Linux mit OpenVPN/Shorewall lässt sich auf beliebiger $Hardware einsetzen. Wenn du willst auch mit einer Riesigen CPU und 3fach redundanten Netzteilen und Festplatten.
OpenVPN-Clients gibts für alle 3 großen Systeme. Für 16000/1000kbps ADSL reicht aber auch sehr kleine Hardware.
Problematisch könnte der 1000/1000kbps VPN-Link sein, der sich durch die beiden Upload-Speeds ergibt. Mit 4Mbps SDSL an den Außenstellen und 8 (oder 16) Mbps SDSL in der Hauptstelle würde man mehr Spaß haben - vorallem bei der Nutzerzahl.
Wenn das zu teuer ist, machen es auch 2Mbps außen bzw. 4Mbps innen.
BTW: Bei ADSL als Link zwischen 2 Standorten und als VPN-Gateway für Roadwarrior kommt man btw. nicht automatisch auf 19"-Hardware für Enterprise solutions.
Meine "Hobby-Hardware" macht für <100EUR genau das, was ich will. Und wieso die mit höherer Wahrscheinlichkeit sterben soll als ein Bintec-Router, würde ich gerne mal etwas genauer wissen. (Ich habe bereits einen Bintec sterben gesehen - im Gegensatz zu den Asus-Dingern von denen ich mehr Geräte über einen längeren Zeitraum im Einsatz habe als ich auf Bintec-Erfahrung zurückgreifen kann.)
Und auch nicht bei 2-3000EUR für 4 Geräte. Das sind gerade mal 500-750EUR/Gerät. Das reicht für 4 Router aus Consumer-Hardware mit Redundanten Festplatten. 19"-Gehäuse runden das ganze dann auf die 3000EUR ab...
Hardware-Router, die ich bisher gesehen habe, haben alle nicht drauf gehabt, was ich fahren will. Für ordentliche Compliances gibt man sicher auch ordentliches Geld aus. Wenn man kein KnowHow besitzt, um sich das selber zu machen, bezahlt man leider viel mehr für viel weniger.