Billiger/Kostenloser Mail-Server Anbieter

• Thread starter Thread starter Deleted member 11691
  • Start date Start date
D

Deleted member 11691

Guest
[Done] Billiger/Kostenloser Mail-Server Anbieter

~~ Done: Permalink ~~
Hallo,

ich suche einen Mail-Server Anbieter, auf welchen ich ein Postfach oder eine Weiterleitung von einer E-Mail-Adresse zu meiner E-Mail-Adresse einrichten kann.

Dabei ist folgendes zu beachten: Ich möchte keinen Mail-Anbieter, auf welchem meine E-Mails landen wo ich dann <vorname.nachname>@<mailanbieter> bekomme, sondern: Ich habe eigene Domains, welche ich dann gerne per MX-Record auf diesen Server zeigen lassen möchte.
/Edit: Und: Es sollen bis zu ca. 25 Domains dort eingebunden werden können.

Villeicht kennt ja jemand einen etwas guten aber dennoch billigen Anbieter.

Liebe Grüße,
PCFreund

Last edited by a moderator:
Kostenlos taugt in der Regel nix.

Ich habe neben meinen Servern auch noch ein Webspacepaket bei http://servage.net/ . Neben massenweise Webspace ist da auch eine einfache und von der Zahl her unbegrenzte Möglichkeit für Postfächer und/oder Weiterleitungen vorhanden. Viele vergleichbare (insbesondere günstigere) Pakete haben eine Begrenzung der Domainanzahl. 25 Domains sind in den wenigsten günstigeren Paketen enthalten.

Ich habe meine Domains bei http://www.schlundtech.com/de/ und der MX Record mancher Domains zeigt auf Servage. Also wohl genau was Du auch vor hast.

Du kannst die DNS Server zu Servage delegieren, was den Vorteil hat, dass alles was Du bei Servage machst auch definitiv Auswirkungen hat, oder Du kannst die DNS Server woanders belassen, dann musst Du jeden Eintrag, den Servage machen würde eben bei dem anderen DNS Server nachvollziehen.

Nebenbei: eine Trennung von Domains und Webspace ist DEFINITIV zu begrüßen.

Ich bevorzuge (und praktiziere) die Trennung von Domains und Webspace/Server/Services.

Der Grund ist einfach: Man wechselt in der Regel öfter seinen Webspace / Server etc. als man seien Domains ändern müsste.

Es ist technisch nicht nötig, dass die Domains beim Webspaceanbieter liegen. Wenn man sie dort liegen hat, muss man bei jedem Wechsel eine (evtl größere) Anzahl von Domains per KK Antrag zu einem anderen Provider transferieren. Das unterbricht die 1-Jahres-Laufzeit, verursacht so Kosten die unnötig sind und zusätzlich ist bei einem KK Antrag immer auch die Gefahr gegeben, seine Domains zu verlieren (wenn mans nicht richtig macht). Weiterhin ist die Ausfallzeit bei einem KK Antrag u. Ust. größer.

Wenn man die Domains bei einem reinen Domainprovider liegen hat, hat man folgende Vorteile: 1. Oftmals günstigere Preise als bei Weispaceprovidern. 2. Die Laufzeit der Domain wird nicht unterbrochen > keine unnötigen Kosten. 3. Ein Webspaceumzug ist lediglich eine Umkonfiguration im Domainproviderinterface und eben KEIN KK Antrag.

Man kann eine solche Konfiguration auf zwei Arten machen: wenn man die DNS Server zum Webspaceprovider delegiert (im Domainproviderinterface) kann man alles weitere dort erledigen. Wenn man den DNS Server beim Domainprovider beläßt, muss man etwas mehr manuell machen, hat jedoch eine größere Unabhängigkeit. Dies kann z.B. dann hilfreich sein, wenn man Webs und Mails auf unterschiedlichen Maschinen hat. Wenn man nun die Webs umzieht, braucht man den MX Eintrag nicht zu verändern und hat somit auch keine Unterbrechung in der Erreichbarkeit des Mailservers.

Jop, und genau so mache ich das auch ... PS: Warum fallen Dir immer so lange Texte ein und mir nur so kurze? :mad: :D

Naja, um zurück zum Thema zu kommen:
@Jenstheclown und ich sind gerade was am probieren. :cool:

Meines Wissens nach unterstützt Google Apps immer nur eine Domain (in der freien Version).

Die nächste Frage ist, ob man möchte das seine Mails durch die Hände von Google gehen ;)

Google wird von 1000 Leuten auf die Finger geschaut... die können sich keine Fehler leisten!

Bei GMX ist das anders... wer guckt schon was GENAU die so treiben? Oder nehmen wir uns nen kleineren Anbieter... Bei wievielen Webspaceangeboten kann ich deren MailServer nutzen? Wenn die weniger als 30.000 User haben gibts auch keine Vorratsdatenspeicherung. Liegen die Emails da besser? :D

Es war hier die Rede von 25 Domains. Daher sind weder Google noch ein anderer FreeMail Hoster für das Vorhaben geeignet. Wohl aber ein Provider, der unbegrenzt viele Domains zulässt (die nicht bei ihm selbst liegen müssen), möglichst unbegrenzt viele Mailpostfächer zulässt und ein entsprechendes DNS Handling ermöglicht. Ob Google oder GMX nun vertrauenswürdig sind, hilft diesem Thread nicht weiter.;)

600 > 25 ;) Damit is google wieder im Rennen.

Das mag ja sein. Allerdings kann man beim kostenfreien Google Apps Angebot nur 10 BENUTZER anlegen. Und Google Apps for Business kostet 4€ pro Benutzer (!). Ich nehme mal an, das ist für 25 Domains dann doch etwas teuerer als z.B. 7€/Monat (Z.B. Servage). Und damit ist Google wieder AUS dem Rennen. :D

10 ist nicht ganz korrekt, bisl mehr sinds schon:
You can create up to 50 user accounts for this organization. If you would like more users, please purchase Google Apps for Business.

Ich fahr mit google ganz gut.

Gruss

Setz dich doch mal mit w*w.smart-mail.de in Verbindung.

So wie ich das sehe, gibt es nur EIN Mailpostfach (mir mehreren Aliasen). Für 25 Domains und zu erwartend vielen Weiterleitungen und Postfächern ist das Angebot ergo untauglich.

Da aus dem Impressum ersichtlich ist, dass es sich um ein Angebot von ITWK IT- und Weblösungen Kretschmar handelt (was im Beitrag aber nicht so gesagt wird) hat sich ITWK hiermit eine Warnung eingehandelt. Die Art, hier die eigenen Dienste als "externe Empfehlung" unterzubringen brauche ich wohl nicht zu kommentieren. :mad:

Last edited by a moderator:
Hat sich gelöst, ich bekam mehrere Angebote per PM zugeschickt. Unter anderem ein (nicht geplantes(?)) kostenloses Angebot von Coobe.de. Der Inhaber hat mir eine Weiterleitung von allen meinen Domains auf meine Standard-Mail-Adresse gemacht, hat auch wunderbar funktioniert und so hat es sich nunmal ergeben, dass ich jetzt meine E-Mail über Coobe.de empfange. :)
Thread kann, wenn erwünscht, geschlossen werden :D

Back