Bilder Umleitung mit mod_rewrite

aber nur wenn es bild1.gif nicht gibt
Diese Bedingung gibt es in mod_rewrite nicht. Hier mußt Du ein "ErrorDocument 404 /error.php" erstellen, welches diese Aufgabe erfüllt.

Oder Du lieferst Bilder grundsätzlich über ein Script aus, welches erstmal nachschaut was alles vorhanden ist und dann das passende liefert.

huschi.

In welches Verzeichnis wird die .htaccess Datei abgelegt ?
In das Verzeichnis wo nach dem Bild gesucht wird z.b. domain.de/uploads/bild.gif
wobei bild.gif nicht gibt ?
Kann man im Error html Datei auch ein Bild anzeigen lassen einfach ?

Wenn Du das ErrorDocument per .htaccess nutzen willst, sollte es im Bilder-Verzeichnis liegen.
Und wenn Du ein Script dafür nutzt (z.B. PHP) kann dies auch Bilder anzeigen.

Nehmen wir an, Du hast ein Bild namens 'keinbild.gif', welches immer angezeigt werden soll, sobald ein Bild nicht vorhanden ist:
PHP:
<?php
print "Content-type: image/gif\n\n";
readfile('keinbild.gif');
?>

huschi.

Ich bekomme jetzt die Meldung :

Not Found

The requested URL /upload/t784378783.gif was not found on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Normal sollte Bild angezeigt werden :confused:

In der htaccess Datei steht Zeile :

ErrorDocument 404 keinbild.php

Aber es geht nicht Bild ist bei Plesk 8.1 abgelegt (eigener Server).

ErrorDocument 404 keinbild.php
Du mußt auf den richtigen Pfad achten!
Am besten immer den vollen Pfad. Wenn Das Script ebenfalls im upload-Verzeichnis liegt muß es so heißen:
ErrorDocument 404 /upload/keinbild.php

Wobei, wenn Du wirklich immer auf das selbe Bild verweisen willst, Du kein Scirpt dazwischen brauchst. Es würde auch so gehen:
ErrorDocument 404 /upload/keinbild.gif

Das Script ist lediglich dann sinnvoll, wenn es evtl. verschiedene Bilder sein sollen, oder Du ein Logfile darüber führen willst, etc.

huschi.

Mhhh hab jetzt

ErrorDocument 404 /upload/keinbild.gif

eingefügt.
Leider gehts immer nochnicht. :(
Muss man mod_rewrite abschalten wenn ja wie müsste dann das gehen ?
Weil mod_rewrite installiert ist.

1. Fehlermeldung im Browser?
2. Fehlermeldung im error_log?

Solange kein "RewriteEnginge ON" vorhanden ist, ist mod_rewrite auch nicht aktiv.

huschi.

Fehlermeldung im Browser ist :
+++
Not Found

The requested URL /upload/t784378783.gif was not found on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
+++
Fehlermeldung in error log ist :
Files does not exist: /srv/www/vhost/picshosting.de/httpdocs/upload

Mehr steht da nicht früher stand noch Dateinamen dran sein htaccess hochgeladen haben kommt wie oben gesagt :
Files does not exist: /srv/www/vhost/picshosting.de/httpdocs/upload

Nachdem ich mich mal bei der angegebenen Domain eingeloggt habe sehe ich recht deutlich, daß das Verzeichnis "uploads" heißt. Erkennst Du den Unterschied?

huschi.

MOD: Bilder (auch private Smilies) immer als Anhang!
Jetzt gehts das "s" hat noch gefehlt.
Ich hab die keinbild.php jetzt die ein Bild anzeigt wie kann man Datei so einstellen wenn man auf Bild klickt das man auf Picshosting.de - 15 MB Upload kostenlos landet ?

Last edited by a moderator:
Also es wird ja das Bild jetzt was ich erstellt habe keinbild.gif auf der Homepage angezeigt wenn jemand Bild verlinken will was ja nichtmehr gibt.
Nur wie kann man das so machen das Bild angezeigt wird wie jetzt aber noch dazu wenn jemand auf das Bild klickt dann auf meiner Homepage landet ?

Back