bestehender Server mit Plesk ändern der IP Adresse -> Privates Netz mit Firewall

catwiesel

Registered User
Hallo Forum,

jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob das hinhaut oder nicht.
Das ganze läuft auf einem ESXi.

Derzeitiges System:
Debian 6 mit Plesk 10.4 und einer festen öffentlichen IP.
Hängt an einem Router mit IP-Forwarding ohne explizite Firewall.
Firewall ist die von Plesk und IP-Tables.

Zukünftiges System:
die oben genannte Machine wird hinter einer Firewall gehängt (ipcop oder ipfire). Dadurch ist die öffentliche IP dann bei der Firewall und die interne IP ist eine auf dem privaten Bereich (192.168.x.x).

Was muss man nun beim bestehenden System abändern, damit diese Konstallation wirklich funktioniert. Klar ist mir die Konfiguration der Netzwerkkkarte in Debian. Aber Plesk hat doch dann diese private IP drin stehen, oder irre ich mich da?

Was muss man nun beim bestehenden System abändern, damit diese Konstallation wirklich funktioniert. Klar ist mir die Konfiguration der Netzwerkkkarte in Debian. Aber Plesk hat doch dann diese private IP drin stehen, oder irre ich mich da?

Ja genau, Plesk hat dann die interne IP gespeichert. Die externe muss auch weder Plesk noch sonst ein Serverdienst kennen. Eine Anfrage auf deine Website www.example.com, die zunächst deinen Router über die öffentliche IP 123.123.123.123 erreicht, wird per Port Forwarding an die interne IP deines Servers weitergeleitet (z.B. 192.168.100.4). Der Webserver muss also so eingestellt sein, dass er Anfragen für 192.168.100.4 entgegennimmt.

Ok, dann war mein Gedankengang schon richtig.
Also Debian Netzwerkkonfiguration anpassen und was muss in Plesk geändert werden, oder checkt das Plesk selbst?

Unter "Tools & Einstellungen" -> "IP-Adressen" gibt es einen Button "IP neu lesen", damit zieht Plesk sich die aktuelle IP-Konfiguration von deinen Netzwerkadaptern.

Viel Erfolg!

Back