Besitzer-Gruppen Problem mit 1blu vServer

Gefahrensucher

Registered User
Hallo zusammen,

derzeit macht mir ein Problem zu schaffen, dass sich in unterschiedlichen Besitzern und Gruppen ausdrückt.
Ich fürchte, ich habe da einfach einen Denkfehler, der mir aber selbst nicht auffällt, daher hoffe ich auf eure Hilfe :o

Ich nutze einen vServer bei 1blu, auf dem ich mehrere Domains liegen habe. Den Server habe ich mit Debian 6.0 und Plesk 11 installieren lassen.
Der Einfachheit halber nenne ich die Domains nun einfach mal abc.de und bcd.de.
Diese Domains haben jeweils eigene Benutzer, in diesem Beispiel Benutzer abc für die erste domain und Benutzer bcd für die zweite Domain.

Nun lade ich Inhalte per SFTP mit dem root-User auf den Server. Wenn ich diese danach auf dem Server ausführen will, kommt es zu Problemen, weil der Benutzer abc Dateien ausführen will, die dem Benutzer root aus der Gruppe root gehören. Erst nachdem ich die Dateien derart geändert habe, dass sie dem Benutzer abc und der Gruppe psacln gehören, funktioniert es.

Konkret aufgefallen ist mir das zum einen bei einer Joomla-Installation und zum anderen bei der Ausführung der Perl-Scripts von mysqldumper.

Könnt ihr mir einen Vorgehensweise empfehlen, die ich anwenden sollte um dieses Problem zukünftig umschiffen zu können? Muss ich für die Benutzer eigene FTP-Accounts anlegen? Oder am besten alle Domains unter einem Nutzer laufen lassen?

Viele mögen nun ob meiner Unwissenheit kopfschüttelnd vorm Monitor sitzen, aber hey, jeder hat doch mal klein angefangen... :confused:

Wäre euch sehr dankbar für einen Tipp!

Grüße
Maik
 
Wie Du schon selbst sagtest: mit dem zur Domain gehörenden FTP Benutzer hochladen. Plesk legt doch sowieso für jeden Benutzer einen solchen an?

Beispiel: Du legst den Nutzer webxyz an. Dann heißt auch der FTP-Benutzer so und alle Domains die unter diesem Benutzer "laufen" können dann über den FTP Zugang erreicht werden.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Dieses Plesk macht mich noch irre...
Ich habe mir das jetzt also mal angesehen im Panel der Domain abc.de.
Dort ist der FTP-Nutzer eingetragen (abc) und im DNS ist auch der Eintrag vorhanden (ftp.abc.de). Versuche ich nun aber, mich mit diesen Daten per Filezilla auf den Server zu verbinden, meldet mir das Programm nur den exitcode 1 zurück.
Was könnte ich denn sonst falsch gemacht haben?
 
Kannst Du bitte mal nachsehen worüber Filezilla genau stolpert? Exit Code 1 ist generisch, nach allem was ich dazu finden konnte.
 
Steht das in einem bestimmten Log?

In Filezilla selbst steht beim SFTP-Versuch lediglich:
Status: Verbinde mit ftp.abc.de...
Antwort: fzSftp started
Befehl: open "abc@abc.de" 22
Befehl: Pass: ***********
Status: Connected to ftp.abc.de
Fehler: Connection closed by server with exitcode 1
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Wenn ich auf FTP umstelle erscheint nur noch
Status: Auflösen der IP-Adresse für ftp.abc.de
Status: Verbinde mit 123.456.78.90:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Fehler: Verbindung vom Server geschlossen
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Grüße
Maik
 
*edit* sorry, hatte ich überlesen.

FTP wäre richtig, warum aber die Verbindung einfach so geschlossen wird, ist mir ein Rätsel. Dazu solltest Du mal auf Deinem Server im jeweiligen Log nachsehen, was beim Loginversuch über FTP genau passiert.
 
Habe gerade noch mal den Versuch unternommen, mich per FTP (unverschlüsselt) einzuloggen und mir dann das auth.log angesehen. Die Zeilen, die zur Zeit des Login-Versuchs darin landen sind für jeden Login-Versuch
Feb 28 08:36:09 v123456 sshd[29528]: pam_unix(sshd:session): session closed for user root
Das leuchtet mir nicht so recht ein, ich versuche mich ja schließlich mit dem User ftp-abc auf den Server ftp.abc.de zu verbinden :confused:
Ich schaue mir noch mal die anderen Logs an.

Edit: Nachtigall, ick hör dir trapsen... Im syslog findet sich dieser Eintrag:
Feb 28 08:38:48 v45475 proftpd[29592]: Fatal: unable to read configuration file '/etc/proftpd.conf': No such file or directory
Das ist auch insofern konsequent, als dass es die Datei gar nicht gibt. Ich finde im Verzeichnis /etc/ nur die Datei proftpd.include und das Verzeichnis proftpd, in dem sich dann allerdings auch die proftpd.conf befindet.

Nun bin ich ernsthaft verwirrt... Kann ich die Datei einfach eine Ebene höher kopieren?
 
Last edited by a moderator:
Ich habe es jetzt einfach mal gewagt und die Datei ins übergeordnete Verzeichnis kopiert... Nun funktioniert der FTP-Login.
Muss ich dadurch nun andere Probleme fürchten, oder sollte das Thema damit vom Tisch sein?

Okay, habe es mir gerade selbst beantworten können: Der Versuch eine Datei in ein Verzeichnis hochzuladen endete im Filezilla-Fehler:
Fehler: Kritischer Dateitransferfehler nach Übertragung von 129 KB in 1 Sekunde
Ich werde mich jetzt mal an 1blu wenden. Hier liegt doch ein Fehler im image vor oder sehe ich das falsch?
 
Last edited by a moderator:
Ich hab da eine Vermutung, was der Fehler ist

Feb 28 08:36:09 v123456 sshd[29528]: pam_unix(sshd:session): session closed for user root
Feb 28 08:38:48 v45475 proftpd[29592]: Fatal: unable to read configuration file '/etc/proftpd.conf': No such file or directory

Also SFTP läuft über SSH und FTP über ProFtp. Der in Plesk angelegte User (Ftp-User) funktioniert nur über FTP.

Für Sftp muß dein User SSH Zugang haben da SSH verwendet wird. (Also in Plesk freigeben)

P.S. was soll am Image nicht stimmen ??
 
Ich habe von meinem Hoster dazu eine Antwort bekommen, in der es heißt, dass derzeit tatsächlich 2 Fehler im Image sind, welches sie von Parallels geliefert bekommen:

- Das Modul "Migration-Manager" wird nicht mit installiert. In Plesk steht daher keine Backup-Funktion zur Verfügung.
Lösung: Über das Power Panel das Modul nachinstallieren.

- Unter Debian ist kein FTP-Login möglich, da der Dienst nicht gestartet werden kann.
Lösung: Via ssh einen symbolischen Link zur Konfigurationsdatei anlegen mit dem Befehl: ln -s /etc/proftpd/proftpd.conf /etc/proftpd.conf

Nun funktioniert der Zugang auch :)
Meine übrigen Probleme waren allesamt dem Umstand geschuldet, dass ich die Inhalte über SSH mit dem root-User hochgeladen habe, der "Domain-User" aber ein anderer war. Das Problem habe ich über den chown-Befehl lösen können.

Danke für eure Hilfe! :cool:
 
Back
Top