Besitzer + Gruppen aller Files geändert

Infected

Member
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein kleines Problem.

Im Zuge einer kleinen Unachtsamkeit habe ich den Besitzer und die Gruppe aller Files auf meinem Server geändert.
Jetzt funktioniert so gut wie garnichts mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, diese wieder herzustellen bzw. wieder in den normalen Zustand zu versetzten?

Kann ich einfach alles wieder auf "root" zurück schreiben und die Benutzerordner per hand wieder richtig setzten oder gibts da noch andere Wege?



Mit freundlichen Grüßen
 
Nö, is nicht. Berechtigungen sind nicht alle überall nur für root.

Da hilft dir nur ein aktuell gehaltenes Systembackup und dann deine Nutzrdatenbackups zurück zu spielen.
 
Man kann von einer anderen ähnlichen bestehenden Installation nur die Eigenschaften übernehmen und dann auf das kaputte System übertragen. Das deckt dann aber nicht die Dateien ab, die nicht zur Installation dabei sind. D.h. du wirst dann trotzdem Hand anlegen müssen und von gewissen Dateien und Verzeichnissen die Berechtigungen selbst ändern müssen.

Einfacher wäre ein Backup. Falls sowas nicht existiert, würde ich jetzt ein Backup machen, alles neu installieren und die Configuration wieder herstellen und dann die Daten wieder auf den Server packen. Das ist sauberer als die mögliche -- ich nenne sie jetzt mal -- Frickellösung.
 
Back
Top