Bild vom VServer übertragen [Anfänger]

testomania

New Member
Hallo

ich möchte ein Programm meiner Firma auf einen V-server kopieren und dort über die Remote Control Software (z.B. VNC Viewer) starten und damit arbeiten.
Das Programm hat minimale Anforderungen, wird in einer DOS Box gestartet muss also kein besonderer V-Server sein.

Meine Fragen

1) ist ein V-Server überhaupt zu so etwas geeignet oder doch überdimensioniert? Ich kenne mich damit nicht aus.

2) Das Programm ist eine .exe, d.h. ich brauche eine Windows Oberfläche?

3) ist es überhaupt möglich über VNC oder sonstige Software auf den V-Server zuzugreifen? brauche unbedingt ein Bild damit ich in dem Programm arbeiten kann


Der Sinn dahinter ist das ich von meinem Heimrechner und dem Firmenrechner aus Zugriff auf die Datenbank habe.

Danke fürs lesen

Mfg
 
Wenn es ohnehin ein Windows-Programm ist, dann wäre ein Windows-System schonmal sinnvoll - ja ;)
Und die Oberfläche kannst du auch übertragen, dafür hat sich Microsoft die großartige "Remotedesktopverbindung" einfallen lassen.
Das ist ein VNC, nur in besser. Zu finden übers Startmenü unter "Zubehör" (je nach System Zubehör -> Kommunikation).

Aaaaaber: Wenn du absolut keine Ahnung von Serveradministration hast, ist ein eigener (v)Server das falsche Spielzeug. Auch wenn die Windows-Oberfläche praktisch die gleiche ist, muss man das System doch ein bisschen anders konfigurieren als den heimischen Rechner.
 
Wenn eine DosBox zum Betrieb reicht sollte Wine es auch schaffen =)
Soooo schlecht ist das Getraenk nun auch wieder nicht :P

Wie allerdings schon gesagt - erkundige dich lieber nach managed Loesungen wo du nur das Programm benutzen musst und der Rest vom Betreieber uebernommen wird.
Meistens (persoenliche Erfahrung) lassen kleinere Anbieter sich eher auf solche SOnderbastlereien ein - Risiko und gleichzeitig Glueck.
 
Wenn eine DosBox zum Betrieb reicht sollte Wine es auch schaffen =)
Soooo schlecht ist das Getraenk nun auch wieder nicht :P

Wie allerdings schon gesagt - erkundige dich lieber nach managed Loesungen wo du nur das Programm benutzen musst und der Rest vom Betreieber uebernommen wird.
Meistens (persoenliche Erfahrung) lassen kleinere Anbieter sich eher auf solche SOnderbastlereien ein - Risiko und gleichzeitig Glueck.

ich hab grade mal gegoogelt, WinE ist ein Programm womit ich windows anwendungen unter einem anderen Betriebssystem starten kann?
hört sich interessant an, zumal die linux vserver um einiges günstiger sind ;)

jedoch sollte es einfach zu starten sein, da ich nicht der einzige bin der damit arbeitet..
kenne mich mit linux etc nicht aus kann man dort nicht einfach eine verknüpfung anlegen die man per befehl startet und das programm dann automatisch über WinE geladen wird?
wie wird das programm dann überhaupt übertragen wenn es auf dem server läuft? am liebsten wäre mir wenn ich das bild vom vserver übertragen bekomme


Wenn es ohnehin ein Windows-Programm ist, dann wäre ein Windows-System schonmal sinnvoll - ja ;)
Und die Oberfläche kannst du auch übertragen, dafür hat sich Microsoft die großartige "Remotedesktopverbindung" einfallen lassen.
Das ist ein VNC, nur in besser. Zu finden übers Startmenü unter "Zubehör" (je nach System Zubehör -> Kommunikation).

Aaaaaber: Wenn du absolut keine Ahnung von Serveradministration hast, ist ein eigener (v)Server das falsche Spielzeug. Auch wenn die Windows-Oberfläche praktisch die gleiche ist, muss man das System doch ein bisschen anders konfigurieren als den heimischen Rechner.

hmm ich glaub ich stell mir das zu einfach vor mit dem windows vserver :D

ich dachte wenn ich den server bestelle ist windows usw schon vorinstalliert. d.h. ich kann mir den ordner erstellen, die dateien rüberziehen und voila nurnoch die exe ausführen und fertig?? sehe ich da etwas falsch?
 
Vorinstalliert sind die - nur musst du dich darum kümmern, dass der Server nicht gehacked wird etc...
 
denkst du das sich jemand für meinen vserver interessieren wird?

ich denke ein windows vserver wäre für mich am einfachsten zu bedienen, kann mir jemand einen günstigen anbieter vorschlagen? habe bis jetzt nur welche über 10eur gefunden, da die server für meine zwecke total überdimensioniert sind.. ich brauche wirklich nur das minimum! :D

was mir auch noch einfällt, was ist wenn der anbieter pleite geht oder z.b. die server runterfährt und meine daten weg sind, bekomme ich da vorher per email bescheid oder habe ich bei kleineren/billig anbietern dadurch ein grösseres risiko?
 
kenne mich mit linux etc nicht aus kann man dort nicht einfach eine verknüpfung anlegen die man per befehl startet
Mit der geeigneten grafischen Oberflaeche ist das problemlos moeglich, ich empfehle Fluxbox mit Idesk unter Nomachine (statt VNC)

Bei der Installation der genannten Pakete kann ich - oder ein anderer - dir gerne unter die Arme greifen allerdings ist ein managed vServer mehr als nur angeraten :)

[EDIT]
denkst du das sich jemand für meinen vserver interessieren wird?
Ja. Automatische Schwachstellenscans sind an der Tages- (und Stunden-) Ordnung!

habe bis jetzt nur welche über 10eur gefunden
Die Windows-Lizenz selbst kostet nicht unbeachtlich, somit solltest du schwerlich Preise von 2-3 Eur/Monat unter Widnows realisieren koennen.

Ich unterstreich nochmal - Windows Server sind ein KOMPLETT anderes Gebiet als Windows Desktops!

bekomme ich da vorher per email bescheid oder habe ich bei kleineren/billig anbietern dadurch ein grösseres risiko?
Das haengt vom Anbieter ab. Groessere verschwinden aber idr nicht von heute auf morgen. Sind aber auch unflexibler
 
Last edited by a moderator:
der vserver wird ausserdem von meinem onkel genutzt, ich soll den nur einrichten und ihm dann alles erklären :D das einrichten kann ruhig etwas komplizierter sein ich kann mir da gerne etwas zeit nehmen

Mit der geeigneten grafischen Oberflaeche ist das problemlos moeglich, ich empfehle Fluxbox mit Idesk unter Nomachine (statt VNC)

Bei der Installation der genannten Pakete kann ich - oder ein anderer - dir gerne unter die Arme greifen allerdings ist ein managed vServer mehr als nur angeraten :)

bis jetzt habe ich nur was gehört von windows server sicherheiten worunter ich mir im moment nicht viel vorstellen kann, denke mal das ich viele berechtigungen setzen muss um verschiedene programme zu starten.. wie siehts da eigentlich bei linux aus, muss man da auch noch viele "sicherheitslücken" füllen`?

bin mir sicher das ich das mit bischen unterstützung hinbekomme, schliesslich ist das ja nicht der erste vserver der vor hackern geschützt werden soll :p

von den kosten her tendiere ich eher zu linux, ausserdem würde mich so etwas auch mehr interessieren :) weiss halt nur nicht obs das richtige für den besitzer ist aber wenn man eine grafische oberfläche hat und dort eine verknüpfung erstellt sollte das ja eigentlich kein problem sein
 
Eine uebliche Linux-basierende Distro (debian, ...) hat "by Design" weniger Angriffsflaeche im Basispaket - aka Webdienste die mit priviligierten Rechten laufen.
In der Regel versuchen nur die ueblichen w00tw00t (Web) und Passwortlisten (SSH) Angreifer dein System zu kompromittieren.
Fail2ban, Portknock (Extremvariante), Port-Change, ... sollten dem Abhilfe schaffen.

bin mir sicher das ich das mit bischen unterstützung hinbekomme, schliesslich ist das ja nicht der erste vserver der vor hackern geschützt werden soll
Schau mal in deinen Spam-Ordner. ISt das Beweis genug dass es auch nciht der erste ist der es nicht korrekt wurde?
Absichern ist keins Einmal-Sache sondern man muss laufend am Ball bleiben und sich den Angriffsmustern anpassen. Die "Wird schon klappen"-Einstellung ist das gefaehrlichste -und verpoehnste- was es nur gibt.

weiss halt nur nicht obs das richtige für den besitzer ist aber wenn man eine grafische oberfläche hat und dort eine verknüpfung erstellt sollte das ja eigentlich kein problem sein
Es kommt immer auf den Einsatzzweck ein. Kleiner OT: ich habe ein paar Bekannten Ubuntu (eine Linux-Distro) aufgeschwatzt; erstaunlicherweise ging die Anzahl der "Supportanfragen" ueber ICQ bedeutend runter nach einem initialen Hochsprung in der EIngewoehnungsphade (1-2 Wochen)

der vserver wird ausserdem von meinem onkel genutzt, ich soll den nur einrichten und ihm dann alles erklären das einrichten kann ruhig etwas komplizierter sein ich kann mir da gerne etwas zeit nehmen
Dann google mal nach "debian howto" und "debian security"
Deine Aussage klingt fuer mich nach "Erklaert ihr schoen, ich hab Zeit". Mag stimmen, aber ich zumindest nicht (Abi). Da es eine offene Community ist ist somit vorausgesetzt dass du den Gros der Lernarbeit bewerkstelligst und andere Forenteilnehmer wenn du stecken bleibst die richtige Richtung zeigen.

Ich koennte dir notfalls die Verwaltung eines Linux-basierenden vServers abnehmen (ich empfehle Proplay.de als Hoster, hab ein paar Server als Remotedesktop da liegen und nie Probleme gehabt) - lieber das als noch mehr Spam auf meinen Roots...
AKtuell ist der Durchschnitt der Webserver bei ueber 10'000 abgewiesenen Emails per Tag...
 
Last edited by a moderator:
das hast du falsch verstanden, ich müsste zuerst mal wissen welche pakete ich zusätzlich installieren muss und welches was macht, ich werde bestimmt nicht bei jedem einzelnen befehl nachfragen.
kenne mich zwar nicht wirklich aus aber eine kleine vorstellung dessen was auf mich zukommt habe ich.
wie ich das mache und woher ich das zeug bekomme kann ich schon selbst rausfinden, da kann ich mir genug tutorials googeln.

jetzt stellt sich mir erstmal die frage nach dem anbieter, am besten einen mit relativ kurzer kündigungsfrist da ich noch nicht sicher bin wie sehr er auf die idee anspringt und wie gut er damit klar kommt.
günstig sollte er auch sein aber auch seriös also am besten ein anbieter der schon länger besteht.

wie ist das eigentlich mit der bildqualität, wenn diese übers internet übertragen wird hat sie sicherlich verzögerungen bzw. farben sind undeutlich. ich glaube zwar nicht das die anwendung mehr als 16 farben benutzt trotzdem würde mich interessieren wie schnell die bilder übertragen werden, weil dort z.b. kundenadresse usw. eingetragen werden und schreibfehler korrigieren wird dadurch sehr lästig werden

traffic dürfte die übertragung nicht viel machen oder seh ich das falsch? denke das die anwendung 2-3 stunden am tag laufen wird.

meine texte werden irgendwie immer schlechter zu lesen ich glaub ich sollte schlafen gehen :o trotzdem danke für eure mühe ;)
 
Ups ok, das war dann falsch rueber gekommen :) Sorry ^^

Ich empfehle eine lokale Vmware-Installation zu testen :)
Dann kannst du es dem Onkel "live" zeigen und bei Absegnung das ganze auf einem vServer installieren.

Im Fall von VNC wird das Bild in Stueckchen zerhackt welche dann nacheinander uebermittelt werden - nicht die sauberste aber definitiv die portabelste Methode.

Nomachine hingegen biegt die Ausgabe des X-Servers (grafische Ausgabe) um, komprimiert die Kommandos und schickt sie an einen lokalen Client der sie dann auf seiner Seite rechnet was die Bildqualitaet erheblich foerdert (keine Undeutlichkeit), die Reaktionsgeschwindigkeit verbessert sowie die Bandbreite schont. Nachteil: es ist nur unter Oberflaechen die auf einen X-Server setzen lauffaehig.

Dann gibts noch RDP was eine Mischung zwischen der VNC- und Nomachine-Methode darstellt, jedoch primaer von Windows-Servern eingesetzt wird.

Unter allen 3 Loesungen kann die Grafikqualitaet fast an einen lokal betriebenen Server ranreichen, zumals im Fall von Nomachine.

Mit stundenlangen Nomachine-Sessionen sowie Teamspeak, IodineD, ... auf dem Server bewege ich mich um 1GB/Monat auf meiner RemoteDesktop-Machine.

Gute Nacht, ich geh jetzt auch :) (wenn nicht mal Guarana mich mehr wach halten kann wirds definitv Zeit zum schlafen ^^)
 
so ich installiere gerade debian mit der netinstall, einstellungen sind soweit ziemlich standart nur habe ich ssh mit installiert.
die installation soll simulieren was ich bei einem vserver alles einstellen muss.

über ssh sollte ich doch von meinem windows rechner aus per putty auf die vmware debian installation zugreifen können.. sowie ich das verstanden habe wird der vserver genau ab dem punkt ausgeliefert.

jetzt muss ich also die pakete installieren?
das wären dann WinE und ein remote desktop programm
zusätzlich hab ich gerade nach debian security gegoogelt und bin auf harden/bastille gestoßen, würde so ein paket ausreichen auf dem vserver?

lese gerade noch ein bischen die debian security anleitung durch zwecks passwort, root deaktivieren usw.

"deb http://security.debian.org/debian-security stable/updates \
main contrib non-free"

mit der zeile in "/etc/apt/sources.list" sind meine pakete immer auf dem neuesten stand wenn ich das richtig verstanden habe?

naja erstmal installieren dann weitersehen :) wär nett wenn jemand zu meinem vorhaben seine meinung äussert ;)
 
jetzt muss ich also die pakete installieren?
Jap :)
Wine würde ich dir allerdings nicht die Debian-eigene Paketquelle empfehlen da diese schlichtwegs veraltet ist.
Hier findest du eine Anleitung für die jeweils aktuellste Version: http://www.winehq.org/download/deblenny

Remote-Desktop wäre, wie bereits empfhohlen, Nomachine mit Fluxbox und der Idesk-Erweiterung empfehlenswert. xterm ebenfalls nicht vergessen :)

mit der zeile in "/etc/apt/sources.list" sind meine pakete immer auf dem neuesten stand
Nicht automatisch. Du musst die Paketliste mit "apt-get update" aktualisieren sowie das System mit "apt-get upgrade" auf den neueren Stand bringen.

lese gerade noch ein bischen die debian security anleitung durch zwecks passwort, root deaktivieren usw.
*Thumbs-up* Ich leg immer einen vollstaendig administrativen Benutzer mit anderem Namen an, sowie setz Passwörter mit 12+ Stellen Groß/Kleinschreibung,Zahlen,SOnderzeichen ein. Damit solltest du in Ruhe schlafen können :)

Note: Ich habe die "apt-get"-Kommandos angegeben, allerdings ist es empfehlenswert aptitude zu benutzen.
Das meiste was ich angegeben habe weists du wahrscheinlich schon =)
 
Back
Top