Bind9 und meine Domain bei HE

tehVieh

New Member
Guten Abend,
ich habe einen VPS bei Hosteurope mit Ubuntu und habe dort heute Bind9 konfiguriert. Läuft auch ohne Probleme durch den Zone-Check der denic und mein Server ist als Primary DNS bei Hosteurope eingetragen.

Wenn ich aber meine domain.tld aufrufe, wird die immer noch an den "alten" Ort verwiesen. ns.domain.tld liegt allerdings auf meinem Server. Aber auch das anlegen von Subdomains gelingt mir nicht ganz und brauche dabei wohl etwas Hilfe.

Meine Konfiguration sieht so aus:
named.conf.local
Code:
zone "domain.tld" IN {
	type master;
	file "/etc/bind/domain.tld";
	allow-query { any; };
};
domain.tld
Code:
$TTL 600
@  IN  SOA  (
		ns1.domain.tld.				; primärer NS
		mail.domain.tld.			; mail
		2007100801 					; serial
		10000  						; refresh
		1800 						; retry
		604800 						; expire
		600) 						; negativ caching
;
; Nameserver
@  				NS  		ns1.domain.tld.  
@  				NS  		ns2.hans.hosteurope.de. 
ns1  			A  			xxx.xxx.xxx.xxx
ns2  			A  			80.237.128.10 
;Webserver          
@  				A  			xxx.xxx.xxx.xxx  
www				A			xxx.xxx.xxx.xxx
test			CNAME		xxx.xxx.xxx.xxx

Doch sowohl www.domain.tld als auch test.domain.tld sind "unauffindbar" bzw. nicht existent. :(
Whois.de sagt mir auch, das ich noch den alten Primary DNS benutze, aber bei Hosteurope ist der neue eingetragen.

nslookup sagt mir in der Konsole folgendes:
Code:
Non-authoritative answer:
Name:   domain.tld
Address: <ip Adresse meines Servers>

Bin ich einfach nur zu ungeduldig oder sitzt dort irgendwo der Wurm drin?


Grüße,
Teh Vieh
 
Last edited by a moderator:
Whois.de sagt mir auch, das ich noch den alten Primary DNS benutze, aber bei Hosteurope ist der neue eingetragen.

Was steht denn im Zonenfile der TLD (falls es eine de-Domain ist "dig domain.de ns @f.nic.de")?

Bei vielen TLDs geschehen Delegationsänderungen nicht in Echtzeit, sondern liegen einige Stunden in einer Warteschlange, bis sie in die Zone (und auch in den Whois-Record) eingetragen werden.

Auch muß der TLD-Nameserver die geänderte Zone erstmal laden und mit seinen Secondaries synchronisieren (bei der DeNIC typisch alle 2 Stunden). Und schlußendlich haben die NS-Records im Zonenfile der TLD auch eine gewisse TTL (bei DeNIC typisch 1 Tag).

Es ist sicher nicht verkehrt, für eine solche Änderung 24 bis 48 Stunden Wartezeit einzuplanen.
 
Also wenn ich deinen Befehl ausführe, sagt er mir unter ;; ADDITIONAL SECTION: noch meine alte IP als NS, wenn ich die Domain nu aber direkt im Browser aufrufe, komme ich auf meinen jetzigen Server - es scheint also sich langsam zu aktualisieren, Danke.

Aber mit den Subdomains funktioniert leider noch nicht. :(
 
Back
Top