Beratung Mailserver allgemein

shadow26

New Member
Hallo liebe Community,

wie im anderen Threads schon erwähnt habe ich einen vServer + Plesk (demnächst Plesk 12).

Würde gerne wissen, wie man nun den Mailserver am besten einrichten.
Meine Pakete hab ich bei Strato und die Domains einzeln gebucht, d.h. das ich dann auch immer den A-Record und MX-Record setzen muss.
Was hat es mit dem SPF- und TXT-Record auf sich? Strato Kundenservice meinte wäre sicherer...

Soweit ich nun weiß ist das betreiben eines Mailservers ein größeres Sicherheitsrisiko. Kann ich mich da vernünftig absichern?
Zumindest wurde hier wohl fleißig nachgebessert:

NEU: Outbound Antispam

Mit Plesk 12 schützen Sie sich vor ausgehendem Spam und profitieren von einer Vielzahl an weiteren Mail-Verbesserungen.

- Schützen Sie sich vor ausgehenden Spam-Nachrichten indem Sie die Rate Limits (z.B. maximal 50 E-Mails pro Stunde) bis auf Mailbox-Ebene genau definieren
- Unterstützung des Dovecot Mailservers mit Server-Based Filtering
- Schützen Sie sich und Ihre Kunden vor lokalem Abfangen von E-Mails durch eine integrierte Blacklist
- Aktivieren und Deaktivieren Sie E-Mail-Dienste für einzelne Domains

Ich habe horde und MailEnable zur Vorauswahl. Welcher ist hier von euerer Seite zu Empfehlen? Oder gibts noch Alternativen, die besser sind (müssen allerdings unter Windows 2012 laufen)

Im ganz harten Fall muss ich meinen Kunden sagen, das eMail-Service extra kostet und dann buch ich je Domain ein Mailpaket (u. lass den MX-Record zum Server weg) dazu. Aus meiner Sicht nicht optimal, allerdings wäre das sicher und auch für mich besser weil ich dann mit der Administration nicht viel am Hut hab.

Oh Mann... Mal wieder die alte Geschichte. Selbst keine Ahnung von Serveradministration, aber "Kunden" hosten wollen. :confused::(

Ich hoffe Dir ist klar, welche Verantwortung es ist, einen Mailserver zu hosten, bei dem womöglich (bei IMAP und Groupware Mailservern) alle Daten der Kunden auf dem Server liegen und bei einer - auch nur kleinen Fehlkonfiguration Deinerseits, einem Hardware/Softwarefehler oder fehlender Backups - WEG SIND. Der Groupwareaccount mit allen Kontakten und Terminen ist für viele Geschäftstreibende, aber auch immer mehr Privatpersonen eine unersetzliche Ressource! Lösche einem Gewerbetreibende alle seine Kontakte und er kann zu machen - und Dich zur Verantwortung ziehen. Willst Du Dir als unwissender Admin das wirklich ans Bein binden??? :confused:

Wenn Du smart bist, holst Du Dir whitelabel Mailboxen, die von einem professionellen Hoster betrieben werden, oder resellst / konfigurierst Hosted Exchange Postfächer, z.B. von http://www.ovh.de/emails/hosted-exchange-2013/hosted-exchange.xml oder anderen Hosted Exchange Anbietern. Dann hast Du die Verantwortung für die Postfächer weg von Dir und kannst Dich um sinnvollere Sachen kümmern, von denen Du evtl mehr Ahnung hast.

Und nochmal, falls es noch nicht angekommen ist: ein Rootserver und ein Adminpanel ersetzen NICHT tiefgehende Administrationserfahrung mit dem Betriebssystem selbst. Du magst meinen, dass Windows Server 2012 "einfach" zu bedienen ist, weil Du die Oberfläche von Deinem Windows 7/8 kennst, aber glaub mir: das ist falsch.

Last edited by a moderator:
Viel gibts da nicht mehr zu sagen, Thunderbyte hat es gut auf den Punkt gebracht.

Vielleicht noch eine Bitte:
Wenn du auch in Zukunft Server vernünftig administrieren und nicht von einem Problem ins nächste stolpern willst, dann besorg dir die entsprechende Literatur und arbeite dich gründlich ins Thema ein.
Glaub mir, wenn man weiß, was die Kiste genau macht und wie man darauf Einfluß nehmen kann, dann macht das Administrieren erst richtig Spaß :D

Schau mal hier vorbei:
Linux - Das umfassende Handbuch
Dokumentation zum Apache HTTP Server Version 2.2
Das neue Postfix-Buch
um nur mal ein paar Wichtige zu nennen.
Bei der weiteren Suche nach entsprechenden Literatur ist dir Tante G behilflich ;)
Plane aber ein bischen Zeit dafür ein, das ist nicht in 2-3 Tagen gelernt. Und wenn du irgendwann deinen Server ohne das ganze Plesk-Gedöns per Kommandozeile sauber und sicher konfigurieren kannst, dann macht es dir auch richtig Spaß.

Und um das Ganze gefahrlos zu testen und zu erlernen, bietet sich natürlich eine Testumgebung in einer virtuellen Maschine am heimischen PC an. Dafür kannst du mal hier vorbeischauen.

Jetzt geht das wieder los... Ich bin doch hier UM ES RICHTIG ZU MACHEN!

Also ich würde gerne auf MEINE FRAGEN passende Antworten bekommen und das Mailpaket wäre per Domain für 99 Cent dazu buchbar, das ist dann auch sicher, weil die alleinige Verantwortung hierbei bei Strato liegt. Ich muss dort wohl nur die Adressen bzw. Postfächer anlegen...

Zu den whitelabel Angebot wüsste ich gerne mehr. Kann ich darauf auch per MX-Eintrag leiten? Weil Domains umziehen werde ich nun nicht mehr. Das bleibt alles bei Strato.

Weiterhin sei gesagt, ich habe keine super duper mega Business Kunden bisher. Die verwalten Ihre Kontakte lokal... an Exchange hat sowieso keiner Interesse, die wollen nur Ihre Email über POP3/IMAP abrufen bzw. per SMTP senden. Das muss laufen. Die Mails werden runtergeladen und dann vom Server nach 7 Tagen oder auch sofort gelöscht.

Diese Einstellungen konfigurier ich in vielen Fällen auch für den Kunden.

Der Super-Gau ist damit ausgeschlossen, was trotzdem nicht heißt das es deshalb passieren darf. Nur das ihr immer vom worst-case ausgeht :D

Nichts für ungut, ich weiß natürlich eure Ratschläge auf eine gewisse Art und Weise zu schätzen, aber wenn ich meine Frage gar nicht beantwortet bekommen und mir ein umfassendes Bild machen kann hilft mir das nicht wirklich weiter...

Jetzt geht das wieder los... Ich bin doch hier UM ES RICHTIG ZU MACHEN! [...] Nichts für ungut, ich weiß natürlich eure Ratschläge auf eine gewisse Art und Weise zu schätzen, aber wenn ich meine Frage gar nicht beantwortet bekommen und mir ein umfassendes Bild machen kann hilft mir das nicht wirklich weiter...[...]
Du bist Gewerbetreibender, der seinen Kunden professionelle IT-Dienstleistungen anbietet. Wie Deine Kunden gehen auch wir hier davon aus, dass Du über angemessenes Know-How verfügst und daher eigentlich nur Hilfe bei spezifischen Themen brauchst. Wie schon in Deinem ersten Thread angesprochen: absolute Basics sowie Cover-Your-Ass-Security wird Dir hier wohl kaum einer mundgerecht vorkäuen. Sorry, ist leider so. Fragen vom Typus: "Erklärt mir mal die Welt der Mailserver, bitte?!" sind leider zu unspezifisch, zu umfangreich und daher auch zu aufwendig zu beantworten.

Die ausgeprägte Unkenntnis und Ahnungslosigkeit in der Materie trieft aus jeder Deiner Fragen:

Was hat es mit dem SPF- und TXT-Record auf sich? Strato Kundenservice meinte wäre sicherer...
http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework

Soweit ich nun weiß ist das betreiben eines Mailservers ein größeres Sicherheitsrisiko. Kann ich mich da vernünftig absichern?
Ja, kannst Du, unter der Voraussetzung, Du kennst Dich hinreichend mit der als Mailserver eingesetzten Software und dem zu Grunde liegenden Server-OS aus.

Jetzt geht das wieder los... Ich bin doch hier UM ES RICHTIG ZU MACHEN!

Und wir wollen Dir dabei helfen. Nur wenn Dir keiner Risiken bei zu wenig Eigenkenntnis aufzeigt, stürzt Du Dich in ein Unterfangen, das Dich womöglich ruinieren kann (oder zumindest Deinen Ruf). Und davor wollen wir Dich bewahren.

Also ich würde gerne auf MEINE FRAGEN passende Antworten bekommen

Und die geben wir Dir. Kurz zur wichtigsten Frage im ersten Post:

Ja, das ist ein großes Sicherheitsrisiko in mehrfacher Hinsicht. Ja, man kann sich vernünftig absichern, aber nur mit ausreichend eigener VORkenntnis ist das möglich. Kunden als Versuchskaninchen zu mißbrauchen ist nicht drin.

und das Mailpaket wäre per Domain für 99 Cent dazu buchbar, das ist dann auch sicher, weil die alleinige Verantwortung hierbei bei Strato liegt. Ich muss dort wohl nur die Adressen bzw. Postfächer anlegen...

Dann mach das und Du hast ein einfacheres Leben! Wieso fühlt sich eigentlich immer jeder "Admin" in seiner Ehre gekränkt, nur weil man mitunter externe Services empfiehlt, wenn die Streß, Arbeit und Verantwortung sparen und dabei noch besser für den Kunden sind?

Zu den whitelabel Angebot wüsste ich gerne mehr. Kann ich darauf auch per MX-Eintrag leiten? Weil Domains umziehen werde ich nun nicht mehr. Das bleibt alles bei Strato.

Ja, Du kannst darauf per MX Record leiten. Und alleine diese Frage zeigt wiederum, dass Dir Grundlagen (des DNS) fehlen, die Du Dir aneignen sollst, bevor Du irgendetwas im Blindflug machst.

Zu Whitelabel / Hosted Mailboxen z.B. mal ein Angebot, das hier im SSF gepostet wurde:

Wenn Du Dir mal ansiehst, welchen AUFWAND diese Firma treibt, Du das mal mit Deinem Eigenhosting vergleichst und Dir dann überlegst, was für die Kunden am Besten wäre... Kein weiterer Text nötig.

Weiterhin sei gesagt, ich habe keine super duper mega Business Kunden bisher. Die verwalten Ihre Kontakte lokal... an Exchange hat sowieso keiner Interesse, die wollen nur Ihre Email über POP3/IMAP abrufen bzw. per SMTP senden. Das muss laufen. Die Mails werden runtergeladen und dann vom Server nach 7 Tagen oder auch sofort gelöscht.

Was ja nicht heißt, dass Du hier mit vernünftigen Argumenten und guten Angeboten nicht weiter kommst und ggfalls die Kunden zu hochwertigeren Angeboten bringen kannst. Willst Du etwas an der Geschichte verdienen, oder machst Du das nur zum Spaß?

Die genannte Art der Mailbehandlung ist mit modernen Endgeräten nicht mehr kompatibel. Ein Tablet oder Smartphone kann man auf diese Art und Weise nicht vernünftig an ein Postfach anbinden, Webmail ist bei Pop3 sinnfrei (da nicht auf das Archiv zugegriffen werden kann). Schlußendlich ist diese Art des Mailens im letzten Jahrtausend stehen geblieben.

Oh, und natürlich ist das auch der Grund für den Verlust ganzer Jahrgänge von Mails, Kontakten und Terminen, wenn auf dem nicht gebackuppten Business-Kunden-PC, auf dem die Mails der letzten 10 Jahre auf einer uralten Festplatte liegen mal eben wegen HD Crash verloren gehen.

Diese Einstellungen konfigurier ich in vielen Fällen auch für den Kunden.

M.E. unverantwortlich. DU bist der "Experte", der Deinen Kunden gute, sinnvolle und moderne Vorschläge machen sollte.

aber wenn ich meine Frage gar nicht beantwortet bekommen und mir ein umfassendes Bild machen kann hilft mir das nicht wirklich weiter...

Du hast die falschen Fragen gestellt, bzw. eine "nicht optimale" Situation dargestellt und nicht wirklich viel Eigenwissen demonstriert. Wenn wir da mal durch sind, können wir Dir vielleicht helfen, ein besseres Portfolio zu haben, als das jetzt aus so vielen Gründen der Fall ist.

Und wir wollen Dir dabei helfen. Nur wenn Dir keiner Risiken bei zu wenig Eigenkenntnis aufzeigt, stürzt Du Dich in ein Unterfangen, das Dich womöglich ruinieren kann (oder zumindest Deinen Ruf). Und davor wollen wir Dich bewahren.

Dafür bin ich auch mehr als dankbar!

Ja, Du kannst darauf per MX Record leiten. Und alleine diese Frage zeigt wiederum, dass Dir Grundlagen (des DNS) fehlen, die Du Dir aneignen sollst, bevor Du irgendetwas im Blindflug machst.
Reicht es nicht zu wissen, welcher Eintrag wofür ist und was DNS bedeutet?

Ich wusste nicht das Exchange zum Standard geworden ist. Schließlich ist es ein MS-Produkt und meißt gibt es immer alternativen. Mit Exchange hatte ich noch nie was am Hut ... Alle Kunden die ich kenne und je kenngelernt hab, hatten auf Ihren Smartphone dann den Abruf per IMAP eingestellt, so dass die Mails auf dem Server vorhanden bleiben etc.

Wieso ist es unverantwortlich dem Kunden sein eMail Programm schnell einzurichten? Weil ich dann auch dafür verantwortlich gemacht werden kann? Ich meine ich muss doch dort nur Server usw. wählen. Verschlüsselung ist auch klar, ohne sollte man heutzutage nicht mehr. Ist es besser die Kunden im Regen stehen zu lassen bzw. sich selbst?? Weil die haben technisch keinerlei Hintergrundwissen in den meißten Fällen... ich weiß wie ich was einrichten muss, damit es läuft und die meißten Dinge im Homeuser-Bereich, verstehe ich sehr gut! Sonst würd ich das nicht seit 2005 erfolgreich machen ohne jede Beschwere..

Und eure Angebote sind auch willkommen... schließlich will ich auch gerne weniger Aufwand damit haben und mehr Zeit für mein Hauptgeschäft. Aber es muss vom Preis her passen.
Meine JETZIGEN Kunden sind kleine Fahrschulen, Restaurants usw. Die wollen auch keine 20 EUR per Monat für Exchance ausgeben... Was nicht heißt das ich mich deshalb nicht damit befassen will, denn ich ziel ja auch auf größere Kunden ab...

Liebe Grüße
Dennis

Reicht es nicht zu wissen, welcher Eintrag wofür ist und was DNS bedeutet?

Wenn man damit etwas erreichen will: nein.

Ich wusste nicht das Exchange zum Standard geworden ist. Schließlich ist es ein MS-Produkt und meißt gibt es immer alternativen.

Nun, nicht unbedingt Exchange. Aber ActiveSync und CalDAV/CardDAV sind nunmal die zwei Alternativen, an denen man bei Groupware (d.h. Serverspeicherung und Sync mit Clients / Anzeige per Weboberfläche / Einbindung in mobile Endgeräte) nicht vorbeikommt.

Mit Exchange hatte ich noch nie was am Hut ... Alle Kunden die ich kenne und je kenngelernt hab, hatten auf Ihren Smartphone dann den Abruf per IMAP eingestellt, so dass die Mails auf dem Server vorhanden bleiben etc.

Dann wirds Zeit, Dich nicht nur mit Exchange, sondern auch Alternativen die mit CalDAV/CardDAV arbeiten auseinanderzusetzen. Damit werden nicht nur Mails, sondern auch Kontakte und Termine gesynct. Für den gleichzeitigen Betrieb von z.B. Outlook und iPhone/Android Phone eigentlich unerlässlich. Exchange (z.B. als Hosted Exchange Postfach) ist oftmals kostenpflichtig, aber halt auch höchst komfortabel. CalDAV/CardDAV gibt es oftmals separat oder in Verbindung mit Mailservern mehr oder weniger kostenfrei oder kostengünstig (wenn mans selbst macht).

Wieso ist es unverantwortlich dem Kunden sein eMail Programm schnell einzurichten? Weil ich dann auch dafür verantwortlich gemacht werden kann? Ich meine ich muss doch dort nur Server usw. wählen.

Es geht nicht um die Einrichtung beim Client!! Es geht darum ihnen Protokolle (Pop3) einzurichten, die heute nicht mehr sinnvoll sind und sie nicht über bessere Alternativen aufzuklären. Wenn Du als "Experte" diese noch nicht mal kennst, wie willst Du dann die beste Lösung für Deine Kunden finden und anbieten?

Weil die haben technisch keinerlei Hintergrundwissen in den meißten Fällen...

Öhm. Und Dein Hintergrundwissen? :rolleyes: Nichts für ungut, nicht persönlich nehmen, aber bisher war davon nicht wirklich viel zu sehen.

Sonst würd ich das nicht seit 2005 erfolgreich machen ohne jede Beschwere..

Glück gehabt. Gut für Dich.

Und eure Angebote sind auch willkommen... schließlich will ich auch gerne weniger Aufwand damit haben und mehr Zeit für mein Hauptgeschäft. Aber es muss vom Preis her passen.

Ich will Dir gar nichts verkaufen. Ich will Dich nur dazu animieren, Dich UMFASSEND zu informieren, Dich auf dem neuesten Stand zu halten (sonst wären Dir Groupware Postfächer nicht so komplett entgangen) und nur Dinge umzusetzen, über die Du umfassend Bescheid weißt.

Meine JETZIGEN Kunden sind kleine Fahrschulen, Restaurants usw. Die wollen auch keine 20 EUR per Monat für Exchance ausgeben... Was nicht heißt das ich mich deshalb nicht damit befassen will, denn ich ziel ja auch auf größere Kunden ab...

Gerade für Kunden, die eine große Kontakt-Datenbank haben, oder Termine koordinieren müssen, wäre Groupware wohl sinnvoll. Ein einzelnes Hosted Exchange Postfach ist für <4€/Monat zu haben. Und nochmal: wenn das eigene Postfach ALLES ist und dieses Postfach business-critical ist, dann ist das auch Geld wert!! Noch dazu können Business Kunden solche Dinge doch sowieso von der Steuer absetzen. Also komm mir nicht damit, dass da 20€ nicht drin sind. :cool:

Ich glaub Business Kunde ist nicht = Business Kunde

Ich glaub IT-Leute haben da mit anderen Kunden zu tun und das ist von meiner Bandbreite noch ein Stück entfernt und wir missverstehen uns da.

Meinen IT-Service biete ich offiziell nur für Endkunden an. Dort reichen IMMER POP3/IMAP/SMTP und das ist mein totaler Ernst, auch wenn ihr da auch schon andere Lösungen habt und es für euch kein Sinn macht.

Ich selber nutze ja nichtmal son Premium Schnick-Schnack... Ich hab ein privat web.de Postfach, wo ich mich total dagegen wehre, in den Web.de Club einzutreten. Dann hab ich meine Webseite bei revido, wo ich wiederum meine Hauptadresse für die Werbeagentur (info@ ) habe. Diese Adresse sind auch per POP3 konfiguriert und ich vermisse nichts. Da ich Kontakte per Outlook auch über WLAN / Bluetooth mit Android syncen kann.

Meine Termine geb ich ausschließlich ins Smartphone ein. Also Businesskunden bediene ich eig. eher nicht mit dem IT-Service, mit der Ausnahme von den Webseitenpaketen.

Und ja ich verkaufe auch gerne, aber ich bin da halt anders, da ich Kunden nichts andrehe, was Sie nicht unbedingt brauchen. Und das unterscheidet mich von vielen reinen Verkäufern. Ein "nein" lässt man erst nach langer Diskussion gelten... Ich kenne meine Kunden und Ihre Bedürfnisse, bis jetzt hab ich keinen Kunden der davon einen Nutzen hätte...

Ich selber hab ja keinen davon... Ich denke das macht erst in Firmen mit +10 Mitarbeitern Sinn ...

Aber back 2 Topic:
Mir gehts ja eher darum hier gute Lösungen zu finden. Gibt es gemanagete Mailserver, wo ich mehrere MX-Einträge hinleiten kann und dort halt nur Postfächer liegen???

Diese Frage liegt mir auch noch am Herzen:
Ich habe horde und MailEnable zur Vorauswahl. Welcher ist hier von euerer Seite zu Empfehlen?
Was ist denn hier branchenüblich? Also was wird am meißten eingesetzt.

Macht das neue Plesk 12 diese Angelegenheit nicht ziemlich sicher? So wie es immer auf den Seiten per Werbung suggeriert wird, kann jeder Depp einen Server betreiben :D das dem nicht so ist, war mir immer klar aber ich mein alles Entwickelt sich auch weiter... (ich hasse zwar diese Entwicklung, alles vereinfachen und möglichst wenig Raum für Feineinstellungen zu haben) aber das ist leider die gängige Entwicklung... Windows 8 hat wieder ein großen Schritt in diese Richtung gemacht.

Meinen IT-Service biete ich offiziell nur für Endkunden an. Dort reichen IMMER POP3/IMAP/SMTP und das ist mein totaler Ernst, auch wenn ihr da auch schon andere Lösungen habt und es für euch kein Sinn macht.

Und wer bist Du, zu entscheiden, was für wen auch immer ausreicht? Auch für Privatleute macht m.E. ein (ja wirklich günstig erhältliches bis kostenfreies) Groupware Postfach Sinn. Allein schon, weil die wenigsten "Endkunden" über Backup ernstlich nachdenken und mittlerweile jeder ein Smartphone hat.

Ich selber nutze ja nichtmal son Premium Schnick-Schnack...

Das ist kein Premium Schnickschnack, das ist lediglich ein modernes, komfortables Postfach.

Ich hab ein privat web.de Postfach, wo ich mich total dagegen wehre, in den Web.de Club einzutreten. Dann hab ich meine Webseite bei revido, wo ich wiederum meine Hauptadresse für die Werbeagentur (info@ ) habe. Diese Adresse sind auch per POP3 konfiguriert und ich vermisse nichts.

Und da willst Du allen Ernstes Mailservices anbieten? :eek:

Da ich Kontakte per Outlook auch über WLAN / Bluetooth mit Android syncen kann.

Na super. Was neues lernen ist nicht drin? Stichwort "over-the-airSync"?

Meine Termine geb ich ausschließlich ins Smartphone ein.

Und wenn das kaputt geht / verloren wird / gestohlen wird / ins Klo fällt?

Und ja ich verkaufe auch gerne, aber ich bin da halt anders, da ich Kunden nichts andrehe, was Sie nicht unbedingt brauchen.

Nochmal: wer bist Du, das zu entscheiden? Du solltest Dich an den Umständen Deiner Kunden orientieren, nicht an Deinen eigenen Meinungen.

Ich selber hab ja keinen davon... Ich denke das macht erst in Firmen mit +10 Mitarbeitern Sinn ...

Schmarrn. Das macht für jeden Sinn, der in einem Postfach eine Sache nur einmal machen will (z.B. einen Kontakt erstellen, einen Termin canceln) und mehr als ein Gerät daran hängen hat. Damit so ziemlich für jeden.

Mir gehts ja eher darum hier gute Lösungen zu finden. Gibt es gemanagete Mailserver, wo ich mehrere MX-Einträge hinleiten kann und dort halt nur Postfächer liegen???

Natürlich gibt es die. Einen habe ich Dir schon verlinkt, wie wärs mal mit Suchen? Ein einzelner "gemanagter Mailserver" für Dich alleine wäre allerdings sinnfrei, dafür gibt es Hosted Services.

Ich habe horde und MailEnable zur Vorauswahl. Welcher ist hier von euerer Seite zu Empfehlen?
Was ist denn hier branchenüblich? Also was wird am meißten eingesetzt.

"Branchenüblich" würde voraussetzen, dass Plesk etwas mit professionellem Hosting zu tun hätte. Hat es aber nicht. :rolleyes:

Schaus Dir halt selbst mal an und bilde Dir eine Meinung. Horde ist ein komplett kostenfreies Groupware System, das aus einer Webmailoberfläche entstanden ist. Kann mittlerweile auch ActiveSync (http://wiki.horde.org/ActiveSync ), hat aber noch Probleme damit.

Bei MailEnable kosten manche Dinge (z.B. ActiveSync) Geld, dafür kann man aber Support einkaufen und man könnte vermuten, dass Updates / Konfiguration etc. einfacher gestaltet sind.

Macht das neue Plesk 12 diese Angelegenheit nicht ziemlich sicher? So wie es immer auf den Seiten per Werbung suggeriert wird, kann jeder Depp einen Server betreiben :D das dem nicht so ist, war mir immer klar aber ich mein alles Entwickelt sich auch weiter...

EIN ADMININTERFACE ERSETZT KEINE TIEFGEHENDEN ADMINISTRATIONSKENNTNISSE.
Wie oft denn noch!?

[...]Macht das neue Plesk 12 diese Angelegenheit nicht ziemlich sicher? So wie es immer auf den Seiten per Werbung suggeriert wird, kann jeder Depp einen Server betreiben :D das dem nicht so ist, war mir immer klar aber ich mein alles Entwickelt sich auch weiter... [...]

Jein. ACPs wie eben Plesk entziehen Dir den Blick und Kontrolle über die tatsächlichen Vorgänge und Abläufe auf dem Server. Sie verleiten Anfänger dazu zu glauben, dass man sich Server sicher klicken kann. Solange keine Störungen auftreten, funktioniert das sogar bis zu einem gewissen Grad.

Aber Gnade Gott es gerät Sand ins Getriebe (fehlgeschlagenes Update, Script eines Kunden wird gehacked/läuft Amok usw. usf.). Spätestens jetzt sind detaillierte Kenntnisse der unter der Haube werkelnden Dienste erforderlich. Das ganze wird dann noch mit einem ordentlichen Schuss von Automatismen und Scripts, welche in die Konfiguration laufend eingreifen abgerundet, was die Komplexität drastisch erhöht.

Plesk und Co. dienen der Erleichterung bei Konfiguration/Administration (Durchführung von Standard-Aufgaben) sind aber keinesfalls für Anfänger gedacht.

Ich bin der, den die Kunden bezahlen um Ihnen zu sagen was Sie brauchen ;)
Ich bin nicht der Meinung das man das braucht? Kann man da nicht verschiedener Meinung sein? Ich bin noch jung und dachte ich bin was Technik angeht up2date, dennoch bin ich in der Lage meine Termine auch so zu managen. Ich hätte garkeine Lust die in Outlook reinzufriemeln... geht im Handy schneller.

Den Mailservice will ich nicht anbieten. Ich muss! Wenn der Kunde die Webseite von mir hat, kann ich schlecht sagen um Mails kümmerst du dich selbst.
Manchmal sucht man sich Dinge nicht unbedingt aus und muss da hineinwachsen.

Deine vorgeschlagenen "ActiveSync" Features klingen ja ganz nett, haben sicher ihren Nutzen und ich kann mir auch viele Anwendungsgebiete dafür vorstellen. Nur, kenn allein ich, meine Kunden und keiner von denen brauch das.
Und wenn erfahre ich das ;) Ich löcher den Kunden zwar nicht mit Fragen, aber ich bin mit sogut wie allen Kunden per DU und unterhalte mich auch oft mit denen, woraus ich dann Bedarf erkenne... Dieses Thema kam allerdings noch nie auf...

Also für meine Kunden macht es kein Sinn und für mich auch nicht. Und sonst bin ich eig. dafür Aufwand zu minimieren, Prozesse zu beschleunigen. Meine Fritzbox nimmt mir z.B. auch einiges ab ;)

Also ist Plesk, bei euch bzw. unter Kennern eher verschmäht??

Confixx finde ich jetzt auch nicht besser, nur übersichtlicher... Aber lassen wir das.
Ich hab jetzt zu meinen neuen vServer alle Domain-Pakete mit Mailerweiterung ausgestattet, d.h. mein vServer ansich wird nur die FTP-Daten plus mySQL DAtenbank enthalten. Dadurch das ich die Mails rausnehme, gewährleiste ich das die Mails erhalten bleiben, auch wenn der Webserver mit den Webseiten mal abschmiert.

Zu dem Supergau... das passiert immer wieder und eig. sind da ja Profis am Werk. Sogar mehr als einer ... Also selbst die besten Administratoren werden solche Hacks nie verhindern können. Nicht mal weil es keine 100% Sicherheit gibt, sondern weil auch Faktoren wie Zeit, Geld und Aufwand/Nutzen eine Rolle spielen... heißt man wird erst für bestimmte Probleme eine Lösung suchen, wenn es bereits einmal in die Hose gegangen ist. Parallel zu Flugzeugkatastrophen, es werden erst Systeme zur Abwendung entwickelt wenn eine gewisse Zahl an Opfern zu bekunden ist...

Ich stell den Sinn von ActiveSync nicht in Frage, nur hab ich keinen Nutzen dafür. Vorallem wenn ich das Angebot hier z.B. http://www.ovh.de/emails/hosted-exchange-2013/hosted-exchange.xml buche... Dann steh ich wieder wie die Axt im Wald und weiß nicht wie ich das Einbinde, einfach MX-Eintrag dorthin wird vermutlich zu einfach gedacht sein.

Und genau deshalb lass ich auch die Finger davon, weil ich mir momentan genug aufgeladen hab.

Nach wie vor sag ich aber ich hab NOCH keine Kunden, die davon profitieren.

Ich stell den Sinn von ActiveSync nicht in Frage, nur hab ich keinen Nutzen dafür. Vorallem wenn ich das Angebot hier z.B. http://www.ovh.de/emails/hosted-exchange-2013/hosted-exchange.xml buche... Dann steh ich wieder wie die Axt im Wald und weiß nicht wie ich das Einbinde, einfach MX-Eintrag dorthin wird vermutlich zu einfach gedacht sein.

RTFM :cool:: http://www.ovh.de/emails/hosted-exchange-2013/anleitungen/ es gibt kaum einen Provider, der das so schön macht.

Die Einrichtung des Postfachs beim Client geht dann noch einfacher, wenn alles korrekt konfiguriert ist, gibt man beim Client schlicht Name, eMailadresse und Passwort ein. Nicht mal die Angabe des Servers ist dann dank Autokonfiguration nötig.

Back