Bild vom VServer übertragen [Anfänger]

testomania

New Member
Hallo

ich möchte ein Programm meiner Firma auf einen V-server kopieren und dort über die Remote Control Software (z.B. VNC Viewer) starten und damit arbeiten.
Das Programm hat minimale Anforderungen, wird in einer DOS Box gestartet muss also kein besonderer V-Server sein.

Meine Fragen

1) ist ein V-Server überhaupt zu so etwas geeignet oder doch überdimensioniert? Ich kenne mich damit nicht aus.

2) Das Programm ist eine .exe, d.h. ich brauche eine Windows Oberfläche?

3) ist es überhaupt möglich über VNC oder sonstige Software auf den V-Server zuzugreifen? brauche unbedingt ein Bild damit ich in dem Programm arbeiten kann


Der Sinn dahinter ist das ich von meinem Heimrechner und dem Firmenrechner aus Zugriff auf die Datenbank habe.

Danke fürs lesen

Mfg
 
Wenn es ohnehin ein Windows-Programm ist, dann wäre ein Windows-System schonmal sinnvoll - ja ;)
Und die Oberfläche kannst du auch übertragen, dafür hat sich Microsoft die großartige "Remotedesktopverbindung" einfallen lassen.
Das ist ein VNC, nur in besser. Zu finden übers Startmenü unter "Zubehör" (je nach System Zubehör -> Kommunikation).

Aaaaaber: Wenn du absolut keine Ahnung von Serveradministration hast, ist ein eigener (v)Server das falsche Spielzeug. Auch wenn die Windows-Oberfläche praktisch die gleiche ist, muss man das System doch ein bisschen anders konfigurieren als den heimischen Rechner.
 
Wenn eine DosBox zum Betrieb reicht sollte Wine es auch schaffen =)
Soooo schlecht ist das Getraenk nun auch wieder nicht :P

Wie allerdings schon gesagt - erkundige dich lieber nach managed Loesungen wo du nur das Programm benutzen musst und der Rest vom Betreieber uebernommen wird.
Meistens (persoenliche Erfahrung) lassen kleinere Anbieter sich eher auf solche SOnderbastlereien ein - Risiko und gleichzeitig Glueck.
 
Wenn eine DosBox zum Betrieb reicht sollte Wine es auch schaffen =)
Soooo schlecht ist das Getraenk nun auch wieder nicht :P