Hallo zusammen,
ich möchte jemandem Zugang per SSH auf einen Server geben und bin gerade wegen der Zugriffsberechtigungen etwas unsicher, da ich bisher der einzige Benutzer war.
Wie schränke ich einen neuen User so ein, dass er nur Zugriff auf sein Home-Verzeichnis und das entsprechende Root einer bestimmten Website hat?
Das System ist wie oben erwähnt Debian 6, ohne Plesk oder ähnliches.
ich möchte jemandem Zugang per SSH auf einen Server geben und bin gerade wegen der Zugriffsberechtigungen etwas unsicher, da ich bisher der einzige Benutzer war.
Wie schränke ich einen neuen User so ein, dass er nur Zugriff auf sein Home-Verzeichnis und das entsprechende Root einer bestimmten Website hat?
- Was hat die shell genau für eine Bedeutung? Es geht ja auch um Berechtigungen, oder? Wenn ich dem User die shell /bin/bash zuweise, dann hat der User Einsicht auf das ganze System. Was für eine Shell verwendet man für solch einen Account?
- Einige der Ordner im root der Website müssen der Gruppe www-data zugeordnet sein. Sprich, der SSH-User darf nicht in diese Ordner rein. Ich denke, wenn ich den SSH-User der Gruppe www-data zuweise, dann hat er eigentlich mehr Berechtigungen als er haben darf. Richtig?
Das System ist wie oben erwähnt Debian 6, ohne Plesk oder ähnliches.