Benutzer und Gruppe für automatisch erstellte Datei setzen

Goldzora

New Member
Hallo ServerSupportForum-Community,

Ich habe einen Benutzer "test", der einen Minecraft-Gameserver in seinem Home-Verzeichnis ausführt. Natürlich soll der Benutzer "test" Besitzer aller Dateien in seinem Home-Verzeichnis sein. Sobald der Minecraft-Gameserver aber neue Dateien generiert, zum Beispiel logs, gehören diese nicht mehr dem Benutzer "test" und der Gruppe "ftpuser" (was ich vorhabe), sondern dem Benutzer "root" und der Gruppe "root".

Ich habe schon gelesen, dass man dem "test"-Benutzer mit umask Rechte auf diese Datei geben kann, ich will aber außerdem noch, dass die Datei dem richtigen Besitzer "test" und der richtigen Gruppe "ftpuser" angehört.

Ich habe mich informiert und bin irgendwie an SetUID und SetGID gestoßen. Kann ich damit mein Ziel erreichen, und wenn nicht, was habt ihr für einen Lösungsvorschlag?
 
Ist leider nicht möglich, da die Bash für "test" deaktiviert ist, da er nur eine Verbindung per FTP herstellen darf, nicht aber per SSH.
 
Du sollst den Server auch nicht mit dem User root ausführen. SetUID und SetGID ist eine schlechte Idee. Mit Code, der in einem Interpreter läuft, gibt es so in ziemlich jeder Sprache Beschränkungen bzw. nicht die Möglichkeit dieses Feature zu nutzen. Das brauchst du aber auch gar nicht, wenn du den Minecraft Server mit dem User test ausführst.
 
Nun ist ja die Frage, wie ich den Server mit test ausführe, da die Bash für diesen Benutzer deaktiviert ist.
 
Last edited by a moderator:
Gibt mehrere Wege.

  • Virtuelle User für FTP anlegen und für den Systemuser eine Shell zuweisen. So ziemlich jeder FTP-Server sollte das eigentlich können.
  • Alles so lassen und den Server mit su -c "befehl" test ausführen.
 
Dankeschön DeaD_EyE, durch die virtuellen FTP-Benutzer habe ich es jetzt genau so hinbekommen, wie ich es mir gewünscht habe!
 
Back
Top