Bin Neuling...

powl

New Member
Hallo... Ich bin nen Neuling und will mir aber nen RootServer zulegen.
Was muss ich dafür alles können? Ich dachte mir, dass ich hauptsächlig Bouncer für das Quakenet darüber laufen lasse.
Geht das überhaupt? Weiß einer auch vllt wo ich Anleitungen zum einrichten eines RootServers finde?

Hallo,

ja Bouncer kannst du über deinen Server laufen lassen.

Empfehlenswert währe es vorher so 4-8 Bücher zu lesen und zu verstehen.

Einfacher und günstiger währe es eine Shell bei einem von den vielen Bouncer/Shell Anbietern zu nehmen.

Meinst du nicht das es schlauer wäre sich einfach ein paar Bouncer zu mieten?
Einen Server nur für ein paar Bouncer lohnt sich nicht wirklich. Und ohne vorkenntnisse ist es auch nicht gut einen Server zu mieten.

ich will ja nicht nur bncs...
gibt es im internet auch so tutorials zu sowas die ihrmir empfehlen könnt?

Hallo!

Das ist leider nicht mir ein paar Tutorials getan, ich kann Dir auch nur empfehlen das ganze mit ein paar guten Büchern zu untermauern, und selbst danach ist es mit stätiger Weiterbildung und Wartung des Servers verbunden. Sprich, so ein Server macht einem, wenn man es denn ernst nimmt, eine ganze menge Arbeit.

Gruß flyingoffice

ich würde mir zuerst Überblick verschaffen in welcher Umgebung alles abspielt. Wer oder was ist an einem root Server alles beteiligt?

Also da wären z.B. Hardware + Software + Netzwerk

Hardware z.b. wie ein PC nur ohne Grafikkarte + Monitor, dafür aber Shell für Fernwartung über SSH.
Software z.b. Betriebsystem (Linux), Webserver (Apache), Datenbank (MySQL), Scriptsprache (PHP), Adminoberfläche (Plesk), Mailserver (Sendmail) ect.
Netzwerk z.B. Domains, IP Adressen, Protokolle, DNS, Host, Ports ect.

Nun kann man sich den einzelnen Komponenten widmen.

Da wäre z.B. Linux als Distribution mit Kernel, Komponenten und Zusatzprogrammen o. Scripte. Verzeichnisse, Benutzer, Zugriffsrechte

Und Apache, seine Module und Log- u. Konfigurationsdatei(n)....

Sehr viel nachlesen kann man auch bei Wikipedia.de

Last edited by a moderator:
3939316008

was sagt ihr dazu?

Also dieses Buch habe ich auch, aber es ist für den Anfang viel zu krass! 5 Seiten IP-Tables durchhacken ist voll fürn A.... !

Naja sonst absolut Debian gestützt... wobei SUSE bzw. OpenSUSE eh viel besser ist! :p

Hallo... Ich bin nen Neuling und will mir aber nen RootServer zulegen.
Was muss ich dafür alles können? Ich dachte mir, dass ich hauptsächlig Bouncer für das Quakenet darüber laufen lasse.
Geht das überhaupt? Weiß einer auch vllt wo ich Anleitungen zum einrichten eines RootServers finde?

Wieso holst du dir hierzu nicht irgendwo nen wenig space bei jemandem der nen Server hat und weis wie er damit umgehen muss und lässt den da laufen?

Back