Bitte um Hardwareempfehlung für 4 VPN Router

CompuMan

New Member
Bräuchte bitte Hardwareempfehlung von Euch für 3 oder vielleicht 4 VPN Router die einfach zu managen sind aber trotzdem sicher sind und stabil laufen. An allen Standorten 16000/1000er DSL. Hauptstelle hat ca. 80 Leute, Nebenstellen ca. 30 Leute. Überall laufen Windowsrechner und Windowsnetzwerke. Externe Clients (z.B. Laptops) sollten auch zugreifen können.

Welche Hardware würdet Ihr mir empfehlen ? Bitte mit genauer Modellbezeichnung quasi als Einkaufsliste.

Gruss
Chris

Danke aber ich dachte eigentlich eher eigenständige Hardwareboxen (Router) mit entsprechenden Funktionen z.B. von Bintec oder so.

Gruss
Chris

VPN Hardware Router sind nicht mein Ding, deshalb kann ich dir keinen Ratschlag geben. Aber die anderen Leute welche dir was empfehlen könnten, würden sicher gerne wissen wo in etwa dein Budget liegt.

Falls Du etwas willst, das Du fertig aus der Verpackung nehmen kannst, kann ich Dir die Firewalls von Zyxel empfehlen.
Hast Du für meine Vorgaben in der Grösse wie ich das angegeben habe Empfehlungen welche Modelle Du vorschlagen würdest ?

@Spin-Doc
Für alle 4 Router denke ich kann ich so um 2-3000 EUR bei den Entscheidungsträgern loseisen. Sollte dann aber auch auf Dauer was sein.

Gruss
Chris

Ich habe selbst Asus WL-500gP mit OpenWRT, OpenVPN und Shorewall-Lite im Einsatz - bin sehr zufrieden.

Sorry Leute, habt ihr eure Infrastruktur eigentlich alle im Hobbyraum?
Ich hätte jetzt eher an mindestens 19" Einbau gedacht.
Aber man kann seine Geräte natürlich auch bei der Dame vom Empfang aufstellen, gleich neben dem Faxgerät...
Wenn ich mir so'n Consumer-Teil in die Firma hole, dann aber bitte gleich ein Cold-Standby daneben stellen.

Linux mit OpenVPN/Shorewall lässt sich auf beliebiger $Hardware einsetzen. Wenn du willst auch mit einer Riesigen CPU und 3fach redundanten Netzteilen und Festplatten.

OpenVPN-Clients gibts für alle 3 großen Systeme. Für 16000/1000kbps ADSL reicht aber auch sehr kleine Hardware.
Problematisch könnte der 1000/1000kbps VPN-Link sein, der sich durch die beiden Upload-Speeds ergibt. Mit 4Mbps SDSL an den Außenstellen und 8 (oder 16) Mbps SDSL in der Hauptstelle würde man mehr Spaß haben - vorallem bei der Nutzerzahl.
Wenn das zu teuer ist, machen es auch 2Mbps außen bzw. 4Mbps innen.

BTW: Bei ADSL als Link zwischen 2 Standorten und als VPN-Gateway für Roadwarrior kommt man btw. nicht automatisch auf 19"-Hardware für Enterprise solutions.
Meine "Hobby-Hardware" macht für <100EUR genau das, was ich will. Und wieso die mit höherer Wahrscheinlichkeit sterben soll als ein Bintec-Router, würde ich gerne mal etwas genauer wissen. (Ich habe bereits einen Bintec sterben gesehen - im Gegensatz zu den Asus-Dingern von denen ich mehr Geräte über einen längeren Zeitraum im Einsatz habe als ich auf Bintec-Erfahrung zurückgreifen kann.)

Und auch nicht bei 2-3000EUR für 4 Geräte. Das sind gerade mal 500-750EUR/Gerät. Das reicht für 4 Router aus Consumer-Hardware mit Redundanten Festplatten. 19"-Gehäuse runden das ganze dann auf die 3000EUR ab...

Hardware-Router, die ich bisher gesehen habe, haben alle nicht drauf gehabt, was ich fahren will. Für ordentliche Compliances gibt man sicher auch ordentliches Geld aus. Wenn man kein KnowHow besitzt, um sich das selber zu machen, bezahlt man leider viel mehr für viel weniger.

Last edited by a moderator:
Ich habe mir mal die bintec VPN Access 1000 für die Hauptstelle und die VPN Access 250 jeweils für 2 Aussenstellen ausgeguckt. Die dritte Aussenstelle soll erst später dazu kommen. Das wären ca. 11000 EUR also weit über dem was die Chefs Anfangs gedacht hatten, aber ich will endlich mal eine vernüftige Grundlage haben.

Vielleicht habt Ihr aber ja einen anderen Hersteller der in etwa die gleichen Funktionen wie diese Geräte bietet als Standalonefertiggerät bei geringeren Kosten.

Gruss
Chris

Hast Du für meine Vorgaben in der Grösse wie ich das angegeben habe Empfehlungen welche Modelle Du vorschlagen würdest ?
Ich würde ein Modell der USG-Reihe nehmen. Die Kleinste hat schon 50 Mbps VPN-Durchsatz und eine NAT-Table für 20'000 Sessions.

Würde auch die USG Geräte aus dem Hause Zyxel vorschlagen...

Nimmst ne Zyxel USG 300 (kostet Liste ~1300€ zzgl.) für die Zentrale und Zyxel USG 100 für die Filialen (~500€ zzgl).
Und wenn du noch en bissel Management willst nimmst noch den Zyxel Vantage Report dazu, als 5Node Version (~300€ zzgl.).

Falls dir deine Kalkulation dann aber zur gering von den Kosten ist....soll vorkommen....nimmst ne USG 1000 in der Zentrale (kostet 3400€ zzgl.) is aber wohl oversized:
Firewall Appliance, 1000 IPSec + 50 SSL (max.) VPN-Tunnel mit 150MBit (max.), Firewall 300MBit (max)

Ansonsten kommt dann da noch en 5er Paket IP-Sec Client Lizenzen für die Einwahl der Notebooks (falls es mehr sind, halt mehr bestellen ;)) (~250€ zzgl.)

Back