Bind9 IPv6 Fehler

Milchbroetchen

Hello :-)
Hallo Leute,
also ich habe folgendes Problem, zurzeit mache ich bei Hurricane Electric diese kostenlose IPv6 Zertifizierung nun soweit so gut Website und Emails Funktionieren wunderbar über Ipv6. Nun kommt man bei dem test aber zu einem Punkt wo geprüft wird ob die Nameserver auch über IPv6 reagieren und da scheitert es mein bind9 reagiert nicht auf IPv6 Queries. Was ich bisher gemacht habe.

- AAAA Records für Alle nameserver (ns1, ns2.doamin.tld) angelegt
- AAAA Records für Domains angelegt (diese Funktionieren auch laut http://ipv6-test.com/validate.php)
- Wenn ich einen dig auf die Domain mache dig AAAA $NS +short ($NS entspricht meinem Nameserver) bekomme ich auch den AAAA Record für ns.domain.tld
- Aber sobald Ich das versuche dig AAAA $domain @$nsAAAA bekomme ich ein Connection timeout, da sheißt ja das der DNS Serve rnicht auf IPv6 Queries antwortet.

Habe mitleerweile schon sämtliche sachen durch die Ich über google gefunden habe und weiß nicht weiter.
hab auch ein screenshot angehängt.
Gruß
Milchbroetechen

http://www.myimg.de/?img=hetest51cff.jpg

Hast Du im Bind das hier gesetzt?

Code:
options {
        # sure other options here, too
        listen-on-v6 { any; };
};

Wenn ja ist ggf ein Paketfilter, der dazwischenfunkt?

ja habe ich gesetzt, auf diesen parameter bin ich in google Ständig drauf gestoßen aber es hilft nicht.
ne Paket filter ist keiner zwischen der dazwischen funken könnte.

Noch als kleine ergänzung auf der Main IPv6 die mein Provider mir per Autoconf zuweist geht es Ohne probleme aber auf dem Zusatz /64 IPv6 netz bzw. auf der ersten IP von dem netz geht es nicht.

Die Fehlermeldung von HE ist mißverständlich.
Deine beiden Nameserver (nsa und nsb) antworten prima über IPv6 und geben auch sinnvolle AAAA-Records aus.
Bei der DeNIC sind aber lediglich die IPv4-Addressen als Glue hinterlegt, nicht die IPv6.
Das sieht man bei einem dig domain.de @f.nic.de in der Additional Section.

Ich weiß jetzt funktioniert es auch, wenn ich den DNS über die Autoconf IP betreibe aber sobald ich die DNS server über das zusatz subnet betreibe (Das zusatz net wird ja auf die Autoconf IP geroutet) funktioniert es nicht.

Back