Benutzerrechte verhunzt mit yast

sbr2d2

Registered User
Hallo alle zusammen,
ich habe einen linux-root-server bei strato laufen und folgenden mist gemacht.
drauf ist suse 9.?.
ich habe mit yast für einen benutzer der shell rechte gegeben indem ich die zeile bin/false in bin/bash geändert habe.
eigentlich is der benutzer ein confixx-user und hatte wenn ich das richtig im sinn habe nur ftp-only rechte.
der erfolg meiner operation ist das die page nicht mehr erreichbar ist und ich auch net weiss wie ich das wieder hinbiegen soll.
das bin/bash ist bereits wieder in bin/false geändert ohne erfolg...
kann mir jemand helfen...ist mehr oder weniger dringend...
thx schon mal im vorraus

Wenn du die passwd Datei von Hand änderst dann wird das eh nicht viel Sinn haben da Confixx die Datei wieder überschreibt.
Ruf mal manuell als Benutzer "root" die Datei confixx_updatescript.pl auf. Dann sollten die Rechte dieses Users wieder so sein wie sie vorher waren.

Wenn dann die Seite immer noch nicht angezeigt wird: Poste mal die Fehlermeldung die dein Browser ausgibt.

Die Fehlermeldung lautet:
"Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt."

Error 403

Nach dem aufrufen Der "confixx_updatescript.pl" hat sich leider nichts verändert.
Es ist trotzdem alles da,Datenbanken laufen etc.
Habe über einen anderen zugang die HP hochgeladen und Es läuft.
Postfächer funktionieren auch alle.
Mit anderen Worten:"Es ist alles da,es läuft alles bis auf der zugriff"
Kurze Anmerkung,meine Erfahrungen in sachen Linux,Root-server und konfigurieren dergleichen sind nicht ganz so ausgeprägt.:confused:

Liegt denn in dem Verzeichniss für den Kunden eine index.php oder index.html? Sicher dass die Dateien da sind?
Geb uns mal den Namen des Kunden (web1 oder so) und den Pfad zu seinem Verzeichniss zb /var/www/web1/html

Die komplette HP ist noch drauf.Da habe ich ja nichts verändert.
Das Verzeichnis ist"/srv/www/htdocs/web1/html".
Auch da habe ich nichts verändert.
die von Strato hatten vorgeschlagen"Lösch den User Web1 und füge ihn wieder neu ein."
Soll ja nichts passieren.Mein Problem besteht dann aber dabei das die Datenbanken weg sind.Ok,wo die liegen weiss ich mittlerweile auch,aber wie kann ich die Db`s wieder manuel einfügen.
Die Postfächer wären mir ja egal,sind ja nur ca.25 die ich dann neu machen müsste.
Mir wäre aber lieber das man das so wieder ins Lot bekommt.
Die Pfade zu der HP stimmen auch,sei es bei Yast oder Confixx.
Ich kann ja auch noch mit allem zugreifen,Ftp,Confixx und PhpMyAdmin funzt alles,nur der zugriff direkt auf die HP mit einem Browser halt nicht.

Hallo!
Was sagen access_log bzw. error_log wenn auf die Seite zugegriffen wird?

mfG
Thorsten

Hab mal geschaut.
Error_log sagt folgendes:"[client 207.46.98.41] (13)Permission denied: /srv/www/htdocs/web1/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable"

Der andere Befehl hat nichts gebracht,weil Web1 ist bereits Eigentümer für alles was Sich dort befindet.

Hat sich alles erledigt.
Habe die DB`s und die komplette HP auf dem server gesichert und danach den web1 gelöscht.
20 min. später neu angelegt und das Backup eingespielt.
Läuft wieder ganz Hervorragend. :)
wobei mich dennoch interessieren würde was ich da abgeschossen habe.

Back