Beste mySQL für große Datenmengen

dotdoms

New Member
Hallo,

bin grad dabei eine sehr große Datenbank anzulegen welche sich schlußendlich wahrscheinlich auf mehrere Millionen Zeilen mit relativ vielen Datenfeldern (an die 30 pro Zeile jedoch meist nur mit tinyint-werten) belaufen wird.

Insofern würde ich mich dafür interessieren, welche form von mySQL ihr für am sinnvollsten erachtet (wenn man voraussetzt daß man adäquate indices gesetzt hat und relativ viel Sortierungen und SELECTs vornehmen wird - jedoch für den Eigengebrauch also quantitativ eher wenig)? MyISAM oder InnoDB? Oder gar was ganz anderes?

Zu guter letzt noch die Frage, ist mySQL überhaupt fähig derartige Datenvolumina in halbwegs akzeptabler Zeit zu prozessieren oder muß man da ohnehin was potenteres wie z.B. oracle anstreben?
 
Hi,

mit MySQL und dieser Größenordnung habe ich wenig Erfahrung, daher kann ich dir dazu weniger sagen.

Allerdings kannst du auch die kostenlose Alternative postgresSQL mal probieren bevor du zu Oracle und co. greifst, die (meines Wissens nach) nur für Lehrzwecke kostenlos zu haben sind. Bei postgres werden viele der eher neueren Datentypen wie Multisets und Arrays unterstützt. Ohne deinen konkreten Anwendungsfall zu kennen, kannst du dadurch evtl. Spalten sparen. Sowieso kann man die Tabelle evtl. normalisieren und dadurch die Kardinalität einschränken?

Würde dir auch raten zu testen, d.h. Testdaten generieren und gucken, wie du mit der Performanz zu Frieden bist.

Dennis
 
danke fürs feedback... yep bin eh grad am testen... dzt. 600k Einträge und performance akzeptabel bis gut... 70 ms für nen simplen sort/select ...wobei natürlich bei mehreren mill wenn das weiter linear nach oben geht (wobei ich eher befürchte, daß es irgendwann dann wohl eher exponentiell sein wird) das ganze schon bedenklicher wird... dzt. übrigens myISAM in Verwendung - nicht weil ich wüßte daß die besser geeignet sei, sondern schlicht weil ich damit am meisten meiner beschränkten erfahrung hab...
 
Back
Top