Beratung neuer Server

agentclark

New Member
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Server. Als OS soll auf jedenfall Debian laufen. Ob Wheezy oder Jessie weiß ich noch nicht. Setze momentan Jessie ein, allerdings ist die Überwachung von LSI/3ware Raids nicht ohne weiteres möglich.

Was soll der Server alles machen?
- Vollverschlüsselung mit Crypt
- XAMPP
- mehrere Cherrypyinstanzen
- Openvpn
- BTsync
- eventuell die Dienste in eigenen VMs laufen lassen

An was für Hardware habe ich gedacht?
- Xeon E3-1230 v3
- Supermicro X10SL7-F
- Samsung 16GB DDR3 ECC
- Supermicro 826tq-r500lpb
- ein paar HGST Ultrastar 7k4000 4TB
- HGST Ultrastar 7k4000 2TB als Systemplatte

Woran hakt es noch?
Ich betreibe zwar schon seit mehreren Jahren einen Server, allerdings läuft dieser auf Desktophardware, daher kenne ich mich mit Serverhardware noch nicht wirklich aus.
Ich habe beim auswählen der Komponenten auf die Kompatibilitätsliste des Boards geachtet, aber wie wichtig ist das ganze? Gerade mit der Systemplatte bin ich nicht wirklich zufrieden. 2TB sind deutlich zu viel und sie steht nicht in der Liste, nur die 3TB aus der gleichen Produktfamilie.

Habe ich noch irgendwas vergessen? Ist es besser ein anderes Board und einen externen Satacontroller zu nehmen, anstatt des LSI 2308 der auf dem Board verbaut ist?
Ich habe gelesen, dass Debian den NIC des Boards nicht erkennt, allerdings lässt sich das anscheinend mit anderen auf den Kernel kompilierten Treibern beheben.

Da es hier um eine ganze Stange Geld geht, bin ich mir einfach noch ein bisschen unsicher.
Ist das System vollkommen über- oder unterdimensioniert?

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe
 
Ist das System vollkommen über- oder unterdimensioniert?
dazu sollte man wissen, für was die Kiste denn herhalten soll? Steht sie bei Dir im Keller und Du bist der einzige User drauf oder soll ein 40k-Mitarbeiter-Unternehmen da drauf?
 
Back
Top