Bind konfiguration

ederande

New Member
Hallo zusammen,

ich habe wirklich nicht viel Ahnung von DNS Server und würde darauf gerne näher eingehen.

Ich habe die Domain bei einem Provider der diese auf meinen Server verlinkt, so jetzt möchte ich von meinem Server aus auf einen anderen verlinken.

Ich habe mal rumprobiert bekomme es aber einfach nicht hin.

Ich habe in der /etc/named.con folgendes eingetragen:
Code:
zone "example.org" {
type master;
file "example.org.zone"; 
};

so und nun die example.org.zone:
Code:
$TTL    86400

@       IN      SOA     ns.example.org.  (
                        2011031104
                        10800
                        3600
                        604800
                        10800 )

example.org.            IN NS         ns.example.org.
ns.example.org.        IN A           << ANDERE SERVER IP >>
example.org.            IN A           << ANDERE SERVER IP >>
www.example.org.     IN CNAME   example.org.
*.example.org.          IN A           example.org.

Also ich weiß dass es nicht richtig ist aber ich hab soviel ausprobiert und vll hilft es ja wen ich was falsches poste ;)

Danke schon mal.

Das kann funktionieren. :D

Trotzdem hast Du in Deiner Konfiguration mehrere Punkte, die ich einem Anfänger nicht empfehlen würde, da sie die Sache verkomplizieren und zu erheblichen Problemen führen können.

1. Du willst einen Nameserver verwenden, der innerhalb der Zone liegt.
Um Informationen über example.org zu bekommen, soll man ns.example.org befragen. Um herauszufinden, wer ns.example.org ist, braucht man aber die Zone example.org - die man ja eigentlich erst erfragen will. Es ergibt sich also ein Henne-und-Ei-Problem.

Um dieses aufzulösen, gibt es die sogennten Glue-Records, die die erforderliche Information quasi vorwegnehmen.
Die kannst Du aber nicht selbst verwalten, sondern sie müssen vom Registrar in die übergeordnete Zone (org) eingetragen werden.
Wenn sie das einmal sind, kannst Du sie auch nur mit demselben Aufwand ändern - es reicht nicht, sie einfach in der Zone umzutragen.

Deswegen würde ich gerade einem Einsteiger in der Materie dringend davon abraten - generell macht man soetwas sowieso nur in einem Notfall.
Nimm lieber irgendeinen anderen Namen (servernummer.serveranbieter.de) der auf die IP verweist und nichts aus example.org.

2. Du willst nur einen einzigen Nameserver verwenden.
Technisch ist das möglich, praktisch aber ganz schlechte Praxis. Wenn der DNS weg ist, ist es auch Deine ganze Zone - ohne Redundanz.
Deswegen empfiehlt es sich dringend, mindestens zwei verschiedene Nameserver zu verwenden.

Viele Registries erzwingen dies sogar und nehmen Registrierungswünsche mit nur einem Nameserver überhaupt nicht an.
Oft gibt es noch darüberhinausgehende Bestimmungen, bei .de-Zonen ist es zum Beispiel so, daß die IPs aus verschiedenen Subnetzen (gemeint ist, daß sich mehr als nur die letzte Stelle unterscheidet) kommen müssen. So soll vermieden werden, daß "clevere" Leute einfach zwei verschiedene IPs von demselben Server angeben.

3. Daß www.example.org als CNAME auf example.org abgebilden wird, führt dazu, daß dieser Name dann eigene NS und SOA-Records hat.
Auch daß kann technisch funktionieren, ist aber unschön.

Übrigens hast Du gar keinen MX-Record angegeben, was dazu führt, daß ein Fallback auf den A-Record passiert.
Zusammen mit dem CNAME ist das dann sogar ein expliziter RFC-Verstoß.
Hier würde ich für www.example.org lieber einen A (und ggf. noch AAAA)-Record angeben.

Danke für die Antwort :)

irgendwie blicke ich noch nicht so durch mit den tausen Recorden von dem und dem ^^.

Ich habe eine Domains example.org die über 2 Nameserver läuft.
So die Domain wird auf meinen Server A weitergeleitet wo ich diese ja dann meisstens erstellen / anlege.
Jetzt möchte ich zu Versuchszwecken von dort auf den Server B mit eigenen Nameserver (ns.ServerA.de.) weiterleiten.

Da mir dass mit dem selber schreiben nicht so geklappt hat, hab ich mal in Plesk eine Domain weiterleitung gemacht um den CNAME Record zu finden und einfach durch einen A Record und Server B IP zu ersetzten.
Aber ich finden den Eintrag der Weiterleitung einfach nicht.
Ich habe Die Masterzone gefunden usw. auch die Recorde aber nicht die Weiterleitung.

Dann habe ich es in Webmin versucht was mir auch nicht gelang ^^.
Kannst du mir dass mal grob mit Webmin erklären?

Ich erstelle eine Master Zone mit einem Nameserver (vorerst),
wie heisst jetzt der Nameserver? ns.hostname? oder ns.example.org? oder die Nameserver der Domain also vor dem Server A das wäre: ns.a14.net

- Einen A Record von example.org auf den gerade angelegten nameserver.
- Einen A record von nameserver auf die IP des Server B
- MX
- TXT

Würde dass schon reichen?
So komme ich immer noch auf die 404 von Plesk des Servers A.
Leider habe ich auch keinen Server gerade ohne Plesk, aber dass wird sich bald ändern ^^

Es ist echt schwer am anfang darüber nen Überblick zu haben =/ aber ich glaube wen mans mal raus hat dann gehts schon :)

Last edited by a moderator:
Was willst Du eigentlich genau erreichen?

Eine "Domain-Weiterleitung" in Plesk hat mit DNS sehr wenig zu tun.
Plesk ist ein sehr auf Web-Anwendungen und Mail ausgreichtetes Tool. Eine "Domain-Weiterleitung" ist dort im einfachsten Fall ein 301er Redirect im Webserver und ein Mail-Forward, allenfalls noch eine Frame-Einbindung.

Wenn Du mehr willst, kannst Du sowohl im Webmin als auch in Plesk im DNS-Editor direkt einen A-Record auf ServerB.example.org setzen und mußt dann dort nur die entsprechenden Serverdienste (beispielsweise einen Webserver) konfigurieren.

Bist Du sicher, daß der Nameserver über Deinen Server läuft?
Plesk kann so oft Zonen anlegen wie es will - solange der NS unter .org nicht registriert ist, wird die keiner sehen.

ns.a14.net bietet übrigens keine erkennbaren Nameserverdienste an, sondern ist (als Wildcard *.a14.net) bei GoDaddy geparkt.

Okay also das klappt ja ganricht so wie ich das möchte :).

Jetzt bin ich schon etwas weiter, ich habe ja eine AutoDNS von Internetx, wenn ich dort als Primären Nameserver meine erstellen von meinem Server verwende und dann mit der AutoDNS Synchronisiere übernimmt er die Zonen die auf meinem Nameserver sind.

Mein Ziel ist es Zonen per Script anzulegen.
Funktioniert dass dann so, wen ich neue Zonen auf meinem Nameserver anlege, werden die dann Automatisch eingetragen da ich ja in der AutoDNS diesen als Primären angegeben habe.

In der named.conf habe ich als Master zone die IP Adressen so freigegeben:
allow-query { 62.116.132.5; 62.116.129.216; };

dass müsste reichen um den Transfer / Synchronisation durchzuführen oder? weil dass noch nicht ganz klappt.

Back