Benutzer/Kunden

D

Deleted member 16527

Guest
Hallo Zusammen

Leider verstehe ich das Prinzip der Kunden/Abonnements/Benutzer bei einer privaten Nutzung mit einer Domain noch nicht ganz. Ich habe Plesk 12.5 mit einem Linux Server (Ubuntu).

Ich habe 1 Domain (der Einfachkeit halber: domain.de) und möchte gerne mehrere Benutzer (Familienmitglieder - nennen wir sie Anton, Berta und Cäsar) haben.

Ziel:
- Alle Benutzer sollen eine eigene E-Mail Adresse bekommen (also Anton@domain.de, Berta@domain.de, Caesar@domain.de).
- Gemeinsame Webseite mit domain.de
- OwnCloud mit owncloud.domain.de für Anton und Berta
- Eigene Webseite für Cäsar mit caesar.domain.de
- SSH-Zugang für Anton und Berta
- weitere Dienste mit name.domain.de (z.B. eigene Seite für Familienfeier oder WebDav).

Frage/Möglichkeiten:
1) Lege ich in Plesk nur einen Benutzer an (z.B. admin), welcher Abonnent der Domain domain.de ist und der alle Subdomains/E-Mail-Adresse/usw. hat? Für die einzelnen Benutzer (Anton, Berta und Cäsar) lege ich in Linux einzelne Benutzer an (useradd), sodass der SSH Zugang möglich ist. Owncloud hat ja seine eigene Benutzerverwaltung, sodass ich dort die Benutzer "noch mal" anlegen muss (richtig?). FTP Zugänge erlauben den Zugriff der Benutzer auf die einzelnen Webseiten.

2) Lege ich alle drei Benutzer sowie alle Dienste als Kunden an (also Anton, Berta, Caesar, Owncloud usw.) und trage als Domain jeweils die "Subdomain" ein (anton.domain.de ... owncloud.domain.de ...)? Daneben noch ein Kunde Admin, welcher die Domain domain.de abonniert und die E-Mail Adressen verwaltet?

Als Bauchgefühl würde ich sagen, dass 2) die "sicherere" Lösung ist, da ein Benutzer immer nur auf seinen Bereich (Zugriffsrechte) zugreifen kann. Jedoch scheint mir nach vielem Lesen der Dokumentation von Plesk dieses nicht so gedacht zu sein.

Vielen herzlichen Dank für Tipps und Ideen.
Benjilein
 
Back
Top