Bestehendes linux system auf VMWareServer virtualisieren

nosveratu

New Member
Hi leute,

Bin hier komplett neu ... Möchte mal alle User hier begrüßen :-)

Es geht um folgendes:
Ich habe derzeit einen etwas älteren FedoraCore Server am laufen.
Die die Maschine wo dieses OS drauf läut ist schon ein etwas älteres modell
, nun wollte ich den Server auf einem etwas stärkeren Rechner
virtualisieren.
Ich habe das schon bei Windows Servern gemacht/ Bei einem Umstieg von
IDE auf einen SATA/RAID Kontroller z.B. ... Da wars so das ich zuerst einfach den Kontroller eingebaut habe und dann die Treiber installiert. Danach hab ich das Image einfach auf den neuen RAID bereich kopiert und Windows hat dann einfach mit dem neuen Kontroller gestartet.
Nun würde ich gerne wissen welche VM-Treiber ich auf dem FedoraCore server installieren und wie ich sie konfigurieren muss bevor ich ein Image erstellen und das ganze dann in einer VM starte. Der Neue Server sollte ein VMwareServer unter CentOS sein.

Ich danke euch jetzt schon für die Tipps... :-)

Greez Nos
 
Mit Linuxsystemen ist das ein Kinderspiel!

Installier dir eine VM mit genau diesem Release an Fedora und dann nur noch einen Rsync mit einigen Excludes wie fstab network/interfaces und boot proc sys cdrom und schon kanns los gehen.

Rsync kopiert dir dann dein komplettes System so wie es ist auf deine VM drauf. Reboot, und alles is da!

Wie man das Step by Step macht hab ich HIER mal zusammen gefasst!

Greetz Centro
 
Wichtig ist, daß die geeigneten Treiber vorhanden sind.
Bei Distributionen mit komplettem Modulbaum normalerweise kein Problem - bei selbstgebackenen Kerneln muß halt der AMD PCnet-Treiber vorhanden sein - zudem je nach Konfiguration IDE oder SCSI.
Im Notfall hilft .../vmware/isoimages/linux.iso (da sind auch die VMware-Tools drauf, die sind i.d.R. aber entbehrlich.
 
Back
Top