Beratung bei "mehreren Festplatten" (NAS? SAN? Backplane?)

futuretec

New Member
Hallo zusammen,

ich habe schon eine leichte Vermutung was mein Problem angeht aber ich beschreibe erstmal allgemein:

Ich habe momentan viiiele Platten auf verschiedenen Rechner, Extern, oder 1 Netzwerkplatte.

Das gefällt mir mittlerweile nicht mehr so ganz, vorallem weil Daten nicht "von überall gleich" sind -- die Netzwerkplatte ist über WiFi viel zu lahm um allein mal "paar MB" zu ziehen oder draufzuspielen.

Ich suche: Ein Gerät, in welches ich mindestens 3 Festplatten (SATA-II) einbauen kann, (sollte schon große Größen wie 500gb/1tb unterstützen) und das ganze soll dann per Kabel über Firewire oder noch "kompatibler" per Ethernet (RJ45) zugreifbar sein. Wichtig wäre mir dabei, dass es so schnell wie eine Externe Festplatte arbeitet vom Zugriff. Bei einem NAS wäre wichtig eine gute Konfigurationsoberfläche und alles gängige wie SMP, FTP, etc.

Habt ihr vorallem günstige Empfehlungen für mich?

mfg
futuretec

Hallo,
Habt ihr vorallem günstige Empfehlungen für mich?
Wenn du dir mal meinen Beitrag im Smalltalk-Forum anschaust, wirst du sehen dass ich vor ein paar Tagen auch, vergelich, nach einer NAS Lösung gefragt habe.

Spontan würde ich sagen, dass aber gerade ein NAS für dich das richtige ist.
Allerdings habe noch eine Frage: Warum gerade 3 Festplatten? Die meisten, günstigen, NAS können 2 Festplatten. Brauchst du Raid oder Non Raid?

NAS sind meistens nur über Ethernet verfügbar, ... deswegen heistss ja auch Network Attached Storage und nicht Firewire Attached Storage ;)

Alternativ könntest du natürlich auch einen PC nehmen, ihn mit genügend Festplatten ausstatten und in deinem Netzwerk bereit stehen. Solltest du auf externe Festplatten vertrauen, wäre vielleicht auch SAS was für dich.

Alternativ könntest du natürlich auch einen PC nehmen, ihn mit genügend Festplatten ausstatten und in deinem Netzwerk bereit stehen. Solltest du auf externe Festplatten vertrauen, wäre vielleicht auch SAS was für dich.
Ich versteh jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz, was externe Festplatten mit SAS zu tun haben. Damit die schneller sind, oder wo ist da der Sinn? USB2.0 kann die Geschwindigkeit der Festplatten eh nicht ausnutzen. Ganz zu schweigen davon ist die Frage, ob es überhaupt Gehäuse für externe Festplatten gibt, die SAS unterstützen.

Ein NAS mit Netzwerk-Adapter wäre aber meiner Meinung nach auch genau das Richtige für futuretec. ;)

Back