Guten Abend!
Nach langem suchen, freue ich mich, dieses Forum über google gefunden zu haben.
Da es mein erster Post hier ist, kurz zu mir:
Bin der Dirk, komme aus Koblenz, und hab solala Kenntnisse mit OpenSUSE & PC-Hardware.
Hier mein Problem:
Die Performance ist nicht so doll (Wartezeit auf die Daten auf den Arbeitsplätzen).
Jetzt überlege ich, ob es sich lohnt/sinnvoll ist, den Server zu opimieren/erweitern, oder besser erneuern (durch z.B. Asus Boad, 3ware Controller, Q6600 CPU, 4Gb-Ram).
Ich habe einen:
HP ML-350 G3
Smart Array 642 Controller (ohne externen WriteCache)
6 Festplatten (laufen ohne HotSpare im Raid 5) je 36GB, 320SCSI, 10TSD Umdrehungen
3 Gb Arbeitsspeicher
2 Stück Xenon 3,06Ghz CPU`s
Über Cat7 Kabel an einen DLink DGS-1224T mit Gigabit Kupfer angeschlossen.
Betriebssystem OpenSUSE 11.0
Auf dem Server läuft eine Warenwirtschaft (über SSH Terminal), Cups, Samba, DocMGR, Archivierungssoftware.
Es arbeiten max. 5 User auf dem Server.
Klingt eigentlich nicht nach viel, aber die Archivierunsgssoftware arbeitet mit Tesseract (Schrifterkennung), die schon gewaltig reinhaut, ausserdem werden bei allen Ausdrucken automatisch Briefbogen hinterlegt, sprich alle Ausdrucke werden aufbereitet/neu generiert, bevor sie über Postscript ausgedruckt werden.
Danke für Tipps!
Gruß Dirk
Nach langem suchen, freue ich mich, dieses Forum über google gefunden zu haben.
Da es mein erster Post hier ist, kurz zu mir:
Bin der Dirk, komme aus Koblenz, und hab solala Kenntnisse mit OpenSUSE & PC-Hardware.
Hier mein Problem:
Die Performance ist nicht so doll (Wartezeit auf die Daten auf den Arbeitsplätzen).
Jetzt überlege ich, ob es sich lohnt/sinnvoll ist, den Server zu opimieren/erweitern, oder besser erneuern (durch z.B. Asus Boad, 3ware Controller, Q6600 CPU, 4Gb-Ram).
Ich habe einen:
HP ML-350 G3
Smart Array 642 Controller (ohne externen WriteCache)
6 Festplatten (laufen ohne HotSpare im Raid 5) je 36GB, 320SCSI, 10TSD Umdrehungen
3 Gb Arbeitsspeicher
2 Stück Xenon 3,06Ghz CPU`s
Über Cat7 Kabel an einen DLink DGS-1224T mit Gigabit Kupfer angeschlossen.
Betriebssystem OpenSUSE 11.0
Auf dem Server läuft eine Warenwirtschaft (über SSH Terminal), Cups, Samba, DocMGR, Archivierungssoftware.
Es arbeiten max. 5 User auf dem Server.
Klingt eigentlich nicht nach viel, aber die Archivierunsgssoftware arbeitet mit Tesseract (Schrifterkennung), die schon gewaltig reinhaut, ausserdem werden bei allen Ausdrucken automatisch Briefbogen hinterlegt, sprich alle Ausdrucke werden aufbereitet/neu generiert, bevor sie über Postscript ausgedruckt werden.
Danke für Tipps!
Gruß Dirk