benutzergruppe soll für bestimmte ordner auch schreibrechte habe

xzillen

Member
Hallo,

Ich habe Folgendes Problem

Ich möchte das das Benutzer in einer bestimmten Gruppe bei betimmten ordner so wie unterordner die chmod rechte 775 automatisch bekommen

Also .

Stammordner
-> Allgemein <--- ordner soll chmod rechte 775 bekommen
-> neuer Ordner (vom einen benutzer erstellt) <-- ordner soll automatisch chmod rechte 775 bekommen
Benutzer 1 <--- ordner soll chmod rechte 775 bekommen
-> neuer Ordner (vom einen benutzer erstellt) <-- ordner soll automatisch chmod rechte 775 bekommen

das selbe möchte ich auch bei den Datein haben die in den ordner hochgeladen werden .

die benutzer und die Gruppe laufen unabhängig von confixx

system debian 6 confixx + webmin
FTP-server Proftpd

Last edited by a moderator:
Die Chmod-Permissions sind zusammengesetzt aus:
BESITZER-BESITZERGRUPPE-ANDERE

Der Besitzer ist die UID der Datei, die Besitzergruppe alle Benutzer die zur GID gehoeren.
"Andere" sind alle anderen Benutzer eines Systems.

Du kannst also nicht fuer eine Gruppe volle CHMOD's setzen, sondern musst die Datei der Gruppe geben und ihr dann eine Kombination aus r,w,x zuordnen; vermutlich willst du rwx (4+2+1 = 7).

Eine von einem Benutzer hochgeladene Datei gehoert automatisch seinem Benutzernamen und seiner Hauptgruppe, du kannst sie aber, je nach Hochlade-Verfahren unterschiedlich, automatisch oder manuell auf die andere Gruppe chgrp'en.

Ich möchte das der Besitzer und die Besitzergruppe alle rechte habe also R(lesen)W (Schreiben ) X(ausführen/betreten)

die Anderen sollen keine rechte haben

Nachtrag fuer andere:

Das waere
Besitzer: R (4) + W (2) + X (1)
Gruppe: R(4) + W (2) + X (1)
Other: /

Also CHMOD 770

Back