T
Tobster
Guest
Ich habe jetzt schon ein paar HowTos gelesen, aber ich blicke beim einrichten von bind9 einfach nicht durch.
Ich möchte einen Domainserver einrichten, der ein paar Rechnernamen in einem privaten Netz auflöst und zusätzlich sich bei irgend einem anderen Server über die Domainnamen im Netz informiert. Letztes geht ja schon in der Standardeinstellung nach der Installation.
So sieht die named.conf aus:
Der letzte Eintrag war ist von mir.
Ich habe auch mal in die Logdateien reingeguckt, ich weiß nicht in welche der bind schreibt. Aber ich finde nichts was schieß läuft. Ich denke mal der dumme Sitz vor der Kiste und hat irgend einen blöden Fehler gemacht.
Ich möchte einen Domainserver einrichten, der ein paar Rechnernamen in einem privaten Netz auflöst und zusätzlich sich bei irgend einem anderen Server über die Domainnamen im Netz informiert. Letztes geht ja schon in der Standardeinstellung nach der Installation.
So sieht die named.conf aus:
Code:
include "/etc/bind/named.conf.options";
// prime the server with knowledge of the root servers
zone "." {
type hint;
file "/etc/bind/db.root";
};
// be authoritative for the localhost forward and reverse zones, and for
// broadcast zones as per RFC 1912
zone "localhost" {
type master;
file "/etc/bind/db.local";
};
zone "127.in-addr.arpa" {
type master;
file "/etc/bind/db.127";
};
zone "0.in-addr.arpa" {
type master;
file "/etc/bind/db.0";
};
zone "255.in-addr.arpa" {
type master;
file "/etc/bind/db.255";
};
zone "mydomain.local {
type master;
file "db.mydomain.local"
};
Code:
$TTL 86400
@ IN SOA localhost. mydomain.local. (
1 ; Serial
604800 ; Refresh
86400 ; Retry
2419200 ; Expire
86400 ) ; Negative Cache TTL
;
@ IN NS localhost.
tobias IN A 192.168.0.1
Ich habe auch mal in die Logdateien reingeguckt, ich weiß nicht in welche der bind schreibt. Aber ich finde nichts was schieß läuft. Ich denke mal der dumme Sitz vor der Kiste und hat irgend einen blöden Fehler gemacht.