Beurteilung Server Hardware

mxds

Registered User
Hallo. Habe schon viel im Forum gelesen und gesucht...

Möchte mir einen dedicated Server zulegen und frage mich was das folgende Angebot bezüglich Performance taugt... Könnt Ihr mir meiterhelfen?

Habe eine Seite mit ca. 100'000 Seitenaufrufen und ca. 3-5 gb traffic täglich.

- AMD Sempron 2600 Prozessor
- 512MB DDR RAM
- 80GB ATA Hard Drive
- 1000GB Traffic
- 8 IP Addressen
- 10mb/s Switch Port (optional 100mb/s)

Danke erstmals...

Klingt gut das Angebot, welches Betriebssystem hast du vor zu nutzen?

Eins find ich komisch:
8 IPs, 1 TB Traffic...aber nur 10 Mbit?!

Für das OS steht CentOS, Debian Stable, FreeBSD 4.x oder 5.x oder RedHat 9.0 zu Verfügung...

Der PortSpeed kann auf 100Mbit erhöht werden... Denkst Du ich bekomme Probleme mit nur 10Mbit? Will einen performanten Server...

Last edited by a moderator:
Nunja es kommt immer darauf an was du mit deinem Server machen willst. Wenn du Streaming Audio oder Video Applikationen laufen lassen willst würde ich dann doch eher zu 100 Mbit tendieren, wenns vorallendingen kostenlos umrustbar ist.

Nun ist ein AMD Sempron soweit ich weiss der "Ersatz" von AMD Duron, was bedeutet dass er nicht so leistungsstark ist, aber für den Einsatz als Webserver sollte es reichen. Webserver + CS Server (zum Beispiel) würde ich es mir noch einmal überlegen.

ATA Festplatte: 80 GB werden wohl ausreichen, allerdings sollte man vielleicht nicht überlegen ob man nicht lieber 2x 40 GB SCSI Festplatten nimmt (40 GB Speicherplatz + Mirror). SCSI Platten sind eigentlich für den Servereinsatz konzepiert. Ausserdem Empfiehlt es sich immer für eine so große Homepagepräsenz (wie es deine zu sein scheint) einen Mirror anzulegen damit die wichtigen Daten / Datenbanken fortlaufend gesichert sind gegen Hardware/Softwareschäden.

Es kommt natürlich immer auf den Kostenfaktor an. Wenn du etwas mehr Geld auf den Tisch legst würde ich für einen "High End"-Server mir eine solche Konfiguration vorstellen:
- Debian 3.0
- 2x80 GB SCSI
- Intel Xeon / Intel4 HT
- 1 GB RAM

Allerdings sollte für eine (auch wenn sie große Frequenzierung erfährt) reine Homepage / für einen reinen Webserver + Email + Datenbank die Serverkonfiguration von dir reichen.

Gibt es noch andere Sachen die du mit dem Server machen willst?
  • Audio / Video Streaming
  • Teamspeak
  • Counter Strike / Gameserver
  • Bots / BNCs - Chatdienste
  • Sachen die hohe CPU Raten erfordern zB Seti

Hallo und danke erstmals für deine detaillierten Ausführungen...

Nein, möchte den Server nur als Webserver benutzen. Allerdings bestehen die ~100'000 hits am Tag hauptsächlich aus CGI-Script Aufrufe. Zusätzlich arbeite ich viel mit der GD-lib (+MYSQL)...

Denkst Du ich brauche mehr Power? Möchte auch noch etwas Reserve einplanen...

No was... Was ist im Moment state of the art unter den admin tools? cpanel, plesk, direct admin steht zu Verfügung... Kenne bis dato nur Confixx

Last edited by a moderator:
Dann würde ich dir empfehlen: Nimm die Hardware so wie du sie in deinem ersten Beitrag beschrieben hast aber nimm eine leistungsstärkere CPU und vielleicht würde ich noch 1 GB Ram in Erwähgung ziehen.

Vielen Dank nochmals... Hab mich nun für die folgende Konfiguration entschieden... Ist der P4 2,4 viel leistungsfähiger als der AMD Prozessor? :confused:

- Intel Pentium 4 2.4 GHZ Prozessor
- 1028MB DDR RAM
- 80GB ATA Hard Drive
- 1000GB Traffic
- 8 IP Addressen
- 10mb/s Switch Port

Gemäss Provider kann ich den Port jederzeit gegen eine Gebühr von umgerechnet 10 Euro pro Monat auf 100mbit erhöhen

mxds said:
Ist der P4 2,4 viel leistungsfähiger als der AMD Prozessor?
Pentium4 2,4 bringt dir: 2,4 Ghz Rechenleistung.
AMD Sempron 2600+ bringt dir gerade mal 1,97 Ghz.
Ausserdem ist der Sempron nicht so leistungsstark wie zB ein Pentium4 mit 1,9 Ghz.

Ansonsten denke ich dass du mit der jetzigen Hardwarekonfiguration eine gute Wahl getroffen hast.

Der Support meint gerade, dass ich den Prozessor doch besser auf Pentium 4 2.8GHz HT upgrade...

Vielen Dank für deine Antworten...

Back