Betriebssystem für Rootserver

• Thread starter Thread starter Us3r
  • Start date Start date
U

Us3r

Guest
Hallo,

da ich jetzt bald einen Rootserver für meinen CounterStrike 1.6 Clan bekomme möchte ich jetzt wissen welches Betriebssystem ich drauf spielen soll. Nicht das jetzt gleich alle schreiben Linux da ich zurzeit mich noch nicht so intensiv mit Linux beschäftigt habe könnte ich doch einen Windows Server als Betriebssystem aufspielen aber das beeinträchtigt die Leistung oder?

LG

Us3r

Windows verbraucht mehr Ressourcen als Linux - ohne Frage. Auch ist das Administrieren eines Windowsservers nicht so wirklich vergleichbar mit Deiner Daddelkiste.

Installier Dir doch einfach jetzt mal via vmware Lösung eine Linux Distro Deiner Wahl auf Deinem Rechner und lerne.

Ich würde dir generell empfehlen mal verschiedenen Linux Distributionen anzutesten.

Von Windows als Basis für Gameserver halte ich nicht so viel.
Für Gameserver würde ich Debian empfehlen.

Wenn man besser klar kommt damit, wieso nicht. Aber Windows Server kostet gut was und ist zudem laut Hörensagen nicht wie XP-Home ;)
Ich würde Debian empfehlen, aber auch nur wenn du jemanden hast, der dir den administriert. 1000 Hz Kernel wäre ganz sinnvoll, evtl. von jemand anders installieren lassen, ab und zu mal updaten kannst du auch selbst machen.
Grade wenn du nur GS hostet ist das nicht ganz so sicherheitskritisch, bei aktueller Distri wie Mailserver usw, solange grundlegende Dinge von jemanden eingerichtet wurde (Kein Rootlogin)
Habe selbst einen GS unter Debian laufen...
MfG
Chaos

Was viele gerne übersehen: CS Server laufen auch unter Windows schlicht in der Konsole. Um einen solchen CS Server zu konfigurieren gibt es keine grafischen Interfaces, das darf man schön in Textdateien erledigen.

Keyweb Dedicated Server Keymachine bietet Linux und Windowsserver zum gleichen Preis, ich würde allerdings zu einem Debian Linuxserver raten.

THunda

Back