Bilder hochladen nicht möglich

hoko72

New Member
Hallo,
habe nun einen V server mit einem linux Betriebssystem. Leider bin ich totaler Anfänger. Das Problem ist, seit ich meine Web Seiten auf dem eigenen V server habe kann ich keine Bilder mehr über diese Seiten hochladen, dabei ist alles gleich installiert.:confused:. Z.B. Hochladen von Profilbilder einer partnerbörse usw.(kommt die meldung: bild wurde nicht hochgeladen) Die Seiten sind ordnungsgemäss installiert und auch entsprechende rechte auf 777 was nötig ist.Vorher gings ja auch. Ich vermute dass es vom Betriebssystem kommt. Dass da etwas falsch läuft.
Folgende Odner sind dort enthalten mit unterordner deren rechte man auch ändern kann:
bin
boot
dev
etc
home
lib
media
mnt
opt
proc
root
sbin
selinux
srv
sys
tmp
usr
var

Kann mir bitte jemand sagen welche Rechte die Odner haben müssen im betriebssystem damit alles korrekt läuft. Ich habe mal gehört, dass beim hochladen von bildern diese zwischengespeichert werden und ein ordner besondere rechte braucht.

Kann mir jemand helfen?:)
 
Bevor du anfängst irgendwelche Rechte zu verfummeln (ohne zu wissen was du tust), solltest Du erstmal in den Logdateien des Webservers nach Hinweisen suchen.
 
Ich empfehle einen managed Server oder als guenstige Alternative entsprechender Webspace.

Da du keinerlei Ahnung vom System zu haben scheinst waere eine Erklaerung was zu machen ist und schon nur das Rausfinden des exakten Problems extrem schwierig - wie stellst du dir die Verwaltung ueber Zeit vor?
 
na ja, ich dachte wenn alles läuft sollten ja keine grösseren veränderungen vorgenommen werden müssen.da es ein v server ist, muss ich mich auch nicht um eine firewall kümmern oder um backups, ist mit dabei usw.

aber dass es solche probleme geben kann, habe ich auch nicht damit gerechnet. ich dachte, wen das betriebssystem drauf ist sollte es ja gehen. meine hoster meint, es ist alles fix und ferig eingerichtet.
 
da es ein v server ist, muss ich mich auch nicht um eine firewall kümmern oder um backups, ist mit dabei usw.
Nein, ein vServer entspricht -sofern keine entsprechenden 'Managed'-Pakete hinzugebucht werden- vom Wartungsumfang und Zugriff her einem dedizierten Hardwareserver.
Beides sind Rootserver; du -und (ueblicherweise :P ) nur du- hast Zugriff auf das System und bist fuer Updates und Software verantwortlich.

Eine Firewall - aber ohne huebsche Klicki-Klicki Oberflaeche- hat jedes Linux-System sofern es nicht explizit deaktiviert wurde und nennt sich IPTABLES.

Ich sehe jetzt nicht wie ein Full-System Backup dich vor Angriffen, EInbruechen, Systemfehler oder aehnlichem schuetzen soll, ausser du spielst statt das System ab zu sichern staendig den letzten "sauberen" (oder angenommen sauberen) Zustand wieder ein...

ich dachte, wen das betriebssystem drauf ist sollte es ja gehen.
Auch wenn ich die Auto-Vergleiche leid bin; kannst du autofahren nur weil du ein Auto kaufst?
[Antwort]: nein natuerlich nicht, du musst auch noch lernen wie man faehrt.
Es gibt 3 Methoden
- du lernst es in der Fahrschule [Kursus] (teuer aber relativ zuverlaessig)
- du lernst es auf deinem Privatgrundstueck [lokal] (hier hinkt der Autovergleich... man braucht einen Fuehrerschein :) )
- du lernst es als Risiko fuer alle Verkehrsteilnehmer direkt auf der Autobahn [Rechenzentrum]

meine hoster meint, es ist alles fix und ferig eingerichtet.
Ich sehe...
Solche und zumals Anbieter die standardmaessig Plesk oder aehnliches mitliefern und ihre Server als "einfach bedienbar" anpreisen sind schlichtwegs eine Gefahr da Endanwender ohne jedgliche Ahnung vom Unterbau in dem illusorischen Glauben dass das System sicher ist und vollstaendig selbststaendig laeuft einen Server mieten und im schlimmsten Fall binnen kurzer Zeit als Spam-, Viren- oder Angriffs-schleuder benutzt werden, im besten Fall das System einfach nicht will was der Anwender will (wie bei dir)

Stell dir mal die Frage ob du wirklich einen vServer brauchst oder ob Webspace in der gleichen Preiskategorie nicht deine Beduerfnisse abdeckt.

Ich fuer mein Teil waere jetzt noch im Bett und nicht im RZ wenn Wartung nicht Pflicht waere :)
 
Last edited by a moderator:
Back
Top