nur ca 3,2 GB verwendbar, wenn nicht PAE funktioniert).

Sieht doch gut aus. Die Maschinen sollten dicke reichen. Ich sehe da eher ein Problem in der Konfiguration des Netzwerkes oder aber der Speicher ist wirklich an seine Grenzen gekommen. Da Du schon Gbit-Karten in den Rechnern hast, würde ich nach Überprüfung des Netzwerkes (Switches, Verkabelung, die Kabel selbst ;)) die Anschaffung eines Gbituplink (siehe Vorredner) in Betracht ziehen.
Lass den Speicher vorerst Speicher sein. Die SCSI-RAID - Ausstattung erzeugt so gut wie kein Overhead. Aber voll sind die nicht, oder!?
Welches Betriebssystem ist installiert? Fährst Du ein Domänenkonzept oder wild? Rödeln die Platten im Ruhezustand (keiner arbeitet) ständig ?
Mach doch mal einen Test.
Nimm ein dickes File (.iso, .mpg ) > 500MB und kopiere das von einem Client auf den Server. Nun den Taskmanager (Server, Client) im Auge behalten. Von Interesse ist die Auslastung der CPU und die der Netzwerkkarte (Server). Es sollten so 7-9MByte fließen, bei geringer CPU-Auslastung am Server und so fern dies der Client mitmacht=).
Sollte dieser Test erfolgreich sein, so kopierst Du nun dieses File mit einem zweiten Client (ziehen) vom Server und gleichzeitig schiebst Du über der ersten Client das File in ein anderes Verzeichnis auf dem Server. Jetzt wieder die Auslastung studieren.
Über die CPU immer ganz zum Schluss nachdenken. Speicher kann nicht schaden. Tippe trotzdem auf einen Flaschenhals innerhalb des Netzes.

Gruss Rico

Back