bind9 Konfiguration für syscp

jm14

New Member
Hallo liebe User,

beim Stöbern nach Antworten auf meine Fragen ist mir aufgefallen, dass man hier wirklich tolle und kompetente Hilfestellungen bekommt. Daher wage ich mich mit meinen Fragen auch an die Öffentlichkeit. Diese haben sich ergeben aus meinem Grundproblem + den Lösungen die ich bereits im Forum hier gefunden habe. (Trotzallem kann ich natürlich nicht ausschließen, dass einige Themen hier irgendwo schon behandelt wurden)

Ich installierte auf meinem vserver syscp und stecke aufgrund mangelndem Wissen bei der bind9-Konfiguration.

So ist aus der syscp Anleitung zu entnehmen:

/etc/bind/default.zone:
Code:
....
        IN      NS      ns
        IN      NS      nsX.provider.com.
        IN      NS      nsY.provider.com.
        IN      MX      10 mail

        IN      A       <your-ip>
        IN      MX      10 mail
.....

Frage: Ich habe meine alte Domain vor Jahren mit meinem Webpacket registrieren lassen. Wie finde ich nun raus welche NS diese nutzt um sie hier eintragen zu können?

edit: Ich hab soeben herausgefunden, dass ich über DNS Stuff an nähere Infos zur Damain komme. Jetzt sind aber bei der Domain die NS vom Provider eingetragen. Wie kann ich nun die Domain auf meine NS übertragen?

Des weiteren ist in der Anleitung zu finden:
/etc/bind/named.conf.options:
Code:
[...]
        allow-transfer {
                12.34.56.78;
                12.34.57.89;
        };
[...]
Was haben diese IP's hier für eine Bedeutung?

Nun eine allgemeine Frage: Wann (oder durch welches Command) weiß der DNS Server, dass er die URL nun auf meinen Server verweist und nicht mehr auf den alten vom Provider?

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.
 
Last edited by a moderator:
Jetzt sind aber bei der Domain die NS vom Provider eingetragen. Wie kann ich nun die Domain auf meine NS übertragen?
Sag dem Provider, dass er deine Nameserver eintragen soll. Bitte beachte aber, dass bei .de Domains (und auch einigen anderen TLDs) zwei Nameserver aus unterschiedlichen Class C Netzen (d. h. mindestens das vorletzte Oktett muss sich unterscheiden) obligatorisch sind.

Was haben diese IP's hier für eine Bedeutung?
http://www.isc.org/sw/bind/arm95/Bv9ARM.ch06.html#options

Nun eine allgemeine Frage: Wann (oder durch welches Command) weiß der DNS Server, dass er die URL nun auf meinen Server verweist und nicht mehr auf den alten vom Provider?
Durch einen entsprechenden Eintrag bei der Registry; bei .de Domains also der Denic. Diesen Eintrag führt normalerweise der Registrar durch, bei dem du die Domain registriert hast.

Bei deinem Kenntnisstand bzgl. DNS würde ich aber empfehlen, auf die Dienste eines entsprechenden Providers zurückzugreifen. Vielleicht kannst du die gewünschten Änderungen für deine Domain ja schon direkt über den Provider durchführen, bei dem sie derzeit registriert ist.
 
Danke Roger Wilco für deine Antwort und Hilfestellung.

Ich habe versucht mich ein bißchen in den DNS/bind Thematik einzulesen und habe festgestellt, dass diese

nsY.provider.com.
nsX.provider.com. (siehe Codebeispiel in meinem ersten Post)

ja von mir im Zuge der bind Konfiguration erstellt werden.

Wie verhält es sich jedoch wenn ich vor habe 4-5 verschiedene Domains über meinen Server laufen zu lassen?

Dein Vorschlage auf die Dienste eines entsprechenden Providers zurückzugreifen würde ja vermutlich wieder Kosten verursachen (or?). Mein alter Provider wird mir nicht mehr zu Diensten sein, da ich ja das Packet kündige und voll auf den vserver umziehe.
 
Wie verhält es sich jedoch wenn ich vor habe 4-5 verschiedene Domains über meinen Server laufen zu lassen?
Was willst du genau wissen? Du kannst den gleichen Nameserver selbstverständlich für mehrere Domains verwenden; wäre sonst ja auch sinnlos.

Dein Vorschlage auf die Dienste eines entsprechenden Providers zurückzugreifen würde ja vermutlich wieder Kosten verursachen (or?).
Viele Provider bieten über deren Konfigurationsinterface oder auf Anfrage an, die Resource Records für Domains, die bei ihnen gehostet werden, beliebig zu ändern. Frag einfach mal nach.
 
Hallo,

Mein alter Provider wird mir nicht mehr zu Diensten sein, da ich ja das Packet kündige und voll auf den vserver umziehe.
dann mußt Du auch die Domains zu einem anderen Provider umziehen. Keinesfalls die Domains kündigen und über den neuen Provider neu registrieren - das geht fast immer schief, weil gewisse Ar***lö**er sich freiwerdende Domains innerhalb Sekunden vollautomatisch unter den Nagel reißen.

Wenn Du die Domains zum Vserverprovider transferierst trägt dieser automatisch die nötigen Einstellungen in seine Nameserver ein.

Sinnvoller und flexibler (aber einmalig etwas aufwändiger) ist es, die Domains zu einem Domainprovider zu transferieren (z.B. schlundtech.de, inwx.de), dieser stellt seine Nameserver ohne Zusatzkosten bereit, die Einträge setzt Du über ein Kundenmenü.

Den lokalen Bind am besten stilllegen.
 
Vielen Dank charli,

ich werde deinem Rat folgen und den domain robot von internetworx benutzen, zumal sich auch gute domain preise haben.
 
Back
Top