Benutzer auch ohne Domain erreichbar?

Tosh

New Member
Hallo zusammen,
ist es möglich, auch ohne extra Domain auf die Verzeichnisse der Benutzer zuzugreifen?
Ich bin der Projektleiter eines kleinen Uni-Projektes und mir wurde jetzt ein 1&1 vServer vorgesetzt (hätte ich gewusst, was auf mich zukommt, hätte ich dankend abgelehnt). Da das Zitat von meinem Prof war "spielen Sie ruhig damit rum", mach ich das jetzt auch und habe zwei Benutzer angelegt. Da dem gesamten Server aber keine Domain zugewiesen ist, kann ich nicht auf die Daten zugreifen :/ Ich habe in einem anderen Thread gelesen, das dies mit Plesk wohl auch unmöglich ist :( Oder gibt es doch einen Trick?

Viele Grüße

Jens

Der Trick wäre, sich eine kostenlose Domain mit DNS-Eintrag zu besorgen. Sind natürlich nur 3rd Level Domains der Sorte:

deinname.ath.cx
etc...

Allerdings würde dir das weiterhelfen. Größter und verbreitetster Anbieter ist dyndns.org. Einfach einen Account machen, static dns dienst erstellen und die IP des Servers eintragen.

Dann kannst du die Domain in Plesk auf den Server aufschalten.

Hallo und willkommen im Forum!

Wie wäre es die bei den 1&1 Vservern kostenlos enthaltene de Domain zu registrieren. Das verursacht keine zusätzlichen Kosten und sollte Dein Problem lösen.

Gruß flyingoffice

mein Prof hat jetzt eine Domain registriert.
Ich hab sie nun beim Domainbenutzer eingetragen und muss jetzt einfach warten, bis sie aktiv ist, oder? Oder muss man noch was besonderes beachten?

Danke für eure Hilfe!

mein Prof hat jetzt eine Domain registriert.
Ich hab sie nun beim Domainbenutzer eingetragen und muss jetzt einfach warten, bis sie aktiv ist, oder?
genau

Oder muss man noch was besonderes beachten?

Es dauert einige bis viele Stunden, bis die DNS Einstellungen in allen relevanten Nameservern aktualisiert wurden.

Es dauert einige bis viele Stunden, bis die DNS Einstellungen in allen relevanten Nameservern aktualisiert wurden.

hmm .. Zitat von meinem Prof: "Ich hab die Domain gleich letzten Dienstag reserviert". Najaaaa ... :rolleyes:

Ich habe mal spaßeshalber per "host -a IP" einen Reverse-Lookup durchgeführt und gesehen, dass die Domain scheinbar schon dazu gehört.

Es ist zwar eine .net-Domain, aber es kann doch trotzdem nicht so lange dauern, bis sie wirklich erreichbar ist.

erledigt! *arg* schreiben sollte man können ;)

so, es klappt einwandfrei :)
hab mich dummerweise bei der Domain vertippt :D

Back