Beratung in RAID Servers

Aragorn

Registered User
Habe so ein server gefunden aber brauche beratung

2x Xeon 2.8Ghz/2MB
2GB DDR
12X 500GB SATA II HD
HW RAID controller
1000Mbps uplink

Linux/BSD

brauche aber RAID ohne daten spiegelung ..
heist dass wenn ich ihn bestelle, bekome ich meine 12X 500GB ? oder nur halbe oder sogar weniger?
Und was bedeutet
--------------
RAID 0 (Stripe)
RAID 5 (Striped parity)
RAID 1+0 (Stripe + Mirror)

------------------

ehrlich zu sagen habe ich nichts verstanden...aber denke für mich währe besser RAID 0 oder? oder soll mann NO RAID software nehmen?

Hallo!
ehrlich zu sagen habe ich nichts verstanden...aber denke für mich währe besser RAID 0 oder? oder soll mann NO RAID software nehmen?
Wenn du es nicht verstanden hast, wie kommst du dann zu dieser Erkenntnis? RAID0 ist richtig Klasse! Besonders wenn man überhaupt keinen Wert auf Datensicherheit legt.
Streng genommen handelt es sich bei RAID 0 nicht um ein wirkliches RAID, da es keine Redundanz gibt.
mfG
Thorsten

Für ein bisschen Begriffsstutzige im Klartext:

Raid 0: Daten werden in Teilen parallel auf alle 12 Platten gespeichert.
VORTEIL: Daher im Idealfall entsprechende Beschleunigung des Datentransfers. Bei 12 Platten ist jedoch der Controller / die Controlleranbindung das Problem, so dass nie die 12fache Geschwindigkeit einer Platte erreicht wird.
NACHTEIL: Wenn auch nur EINE Platte dieser 12 verreckt (und das kommt öfter vor als einem lieb sein kann) sind ALLLLLLEEEEE Daten auf ALLEN Platten im Eimer!!! :eek: D.h. 6 TERABYTE verschwinden im Nirvana! :eek::eek::eek:
Es stehen 6 TB zur Verfügung.

Raid1: Spiegelung: alles was auf eine Platte geschrieben wird, wird auch auf eine andere geschrieben.
VORTEIL: Wenn eine Platte abraucht, ist eine andere vorhanden, die die Daten noch hat, es gehen keine Daten verloren.
NACHTEIL: sonderliche Geschwindigkeitssteigerungen sind nicht zu erwarten, 50% Einbuße beim Plattenplatz.
Es stehen 3 TB zur Verfügung.

Raid5: paritätische Speicherung: alle Daten werden auf allen Platten gespeichert.
VORTEIL: Wenn eine Platte abraucht, sind die Daten nach wie vor verfügbar. Es geht immer nur EINE Platte für die Absicherung verloren, egal wie groß das Raid5 ist.
Es stehen somit 5,5 TB zur Verfügung.
NACHTEIL: Die Paritätsberechnung ist rechenaufwendig. Dies wird jedoch durch gute Controller ohne Probleme erledigt. Nur billige Controller überlassen das der CPU (was in einer schlechten Schreib- aber akzeptablen Leseleistung resultiert).

Für Dich käme auch noch Raid 10 in Frage. Das ist eine Mischung aus Raid1 und 0. D.h. es werden Raid1 Verbünde aus immer 2 HDs angelegt und diese dann in ein Raid0 gesteckt.
VORTEIL: schnelle Übertragungsrate dank Raid0, trotzdem Absicherung durch Raid1.
NACHTEIL: 50% Plattenplatz gehen verloren.

----------------------------

Kommentar zu Deinem Raid0 Vorstoß: Wer bei 6 TB so hirnverbrannt ist und ein raid0 erstellt, der kann die Daten eigentlich auch gleich statt aufs Raid0 nach /dev/null verschieben.

Last edited by a moderator:
Nun ja, wenn ich einen Warez-Mirror oder einen News-Server betreiben wollte, käme es mir auch mehr auf viel Kapazität als auf Zuverlässigkeit an. Es mag noch ein paar weitere (legale) Anwendungen geben, bei denen RAID Level 0 angebracht ist -- in den meisten Fällen sollte man jedoch Level 5, 1 oder 1+0 bevorzugen ;)

Wenn Kapazität wichtig ist, ist wohl Raid 5 am sinnvollsten (nur eine Platte geht verloren), wenn Performance wichtiger ist, wäre Raid10 besser.

ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich es für eine gute idee halte, einen server zu betreiben, wenn man nicht mal die raid level auseinander halten kann.

Dann ist die Warscheinlichkeit das du alle deine Daten verlierst 12 mal so hoch wie mit nur einer Festplatte...
Nana, da hat wohl einer keine Stochastik-Vorlesung gehört ... ;)
Die Wahrscheinlichkeit ist MEHR als 12x so hoch, dass er die Daten verliert...

Immerhin kann es ja vorkommen, dass nur eine der Platten ausfällt (Platte 1,2,3,....12), dann können aber auch 2 Platten ausfallen, oder 3, oder 4, .....

Immerhin kann es ja vorkommen, dass nur eine der Platten ausfällt (Platte 1,2,3,....12), dann können aber auch 2 Platten ausfallen, oder 3, oder 4, .....
Die Wahrscheinlichkeit das zwei (oder mehrere) Platten zum gleichen Zeitpunkt ausfallen ist 0.

Back