Berechtigung SSHFS

lyn2k9

Member
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne ein Verzeichnis von einem Ubuntu Server in eine virtuelle Maschine mappen.

Über SSHFS ist dies ja auch ohne weiteres möglich. Ich stehe jedoch vor dem Problem mit den Nutzer und Gruppenzuweisungen.

Der Ordner auf derm Server gehört einem anderen Nutzer als auf der virtuellen Maschine. Wenn ich jetzt das Server Verzeichnis mounte auf die virtuelle Maschine darf ich als angemeldeter Nutzer(vmuser) nicht darauf zugreifen. Als root natürlich, aber das ja nicht der Sinn.

Mit folgenden Parameter kann man laut Wiki das aber umschiffen:

Code:
 -o idmap=user -o uid=$(id -u) -o gid=$(id -g)

Mir ist nur unklar, welche uid und gid ich nehmen soll.

Berechtigung auf Server von dem Verzeichnis: server:servergruppe
Berechtigung auf VM: vmuser:vmuser

Euch ein schönes Wochenende

Lyn
 
Mal ohne nun großartig auf Manpages zu verweisen, mal was ganz einfaches.
Du hast exakt 2 Möglichkeiten; beide sind dir bekannt. Warum probierst du es nicht einfach aus?

In der Zeit in der du den Beitrag hier schreibst und auf Antworten wartest, könntest du den ganzen Inhalt der /etc/passwd manuell durchprobieren. ;)
 
naja nachdem ich es in beiden Richtungen ausprobiert habe, führt es immer noch nicht zum gewünschten Ziel...

EDIT:

okay ich habs doch selber lösen können. Für alle die auch mal in diese Lage kommen folgende Syntax:

sshfs [Nutzer auf externen Server]@[Server IP]:[Verzeichnis auf externen Server] [Verzeichnis wohin gemountet werden soll lokal] -o idmap=user -o allow_other -o uid=[lokale User ID] -o gid=[lokale Gruppen ID] -o reconnect

@Firewire2002: ohne den Parameter -o allow_other hat es nicht funktioniert!
 
Last edited by a moderator:
Back
Top