Bisherige DNS Einträge beim Hostingumzug einfach übernehmen für Mails/Exchange?

masl

New Member
Hallo.
Bislang hatten wir einen Dynamischen Virtuellen Server bei einem Unternehmen. Bei diesem Unternehmen wurde auch eine Domain gehostet. Vor Ort steht ein lokaler Exchange Server, der die E-Mails "verarbeitet". Bei dem alten Dynamisch Virtuellen Server sind diverse DNS Einträge vorhanden, die ja korrekt sind, da die Mails mit unserer Domainendung rein und rausgehen. Nun will ich umziehen zu einem anderen Unternehmen.

Jetzt meine Frage... Wenn ich die Domain umgezogen habe, so muss ich ja die DNS Einträge bei dem neuen Anbieter eingeben. Wenn ich bei dem lokalen Exchange Server nichts ändere, so brauche ich doch ansich nur die bisher funktionierenden DNS Einträge von unserem alten Anbieter erneut bei dem neuen Dynamisch Virtuellen Server-Anbieter eingeben? Ist meine Logik wohl richtig oder muss ich da noch was beachten?

Hier meine bisherigen DNS Einträge:

93.188.437.119 / 24 PTR MeineDomain.de.
MeineDomain.de. NS ns.MeineDomain.de.
MeineDomain.de. A 93.188.437.119
MeineDomain.de. MX (10) mail.MeineDomain.de.
ftp.MeineDomain.de. CNAME MeineDomain.de.
mail.MeineDomain.de. A 93.188.437.119
ns.MeineDomain.de. A 93.188.437.119
webmail.MeineDomain.de. A 93.188.437.119
www.MeineDomain.de. CNAME MeineDomain.de.

Bei unseren DNS Einstellungen ist demnach die IP 93.188.437.119 die feste IP unseres Internetanbieters und nicht die, die wir von unserem neuen Webhoster bekommen? So richtig?

Wär euch für ein paar Tipps sehr dankbar.

Lieben Gruß
masl
 
Bei unseren DNS Einstellungen ist demnach die IP 93.188.437.119 die feste IP unseres Internetanbieters und nicht die, die wir von unserem neuen Webhoster bekommen? So richtig?
Es ist vermutlich insbesondere nicht die Eures lokalen Exchange-Servers, das bedeutet, die Mails kommen auf einem anderen Weg (z.B. per Polling oder direkter SMTP-Route) zu Euch, dieser Mechanismus muß dann noch angepaßt werden.

Was mir noch auffällt:
  • 93.188.437.119 ist keine gültige IP
  • Der PTR ist vermutlich nicht relevant, da woanders (beim Eigentümer der IP) einzustellen.
  • Falls der Eintrag doch relevant ist, ist das /24 gefährlich, weil Du damit nicht nur Deine IP angibst, sindern 255 andere im selben Subnetz mit plattmachst.
  • Mail, NS und WWW verweisen auf dieselbe IP, Du solltest im Voraus genau prüfen, welchen Dienst Du überhaupt umziehen willst und in welcher Reihenfolge
  • Du hast nur einen NS, was unterhalb von .de nicht zulässig ist. Allenfalls erzeugst Du mit diesem Zonenfile eine Lame Delegation.
  • Die ganze Zone sieht mir wie aus Plesk herauskopiert aus, womit ich die Gültigkeit bzw. Relevanz sowieso in Frage stellen möchte (möglicherweise ist ein anderer NS authoritativ).
 
Hallo und Danke für die Infos.
Ich habe noch ein bisschen unsere Verträge durchgeschaut.

Bei unseren DNS Einstellungen ist demnach die IP 93.188.437.119 die feste IP unseres Internetanbieters und nicht die, die wir von unserem neuen Webhoster bekommen? So richtig?
Es ist vermutlich insbesondere nicht die Eures lokalen Exchange-Servers, das bedeutet, die Mails kommen auf einem anderen Weg (z.B. per Polling oder direkter SMTP-Route) zu Euch, dieser Mechanismus muß dann noch angepaßt werden.
Die IP wurde tatsächlich von unserem bisherigen Webhoster zur Verfügung gestellt. Wenn du von "dieser Mechanismus muss noch angepaßt werden" sprichst, meinst du damit, dass wir von unserem neuen Hoster dann eine IP benötigen und diese anstelle der IP des bisherigen Hosters in den Einträg eingegeben werden muss?

93.188.437.119 ist keine gültige IP
Das stimmt, habe einfach nur Zahlen geändert, da dieses Forum ja jeder einsehen kann...

Mail, NS und WWW verweisen auf dieselbe IP, Du solltest im Voraus genau prüfen, welchen Dienst Du überhaupt umziehen willst und in welcher Reihenfolge
Also mir geht es lediglich darum, dass unser lokaler Exchange Server nach wie vor alle E-Mails erhält und senden kann. Brauche ich dafür denn überhaupt alle Eintragungen?

Du hast nur einen NS, was unterhalb von .de nicht zulässig ist. Allenfalls erzeugst Du mit diesem Zonenfile eine Lame Delegation.
Meinst du damit, dass unser bisherige DNS Einträge fehlerhaft sind? Denn bisher funktioniert die E-Mailabwicklung mit den DNS Einträgen und unserem Exchange Server einwandfrei. :confused:

Die ganze Zone sieht mir wie aus Plesk herauskopiert aus, womit ich die Gültigkeit bzw. Relevanz sowieso in Frage stellen möchte (möglicherweise ist ein anderer NS authoritativ).
Hmmm, könntest du das ein wenig erläutern?

Riesen dank nochmals für die vielen Ideen und die Hilfestellung.

Lieben Gruß
masl
 
Lieber masl,

basierend auf den Informationen, die Du bisher zur Verfügung gestellt hast, können wir hier gar nichts machen. Wir können nicht mal wissen, ob das wirklich die ausschlaggebenden DNS Records sind, oder nicht doch ein ganz anderer DNS Server (mit anderen Records) maßgeblich ist, weil wir das nicht mit üblichen Tools oder http://mxtoolbox.com prüfen können.

Die IP Änderung ohne Hinweis hilft da auch nicht gerade.

In der Tat braucht man für korrekt konfigurierte DE Domains 2 IPs aus unterschiedlichen C Netzen.

Warum es nicht sinnvoll ist, DNS Server auf dem eigenen Root zu betreiben findest Du per Suche hier im Forum mehrfach. Kurz: wenn der Root ausfällt, fallen auch alle Services auf anderen Maschinen aus, da sie schlicht nicht mehr erreichbar sind (obwohl sonst alles läuft).

Ein kostenfreier DNS, der noch Zusatzservices bietet, ist unter https://www.cloudflare.com zu bekommen.
 
Also mir geht es lediglich darum, dass unser lokaler Exchange Server nach wie vor alle E-Mails erhält und senden kann. Brauche ich dafür denn überhaupt alle Eintragungen?
Wie empfängt der lokale Exchange denn bisher überhaupt die Mails?
Was ist beim Empfangsconnector eingestellt?

Falls Ihr die Mails bisher per POP3 von "mail.MeineDomain.de" abholt, brauchst Du außer der neuen IP für mail.MeineDomain.de nichts weiter einzustellen. Falls Mails von Eurem bisherigen VServer per SMTP weitergereicht werden, mußt Du eine solche Weiterleitung auch auf dem neuen VServer einrichten.

Meinst du damit, dass unser bisherige DNS Einträge fehlerhaft sind? Denn bisher funktioniert die E-Mailabwicklung mit den DNS Einträgen und unserem Exchange Server einwandfrei. :confused:
Ich meine eher, daß die geposteten Einträge überhaupt keine Rolle spielen, weil Du sie von der falschen Stelle abgeschrieben hast :D
Wie Du selbst prüfen kannst, was derzeit wirklich eingestellt ist, hat Thunderbyte bereits geschrieben (http://mxtoolbox.com).
 
Oje, das klingt ja doch komplizierter als gedacht. :eek:
Wie empfängt der lokale Exchange denn bisher überhaupt die Mails?
Was ist beim Empfangsconnector eingestellt?
Woran kann ich das denn erkennen?

Lieben Gruß
masl
 
Nichts für ungut, aber gibt es außer Dir niemanden, der sich mit der Materie auskennt? Es geht hier um grundlegende Kenntnisse des DNS Systems, die offensichtlich nicht vorhanden sind.

Die Einstellungen, die Du hier machen musst, kann man nicht im Blindflug machen, sondern sollte sehr genau wissen, wie alles geht und v.a. WARUM. Sonst hängt man ganz schnell die Domain und/oder den Mailserver vom normalen Funktionieren ab und kann sich noch nicht mal erklären wieso das so ist.

Das soll keine Kritik sein, ich mache mir nur Sorgen, dass auf dem Weg dieses Umzugs mehrere Sachen sauber schief gehen können.
 
Hallo.
Hätte mir das nicht so komplex vorgestellt. Eher nach dem Prinzip IP Adresse ändern und dann beim neuen Anbieter die selben Dinge eingeben wie bei dem alten Anbieter. Es funktioniert ja im Moment alles...

Nichts für ungut, aber gibt es außer Dir niemanden, der sich mit der Materie auskennt? Es geht hier um grundlegende Kenntnisse des DNS Systems, die offensichtlich nicht vorhanden sind.

Die Einstellungen, die Du hier machen musst, kann man nicht im Blindflug machen, sondern sollte sehr genau wissen, wie alles geht und v.a. WARUM. Sonst hängt man ganz schnell die Domain und/oder den Mailserver vom normalen Funktionieren ab und kann sich noch nicht mal erklären wieso das so ist.

Das soll keine Kritik sein, ich mache mir nur Sorgen, dass auf dem Weg dieses Umzugs mehrere Sachen sauber schief gehen können.

Ja, sinnvoller wäre das. Nur an wen wende ich mich da. An meinen neuen Webhoster? Oder an das Unternehmen, welches unseren Exchangeserver betreut? Die kümmern sich ansich nur um die Konfiguration und Wartung des Exchange Servers. Wissen die wohl was bei unserem neuen Hoster bei DNS einzutragen ist?

Na, indem du nachschaust
Und wo? :)

Lieben Gruß
masl
 
Hallo.
Hätte mir das nicht so komplex vorgestellt. Eher nach dem Prinzip IP Adresse ändern und dann beim neuen Anbieter die selben Dinge eingeben wie bei dem alten Anbieter. Es funktioniert ja im Moment alles...

So einfach wäre das, wenn der Domainprovider / DNS Server von den restlichen Ressourcen (Root-Server, Mailserver) etc. unabhängig ist.

NOCH funktioniert alles. Sobald der alte Provider jedoch Deinen Account abschaltet, funktioniert gar nichts mehr (da dann DNS Server tot).

Ja, sinnvoller wäre das. Nur an wen wende ich mich da. An meinen neuen Webhoster? Oder an das Unternehmen, welches unseren Exchangeserver betreut? Die kümmern sich ansich nur um die Konfiguration und Wartung des Exchange Servers. Wissen die wohl was bei unserem neuen Hoster bei DNS einzutragen ist?

Wenn es keine hausinterne Expertise gibt (sorry, Du hast jedenfalls keine Expertise) kann man (gegen entsprechende Gebühr) Systemhäuser oder freiberufliche Admins beauftragen (z.B. auch hier übers Forum), die sich damit auskennen. Idealerweise hat man eine Person, die alle Ressourcen übergreifend überblicken kann.
 
Ja, ich dachte halt es wäre nur eine Kleinigkeit...

Im Haus haben wir leider niemanden. Da wir in unserer Umgebung nach wen suchen möchten könntet ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben nach welchem Begriff ich bei google suchen sollte, um jemanden zu finden der solche Einstellungen beherrscht.

Nochmals danke für die Unterstützung!
 
Es IST eine Kleinigkeit für jemanden, der sich halbwegs auskennt. Leider ist bei Dir da aber wohl nichts vorhanden.

Ihr braucht schlicht einen Systemadministrator, der sich mit Linuxservern und Internet (DNS) auskennt. Du kannst ja mal hier im Suche Subforum ein Gesuch aufgeben. Außerdem brauchst Du erst mal selbst eine Übersicht, was wo wie läuft. Wenn da nichts dokumentiert ist, solltest Du damit anfangen.
 
Back
Top