Benutzer einrichten ohne das Yast nörgelt

boomi

Registered User
Hallo,

wie haben einen Klassenserver, dieser soll nun durch 2 Leute die gleiche rechte haben (Root-rechte) verwaltet werden jeder soll sein eigendenaccont haben.

Da ist das Problem klar root hat alle rechte doch sobald ich einen 2 Benutzer erstelle und ihm uid=0 vergebe in ect/passwd nörgelt yast rum das mehrere Benutzer die UID=0 haben.

Meine frage wie kann ich das einstellen das ich unter SUSE einen weiteren Benutzter habe der nicht UID=0 ist aber trotzdem alle root rechte hat, wobei der benutzter Root seine rechte behält.

Gruß
Boomi

Hi,

also bin jetzt nicht so der Linux Pro, *g
aber leg die User doch einfach direkt über Yast rum, dann kanns
auch nicht rumnörgeln.
Teile den Usern denn einfach die Gruppe Root zu und alles wird gut.
Oder?

greetz mbanse

mbanse said:
Hi,

also bin jetzt nicht so der Linux Pro, *g
aber leg die User doch einfach direkt über Yast rum, dann kanns
auch nicht rumnörgeln.
Teile den Usern denn einfach die Gruppe Root zu und alles wird gut.
Oder?

greetz mbanse

Hallo,

wenn es nur so einfach wäre, hätte ich es schon gemacht, leider hat ein user der in der Gruppe Root ist noch lange keine Root rechte dieses haben wir natürlich als erstes ausprobiert.

Gruß

Boomi

boomi said:
Da ist das Problem klar root hat alle rechte doch sobald ich einen 2 Benutzer erstelle und ihm uid=0 vergebe in ect/passwd nörgelt yast rum das mehrere Benutzer die UID=0 haben.
Das ist auch der falsche Weg!
Ich würde zwei normale User anlegen und diese in /etc/sudoers für sudo (ohne Passwort) freischalten. So müssen die beiden zwar immer ein sudo (evtl. Packet installieren) vor den root-Befehlen tippen, ist aber reine Gewöhnungssache.

huschi.

Back